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| Geschrieben am 27.02.2018 um 22:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein SLK überrascht mich mal wieder mit einem neuen Pfeifgeräusch seit es so kalt ist.
Es tritt erst ab 120km/h auf.Wird ab dann mit steigender Geschwindigkeit lauter. Geht man vom Gas, wird es in der Tonlage etwas tiefer und verschwindet wieder wenn die Geschwindigkeit sich auf unter 120 verringert. Beschleunigt man wieder, setzt es wieder ein.
Um es zu beschreiben: Es ist ein Pfeifton als wenn Luft durch einen zu engen Schlauch strömt. Äußerlich konnte ich heute nichts erkennen.
Ebenso war ich der Meinung, dass es nur im 6.Gang auftritt. Vermutlich war das Auto aber "warm" als ich versucht habe, das Ganze im 5. Gang zu reproduzieren. Ich versuche das morgen früh nochmal und auch ein Video (natürlich filmt der Beifahrer) zu machen, falls es klappt.
Zum Thema warm: Nach etwa 10 km Fahrt wird es leider und ist dann irgendwann ganz weg.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Heizung an oder aus ist.
Hatte von euch schon mal jemand etwas ähnliches oder weiß jemand, was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Max
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 08:39 Uhr  
| Kann ja nur (Wind oder) was am Antriebsstrang sein. Hast du mal über 120 in den Leerlauf geschaltet und mal drauf geachtet ob sich ohne Last was ändert? Ansonsten wird das eher ein Kälteeffekt sein (Lagerung/Gummi/Verspannung/Reifen...). Motor ist ja auszuschließen und in ein paar Tagen wird es weg sein... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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| Geschrieben am 28.02.2018 um 14:16 Uhr  
|
Schuetze1988 schrieb:
...Hatte von euch schon mal jemand etwas ähnliches oder weiß jemand, was es sein könnte?...
Hallo Max,
ich würde auch zuerst auf Windgeräusche tippen. Hatte das früher beim 170er auch einmal und nach einer Pflegeaktion der Dachdichtungen war Ruhe. Wahrscheinlich hat das Dach danach den entscheidenden Zehntel-mm weiter geschlossen.
Gerade jetzt bei der Kälte sind die Dichtungen noch härter, so dass ein kleiner Luftspalt die Geräusche erzeugen kann. Evtl. ist das bei warmem Innenraum dann wieder etwas besser. Drück doch mal auf Dach schließen wenn es pfeift, die Pumpe müsste ja kurz anlaufen und etwas nachdrücken, ob sich an dem Geräusch etwas ändert.
--
Bis dann, Jörg
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| Geschrieben am 28.02.2018 um 18:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
vorab vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Konnte den Tag über leider nur mitlesen. Hatte mein Passwort vergessen .
- Steht bei Dir irgend etwas von der Karosserie ab ?
Nein. Gibt nix was da nicht hingehört oder fehlt. Alle original.
- Haben die aktuellen, starken Minustemperaturen vielleicht damit zu tun ?
Vermutlich. Habe es vorher nicht gehabt. Kam am Sonntag das erste Mal.
- In den Leerlauf schalten
Vorhin gemacht. Absolut keine Änderung. Es ist geschwindigkeitsabhängig. Tritt auch bei Fahrt im 5. oder 6. Gang auf.
- Thema Spiegel und O-Ringe.
Das müsste dann doch ber bei allen Temperaturen sein und früher hatte ich es nicht, wenn es kalt war.
- Dach nochmal schließen.
Hab ich gemacht. Keine Änderung
Weitere Erkenntnisse, die ich heute noch gemacht habe.
- Unabhängig von Kühlwassertemperatur
- Unabhängig von Heizung/Klima
- mMn kommt es aus dem vorderen Bereich, also Motorraum
- klingt für mich nicht nach einem Windgeräusch. Eher ein mechanisches Pfeifen.
- Es geht weg nach einer gewissen Strecke (ca 10 km)
- Je kälter es wird, desto früher tritt es auf. Heute bei -11 Grad ab 90 km/h.
Frage:
- Pfeifen Radlager wenn die kaputt gehen? Ich kenne es nur von VW, dass die singen oder dröhnen. Es gibt aber auch keine Änderung bei Kurvenfahrten, weder rechts noch links.
Viele Grüße
Max | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.02.2018 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.02.2018 um 19:13 Uhr ]
Schuetze1988 schrieb:
Frage:
- Pfeifen Radlager wenn die kaputt gehen? Ich kenne es nur von VW, dass die singen oder dröhnen. Es gibt aber auch keine Änderung bei Kurvenfahrten, weder rechts noch links.
Gut, Motor/Aggregate schließen wir mal aus, da nicht drehzahlabhängig. Radlager könnten sein, wobei die sich auch gar nicht äußern müssen (man lese hier) wie ich jetzt lernen durfte. Das ging von einer Sekunde auf die nächste. Könnte durchaus sein das es ein Temperatureffekt ist, sobald die Lager noch kalt sind.
Die würde ich aus Erfahrung unbedingt mal checken!!!! Ein wenig aufbocken, oben und unten an das Rad greifen und wackeln. Es darf nix tockern oder zu hören sein.
Wenn die die Grätsche machen stehen mit nem gebrauchten Achschenkel (der ist dann leider im A...) erst mal so ca. 400 EUR an.
Also: Hinschauen lohnt sich, wobei das mit Geräuschen immer so eine Sache ist (bezüglich der Herkunft). Könnte aber auch das Diff (Ölwechsel ?) oder das Mittellager sein... | Antworten
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