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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nicht stinkendes Schmiermittel / Pflegemittel für Verdeck und Dichtungen?
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 Geschrieben am 02.03.2018 um 08:59 Uhr   
Hi,

wie die Überschrift schon sagt ... gibt es Pflegemittel / Schmiermittel für's Verdeck und die Dichtungen die nicht zum Himmel stinken?

Alles was mit für die Gelenke so einfällt wäre WD40, Caramba, Balisto. Aber die stinken echt zum Himmel. Da muß ich daueroffen fahren , oder im Wagen riecht's wie in'ner Waffenkammer.

Und für die Gummidichtungen? Gibt's da was anderes als Hirschtalg? Was nicht gleich nach der Wäsche ab ist, sondern vielleicht auch etwas von den Dichtungen aufgenommen wird?

Habt ihr da ein paar Tipps oder Links für Anfänger wie mich? Oder gilt auch hier ... man muß es nicht übertreiben?

Gruß
Gerdi

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 Geschrieben am 02.03.2018 um 09:32 Uhr   
WD40 ist aber eher ein Rostlöser bzw. Reinigungsmittel....!
Fälschlicher Weise denken viele es würde "schmieren bzw. konservieren...

Das Stinken lässt aber nach ner Weile nach...

--
CU, Dave

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- 2000er SLK 200K (04-10)

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 02.03.2018 um 09:37 Uhr   
... ich nutze Metaflux Klarfett Spray für die Gelenke und Zapfen sowie Vaseline für die Gummidichtungen, beides völlig geruchsfrei.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Scheibe und Tröte - Olaf´s Schnorchel

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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User seit 27.01.2018
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 Geschrieben am 02.03.2018 um 09:47 Uhr   
Hi,



dave hd schrieb:
WD40 ist aber eher ein Rostlöser bzw. Reinigungsmittel....!
Fälschlicher Weise denken viele es würde "schmieren bzw. konservieren...

Das Stinken lässt aber nach ner Weile nach...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)




Fälschlicher Weise denken viele WD40 sei ein Rostlöser und Fleckenmittel. Tatsächlich ist die Basis von WD40 dünnflüssiges Mineralöl und Terpentin mit flüchtigen Anteilen, guten Kriech- und Fließeigenschaften. Weshalb es oft als Rostlöser, und aufgrund seiner flüchtigen Mineralöleigenschften als Fleckenlöser, eingesetzt wird.

Und es stinkt bestialisch und durchdringend. Der Gestank läßt etwas nach und man gewöhnt sich dran. Den Rest wird man nicht mehr los. Eben wie im Kuhstall . Ansonsten, sind die Mineralölanteile durch die Fließeigenschaften erst einmal an Ort- und Stelle angekommen hat WD40 hervorragende Schmiereigenschaften. Nicht unbedingt auf Dauer aber für den Handbetrieb ziemlich gut.

Ähnliches gibt übrigens auch für die Mitbewerbsprodukte. Aber vielleicht stinken die Dinger auch so, damit nicht ihrgendein ein Dödel auf die Idee kommt das sei sowas wie "Red Bull" und läßt sich durch den Sprühkopf viel besser trinken

Gruß
Gerd

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.03.2018 um 10:08 Uhr   
Servus,

für jegliche Pflegebelange gibts eine vollumfängliche Dokumentation: https://goo.gl/Pos8FA

Viele Grüße und Spaß beim Pflegen
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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User seit 27.01.2018
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 Geschrieben am 02.03.2018 um 10:31 Uhr   
Hi,



SLK-63 schrieb:
Servus,

für jegliche Pflegebelange gibts eine vollumfängliche Dokumentation: https://goo.gl/Pos8FA

Viele Grüße und Spaß beim Pflegen
Bari ....




.... WOW ... mehr weiß ich nicht zu sagen

Gruß
Gerdi

--
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 Geschrieben am 02.03.2018 um 13:09 Uhr   
für die gummidichtungen die preiswerte variante "plaststar siliconölfrei" von koch chemie, ca 20eu die literflasche
oder teure variante, der pflegestift vom user ramius für 50eu
http://www.rn-etech.de/de/pflegeprodukte

--
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 Geschrieben am 02.03.2018 um 13:23 Uhr   


real_lucky schrieb:

.....
....WD40 hervorragende Schmiereigenschaften. Nicht unbedingt auf Dauer aber für den Handbetrieb ziemlich gut......




gude
....sach mal, was schreibst du schon wieder für einen Kabbes?
WD40 und Konsorten, schmieren nicht die Bohne.
Wenn es ein wenig glitschig macht, hält das von 12...bis Mittag.

Gibt das jetzt wieder son Ding, wie mit deinen Reifen?
Ein gutes Schmiermittel für Gleitlager wäre zum Beispiel:
MOLYKOTE Hochdruckschmierfett Omnigliss
...ob es deiner Nase gefällt, weis ich nicht.....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   QT

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 Geschrieben am 02.03.2018 um 13:26 Uhr   
Das Dokument aus den Tipps & Tricks Downloads:

"Schmierblatt" - die Gummiteile am SLK richtig pflegen und Geräusche abstellen
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=892

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 02.03.2018 um 13:37 Uhr   
Bei den Gummis, hab ich sehr gute Ergebnisse mit:
Krytox GPL 105

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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