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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Arbeitsanweisung zum Wechsel der Stoßdämpfer vorne u. hinten sowie Domlager
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.03.2018 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MS-R171 am 01.03.2018 um 15:30 Uhr ]

Hallo Allerseits!
Da mein SLK171 nun schon 120000 km auf der Uhr hat und ich relativ günstig an einen neuen Satz Sachs Stoßdämpfer und Bilstein Domlager gekommen bin, möchte ich das Ganze demnächst auswechseln. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand an die Mercedes Arbeitsanweisung kommt (sofern es eine gibt)und mir diese zukommen lassen würde. Mir geht es darum vorher abzuklären welche Werkzeuge/Teile benötigt werden oder ob es spezielle von anderen Fahrzeugen abweichende Arbeitsschritte gibt. Den Tausch an anderen Fahrzeugen habe ich schon gemacht, bin also schon mit der Materie vertraut.

wäre nett, wenn der ein oder andere was schicken könnte

--
Grüße Mike

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2018 um 14:17 Uhr   
oh, nicht alle auf einmal!
Wirklich keiner der mir Infos liefern kann?
Muss zugeben, das ich mir von einem Forum wie diesem schon etwas mehr erwartet hätte. Dann muß ich wohl ohne klarkommen.....

--
Grüße Mike

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 02.03.2018 um 14:26 Uhr   
Hallo Mike,

vorne hat der 171er McPhersson Federbeine und hinten getrennte Federn/Dämpfer. Grundsätzlich gibts nichts Fahrzeugspezifisches zu beachten. Für vorne brauchst du einen Federspanner, damit du die Feder nach ausgebautem Federbein spannen kannst. Schau dir auch mal die Federn an, Federbruch ist auch schon vorgekommen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Techniker

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2018 um 15:43 Uhr   


MS-R171 schrieb:
oh, nicht alle auf einmal!
Wirklich keiner der mir Infos liefern kann?
Muss zugeben, das ich mir von einem Forum wie diesem schon etwas mehr erwartet hätte. Dann muß ich wohl ohne klarkommen.....

--
Grüße Mike



Bei den anderen Themen die Du eingestellt hast hat man Dir ja auch geholfen, oder
einfach nur ein wenig warten, ich schau heute Abend mal nach ob ich was finde!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2018 um 16:10 Uhr   
Erstmal danke Olli,
Die Sache mit dem Federspanner bzw der Ablauf beim Feder wechseln ist mir wie gesagt bekannt und war auch nicht das Thema. Mir ging es hauptsächlich darum ob irgendwelche Spezialwerkzeuge oder spezielle Arbeitsschritte nötig sind bei diesem Fahrzeug. Deswegen die Frage nach der Arbeitsanweisung, aber doch trotzdem vielen Dank für deine Mühe

--
Grüße Mike

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.03.2018 um 16:11 Uhr   
Techniker,

Auch dir vielen Dank, hoffe mal du findest eventuell etwas.

--
Grüße Mike

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   Techniker

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 Geschrieben am 02.03.2018 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 02.03.2018 um 19:57 Uhr ]

Hier noch ein paar Infos,

Hinten Kofferraum muss noch der Teppich an den Markierungen aufgeschnitten werden, damit man an die Schraube kommt.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85924&forum=4&start=120&highlight=


Grüße
Steffen

--
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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 03.03.2018 um 08:35 Uhr   
Noch eine kleine Ergänzung zum Teppich im Kofferraum: Bitte den Teppich ganz vorsichtig ausschneiden, denn unter dem Teppich laufen teilweise die Hydraulikleitungen des Variodachs. Also so flach wie möglich in den Teppich einschneiden.


Gude, Olli.

--
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   Dragstermathe

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Beiträge: 118
User seit 26.05.2017
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 Geschrieben am 03.03.2018 um 10:22 Uhr   
...wie Olli schon beschrieben hat, alles "normale" Arbeitsgänge.
Beachte, die Sachs haben eine Rückzugsfeder. Folglich brauchst du einen vernünftigen Spanner, der es schafft, die Feder bis auf Windungsanschlag zusammen zu "quetschen", da die Kolbenstange nicht auf vollen Anschlag rausfährt.
Ansonsten, hinten etwas kleiner mit dem Ausschneiden beginnen, damit die, als Ersatzteil zu bekommende, Abdeckkappe schön straff im Ausschnitt sitzt.
Und noch 4 Stk. Kabelbinder bereit halten, um die Bremsschlauchhalterung wieder vorn am Federbein befestigen zu können.
Wünsche Gutes Gelingen!

LG Uwe

--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sportpaket, 02/2008

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 Geschrieben am 03.03.2018 um 13:27 Uhr   
Hallo Uwe,
dir auch danke für deine Antwort. Ein gescheiter Federspanner ist vorhanden, allerdings ist mir nicht klar was du mit Rückzugsfeder meinst. Das sind ganz normale Stoßdämpfer, wenn man auf die Kolbenstange Druck ausübt fährt sie danach wieder in ihre ursprüngliche Position.


--
Grüße Mike

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