| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 200 wohl Steuerkette hinüber |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 30.11.2006
| Geschrieben am 26.02.2018 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Opa Enduro Rider am 26.02.2018 um 11:57 Uhr ]
Seit ein paar Tagen rasselt es bei meinem SLK 200 EZ 2012 ca. 130 tsd. km vorn im Motorraum.
Der MB Meister vermutet Steuerkette und Umlenkritzel verschlissen. Den genauen Befund erst nach abnehmen des Ventildeckels und eingehender Prüfung.
Eine genauere Kostenanalyse erst zu gegebenen Zeitpunkt.
Habe noch eine Anschlußgarantie ähnlich MB 100, laut Beschreibung übernimmt die Versicherung 60% der Materialkosten und den Arbeitslohn wohl voll.
Soll ich trotzdem noch auf Kulanz pochen ?
Was kostet der ganze Ärger wohl, gibt es Erfahrungen.
Eigentlich wollte ich das Fahrzeug zum Ende des Jahres verkaufen, habe schon zuviel Euros darin investiert, neues Dach uuu. Nun schwanke ich......was meint ihr ?.....weiter fahren oder verkaufen.......ich wüsste allerdings nicht welches Auto bzw. Fabrikat. ein neues Auto scheidet für mich als Rentner wohl aus.
. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Opa Enduro Rider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.02.2018 um 14:01 Uhr  
| Hallo
Die Frage Weiterfahren oder Verkaufen, musst du dir selbst beantworten. Ich z.B. entscheide sowas nicht nur an den Kosten, sondern auch am Ärger mit einem Fz. Wenn ich z.B. alle 14 Tage in der Werkstatt bin wegen irgendwelcher Defekte, dann ist das Maß irgendwann voll und ich trenne mich von der Karre.
Klar jeder Werkstattaufenthalt verursacht Kosten, aber wenn dann wieder für längere Zeit Ruhe ist und ich gerne mit den Auto fahre, verkrafte ich das eher, als Defekte in kurzen Abständen.
Beim Verkauf muss das Fz natürlich in Ordnung sein und man sollte wissen, was danach angeschafft werden soll.
Man kann nicht in die Zukunft schauen, so das man auch nicht weiß, was noch kommen wird.
Daher ist hier ein Ratschlag von Dritten schwierig, ich denke die Entscheidung, wie es mit deinem SLK weitergeht, musst du selbst fällen.
Ich war mal in ähnlicher Situation, habe mich dann von der Karre getrennt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.02.2018 um 22:49 Uhr  
| Die Foren sind bauübergreifend voll mit gelängten Steuerkettenthreads beim M271Evo, gibt Schrauber, die empfehlen ab 100tkm den Wechsel.
Stell auf jeden Fall zusätzlich einen Kulanzantrag und mache deutlich darauf aufmerksam, dass du mit dem Variodach, einem Bauteil, auf dessen Zuverlässigkeit der legendäre Ruf des SLK/SLC beruht, bereits auf einem großen Schaden sitzengeblieben bist und nun ein weiteres finanzielles Fiasko droht.
Dazu soll sich MB mal erklären, denn das werden die mit das Beste oder Nichts bestimmt nicht sooo wie es sich bei dir darstellt gemeint haben.
Tapfer und vor allem penetrant hartnäckig bleiben!
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.10.2014
| Geschrieben am 28.02.2018 um 17:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK172 am 28.02.2018 um 17:53 Uhr ]
Hallo,
bei mir waren an den Kettenspanner paar Zacken abgebrochen und die Kette gelängt bei 65000km, wurde auf Junge Sterne Garantie und Kulanz komplett bezahlt.
Die Mercedeswerkstatt (bin dort schon seit 20 Jahren Kunde) sagte mir (hinter vorgehaltener Hand ) das ich unbedingt nach dem starten des Motors die Start/Stoppautomatik ausschalten soll. Wäre wohl der Hauptgrund der Steuerkettenproblematik und das gesparte Benzingeld haut man dann zigfach raus bei einer Reparatur.
Das hat aber mein Verkäufer mir schon beim Kauf gesagt, leider war der Wagen ein Jahreswagen und auf den ersten 10000km wurde die Automatik wohl immer genutzt.
Manchmal vergresse ich es auszuschalten und ärgere micht tierisch wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Ist mir aber höchstens erst 5x passiert.
Habe jetzt knapp 100000 runter bisher alles ruhig, SLK200, Bj.8/13
Gruss Robert
--
"Rock the Roads" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RobertSLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 30.11.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 02.03.2018 um 17:39 Uhr  
|
Opa Enduro Rider schrieb:
So, Kette ist gelängt, beide Nockenwellenspanner verschlissen und Kettenspanner auch nicht mehr so doll.
Kulanzantrag gestellt, MB 100 Garantie benachrichtigt.
Abwarten und beten...
Na dann mal viel Glück!
Start-Stop sollte man verbieten,
ich schalte es immer sofort aus!
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 30.11.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1181 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|