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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenverstellung - Fehler gefunden |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 11.03.2016
| Geschrieben am 18.02.2018 um 19:44 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich festgestellt hatte, das die Schlauchleitung unter der Batterie gebrochen war, und der TÜV-Termin nahte, habe ich folg. festgestellt:
Das Flicken des Schlauchs brachte nichts, danach testete ich den Schalter, an diesem kommt Unterdruck vom laufenden Motor an. Also Kopfweg. Was tun?
Ich entschloss mich nun das komplette Handschuhfach abzubauen, und dahinter lag auch der Fehler, und zwar ein gemeiner. Die Leitung ist am Anschluss zur anderen Schlauch, richtung Schalter gebrochen, obwohl keine Zugbelastung vorlag!!
Ich habe hier mal ein Bild eingefügt, damit R170-Fahrer, falls sie ein ähnliches Problem haben (Schalter ok, Schlauchleitung unter Batterie geflickt, trotzdem keine Funktion) hier sofort handeln können. Siehe rechte Seite, der rosa Schlauch mit gebrochenem Steckanschluss.
Als schnellen Fix habe ich beide Schläuche von den Steckern befreit und mit einem Stück Hochdruckschlauch verbunden. Nun geht die LWL wieder!
VG
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.02.2018 um 22:24 Uhr  
| Hatte ich bei meinem auch, die Schläuche und Verbinder brechen schon vom Angucken.
Tipp, bevor aufwändig das Handschuhfach ausgebaut wird, einfach die beiden Plastikschrauben vom Seitendeckel des Armaturenbrettes (sieht man bei geöffneter Tür) mit ner Münze o.ä. öffnen.
Dann sollte man auch an die Bruchstellen kommen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.02.2018 um 23:26 Uhr  
| Den Scheiß habe ich gerade in der Tür(verriegelung) . Klar, im Winter wenn kalt besonders anfällig. Kann mir mal einer sagen ob er das schon mal erlebt hat das ein Kunststoffschlauch mal einfach so wegbricht??? Scheint wohl Punkt 113 auf der Sparliste zu sein. Kein Wunder das einen die Nachbarn für verrückt halten.. ("Na, mal wieder am Schrauben?" ). | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 19.02.2018 um 00:30 Uhr  
| Das ist auch bei anderen Herstellern normal das Kunststoffe altersbedingt i-wann schwächeln. Sei es bei MB hier die Pneumatikschläuche oder anderswo U-druckschläuche o.ä und dann sucht man sich dumm und dusselig...
Bei meinem Audi ist die KGE/Ölabscheider-Mimik nach 10 Jahren im heißen Motorraum wie nix weggebröselt. Einfaches schwarzes Plastikteil, kostet aber satte 63€.
--
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Jürgen
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 11.03.2016
| Geschrieben am 19.02.2018 um 01:23 Uhr  
| Hallo,
das Kuriose ist aber, es sind mehrere solche Kupplungen nebendran, auch für die Türen, usw... alle sind in Ordnung, nur eben diese eine Verbindung war gebrochen, die andere Leitung daneben, am selben Kabelbinder, wo vom Motor kommt und in Richtung LWL-Schalter geht, auch in Ordnung.
VG
--
R170 200K BJ 2000, 6 Gang, 163PS, Obsidianschwarz, Lotusgelbes Innenleben | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 19.02.2018 um 10:27 Uhr  
| Warum regt ihr Euch darüber auf (klar, solche Sachen nerven auch mich). Aber fakt ist, kein Auto wird für die Ewigkeit gebaut und die Nachfrage von UNS ALLEN besteht nach Autos mit viel Ausstattung und wenig Spritverbrauch.
Daraus folgt eben, bei viel Ausstattung kann auch viel kaputt gehen und niedrigere Fahrzeuggewichte werden in der Masse über Kleinigkeiten erzielt.
Back to the roots - Käfer fahren......
VG
Matthias | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2018 um 18:31 Uhr  
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NordschleifeR schrieb:
Aber fakt ist, kein Auto wird für die Ewigkeit gebaut und die Nachfrage von UNS ALLEN besteht nach Autos mit viel Ausstattung und wenig Spritverbrauch.
Also ich nicht... .
Egal, kann es natürlich nicht belegen, aber gefühlt hatte ich noch nie inkontinente Wischwasserbehälter, undichte UT-Systeme, abblätternder Softlack, Zuhauf durchgebrannte Birnen, etc. etc.. Von den richtigen Highlights gar nicht (wieder) zu reden. Kommt mir halt alles ein wenig "konzentriert" vor beim SLK...
Gruß
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 507
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 19.02.2018 um 21:13 Uhr  
| Hallo.
Ist doch normal das sich bei Kunststoff/Plastikteile nach etlichen Jahren die Weichmacher verflüchtigen und die Teile/Leitungen brechen.
Für mich ist der SLK eines der güngstigsten und wartungsfreudigsten Autos das ich bisher gefahren habe.
Wenn ich höre und lese was an anderen Fahrzeugen alles kaputt geht dann bin ich richtig glücklich mit dem SLK.
Schöne Grüße
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 150 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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