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| Geschrieben am 28.02.2018 um 21:36 Uhr  
| Hallo
Da ich ständig Probleme besonders im kalten Zustand beim einlegen der Gänge hatte bin ich mal zur Werkstatt gefahren.
Als ich dann mein Problem den Chef erzählt habe sagte er mir: Er kann mir nichts versprechen aber ich soll erst mal das Getriebeöl wechseln.
Ich dachte mir kann ja bei 172000 Kilometern nichts schaden. Der Wechsel hat ca.30 Minuten gedauert und raus kam eine graue bis schwarze Brühe.
Soviel zu der Dauer Befüllung.Das neue Öl(Liqui Moly) war hell braun. Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, dachte ich beim fahren, ich habe ein neues 5 Gang Getriebe.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich würde jeden empfehlen das Öl mal wechseln zu lassen,denn der Unterschied ist kaum zu glauben.
Ich will jetzt hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten sondern probiert es einfach mal selbst aus.
Ingo
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Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 21:43 Uhr  
| Das dass was taugt ist klar. Hilft beim Automatik als auch beim Schalter.
Mit LM habe ich beim 6-Gang allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. MB war da deutlich besser . Das zugehörige LM-Additiv ist erwiesener Maßen eine Fehlinvestitition.
Mag aber auch sein das das 5-Gang nicht so anfällig dafür ist (weil sowieso schon besser).
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 28.02.2018 um 22:00 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Das dass was taugt ist klar. Hilft beim Automatik als auch beim Schalter.
Mit LM habe ich beim 6-Gang allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. MB war da deutlich besser . Das zugehörige LM-Additiv ist erwiesener Maßen eine Fehlinvestitition.
Mag aber auch sein das das 5-Gang nicht so anfällig dafür ist (weil sowieso schon besser).
Gruß
Markus
Ich behaupte einfach mal das MB sich das Öl und andere Flüssigkeiten auch von einer unbekannten Quelle liefern lässt ,und dann nur seinen Aufkleber anbringt um es dann zum dreifachen Preis zu verkaufen.
Ingo
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.02.2018 um 22:08 Uhr  
| Moin Ingo,
Ein Richtwert für den Wechselintervall des Getriebeöls sind 80.000 km, besser 60.000 km. Wenn man bedenkt, dass ein Getriebe, egal ob Manuell oder Automatik, eine Baugruppe im Auto ist, für deren einwandfreie Funktion ein hochwertiges und leistungsstarkes Öl zwingend erforderlich ist, dann ist das Wechselintervall hier schon sehr lang, ein Wechsel aber für eine einwandfreie Funktion und für die Langlebigkeit des Getriebes unbedingt notwendig.
Insofern hast du deinen Getriebe Ölwechsel nun schon um mehr als das doppelte überzogen, aber besser spät als nie. Und, oh Wunder, es hilft ungemein. Wer hätte das Gedacht?
Wenn du jetzt auch noch das Öl im Differenzial austauschen lässt, denn die Plörre ist genauso alt, wirst du fast den Eindruck eines Neuwagens haben.
Gruß Christoph
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 22:09 Uhr  
| Klar, es sei denn die haben ne Raffenerie... . Beim Getriebeöl ist glaube ich Castrol "im Rennen" (s. bevo).
Wie auch immer, ich will das LM nicht schlechtreden, da ich zeitgleich das LM-Additiv drin hatte.
Trotzdem, ist mir der Betrag egal bei dem Thema (ist ja nicht so oft...) (45 EUR/Liter).
Lieber neues LM als altes MB - das steht fest!!! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 22:10 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Wenn du jetzt auch noch das Öl im Differenzial austauschen lässt, denn die Plörre ist genauso alt, wirst du fast den Eindruck eines Neuwagens haben.
Ach ja, und wenn es sifft gleich noch Ölverluststopp rein, das half bei mir...
[sorry Christoph, passte gerade ] | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.02.2018 um 22:17 Uhr  
| Ich fahre 5 G Automatik und da kommt nur gutes ATF rein, und das ist Fuchs Titan 4134.
Da kostet der Liter 6 Euro.
Und du gibst Für LM 45,- Euro pro Liter aus, und kippst dann auch noch völlig überflüssiges Additiv rein?
Kaum zu glauben.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 22:35 Uhr  
| Das Fuchs beim Automatik das Mittel der Wahl (OEM) ist ist klar.
Das beim Schalter (gerade beim 6-Gang!!!) etwas andere Gesetzte beim Öl herrrschen ist allseits bekannt. Das LM MB-OEM ist ist eher unwahrscheinlich (s. bevo).
Zugegeben, in das Diff gutes Öl zu kippen und dann noch ein Wundermittelchen dazu widerspricht sich ein wenig, aber da
- das nicht Schalten muss und
- auch sonst nicht auffällig ist und
- zudem noch dicht wurde (das ist kaum zu glauben)
würde ich es jederzeit empfehlen.
Billigplörre und Additive merkst du beim 6-Gang innerhalb von wenigen km (inkl. falscher Füllstand). Und ob ich das machen lasse für 80 EUR (und um den korrekten Füllstand bibbern muss) mit LM oder es für 80 EUR (Liter-Gebinde) selbst mache ist für mich ein Nullgeschäft... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 22:43 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wer 45 Euro pro Liter für das Öl ausgegeben hat. Ich habe 50 Euro für den Wechsel mit dem Öl ( 1,6 Liter) bezahlt.
Passt ja, alles gut. Ich habe so irgendwas um die 45 EUR/L bei MB gezahlt..was jeden EUR wert war (mit dem 6-Gang). Wie gesagt, ist auch ein anderes Getriebe...was leider mehr zickt. Jeder der sich dazu äußert sollte das einfach mal ne zeitlang gefahren haben...und sich in ner Selbsthilfegruppe mit hundert anderen zusammenfinden... | Antworten
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