.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Additive! Was sind eure Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.02.2018 um 19:08 Uhr   
Da ja das Thema in anderen Foren hinlänglich diskutiert wird (leider oft mit unterschiedlichen Motoren verschiedenster Marken) wollen wir hier wohl in nichts nachstehen?

Detlef hat mit seinem CeraTec-Thread den Stein bereits ins Rollen gebracht (selbiges Produkt sollte auch nur dort seinen Platz haben):
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93201&forum=18&start=0

Sinnvolle, ehrliche Erfahrungsberichte sowie die Angabe des Additivs in fetter Schrift (zwecks Nachverfolgbarkeit beim lesen des Threads) stellen ggf. eine sinnvolle Entscheidungshilfe zur Problemlösung/Optimierung für so manchen User dar. Die Zipperlein, egal ob M111, M112, M271, etc.., sind gebündelt wohl besser in der Community aufgehoben als in allgemeinen Foren. Es soll kein Werbethread für LM sein, allerdings ist das halt der bekannteste Anbieter.

Ich werfe den LM Getriebeölverluststopp ins Rennen, welcher bei meinem Differential eine deutlich reduzierte Ölfilmbildung ergab - allerdings dauerte das ein paar Wochen. Lecwec soll wohl besser sein, was demnächst mal reinkommt (mein CLK, sifft wie Hölle).

Weiterhin habe ich das LM Getriebeadditiv bei meinem 6-Gang verwendet. Das war eine Katastrophe und flog umgehend wieder raus. Gerade kalt fast nicht schaltbar. Es dickt wohl zu stark an, wie mir ein Getriebe-Spezi erklärte.

Ein Freund mit einer Oldtimerrestauration schwört auf das LM Hydrostösseladditiv, welches wohl Ölkanäle reinigt und somit die Ölversorgung speziell an klackernden Hydros verbessert.

Selbiger Freund hat bereits an einer alten S-Klasse den "LM Einspritzdüsenreiniger" angewandt und aus einem stotternden Motor wurde innerhalb weniger Km ein passabel performender V8. Hier denke ich mit Wehmut an Dieter Kauba (kauba1) der damit schier alles reparieren konnte/wollte. Der Gute hat es vielleicht dann doch hier und da etwas übertrieben - aber der Wille zählt und seine Erfahrungen waren gut.

Weiterhin verwende ich öfters das LM Ventilsauber sowie auch den LM Einspritzdüsenreiniger, jedoch ohne erkennbare Wirkung/Veränderung. Gut: Ist man nicht krank, schlagen auch keine Medikamente an.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr Erfahrungen für die Community beisteuern? Gute? Schlechte? Ohne Wirkung? Motorschäden? Schon mal die Motorspülung verwendert? Legt bitte los...

Philosophische Glaubenskriege werden sich ggf. nicht verhindern lassen, aber kritische Töne sollen genauso Gehör finden - das muß eine Community aushalten.

Eine Bitte als TE: Keine Debatten/Belehrungen über das Empfinden bzw. die Erfahrungen anderer Menschen - das steht einfach keinem zu!!!

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2018 um 21:23 Uhr   
Ich habe den LM Injection-Reiniger bei folgenden Autos verwendet:

Opel Corsa B 1,2 mit 45 PS - hat nicht mehr geruckelt und lief besser
BMW 320i E46 150 PS - präventiv, keine Veränderung festgestellt
Audi A2 1,6 110 PS - hatte stark geruckelt, danach alles wieder gut.
SLK 230 197 PS- präventiv, keine Veränderung festgestellt

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Produkt zufrieden.

--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 13.02.2018 um 08:52 Uhr   
Ich habe den LM Einspritzdüsenreiniger schon mehrfach verwendet, besonders vor einer etwas längeren Fahrt. Für mich ist und bleibt es ein Wundermittel.

Ingo

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2018 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.02.2018 um 09:01 Uhr ]

Guten Tag,

halte nichts von dem Mitteln und am Beispiel meiner Einspritzdüsen war da auch nix nötig, siehe auch Thread: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85065&forum=18

Generell wird nur das Beste aus der Tanke getankt, was sich eben nicht nur am Dyno aber eben im Thread oben bewährt hat und alle Flüssigkeitsintervalle sind wahnwitzig gering. Wenn Altöl gleich Neuöl etc aussieht gibts da auch keinen Grund für "Wundermittel" usw. und wenn würde ich die eigentliche Ursache beheben statt irgendwas reinzukippen - denn irgendwann war der Wagen so dafür ausgelegt mit den normalen Flüssigkeiten zu laufen ohne "Additive", wenn das nicht mehr geht dann besteht (Hardware-)Handlungsbedarf.

Für ne "Verkaufsfüllung" kann ichs natürlich verstehen usw

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2018 um 09:41 Uhr   
Moin zusammen,

mein Vater hat mal mit seinem DKW (Zweitakter!) einen Kolbenklemmer gehabt.
An einer Tankstelle wurde ihm geholfen.
Der freundliche Tankwart hat damals die Kerzen herausgeschraubt und etwas Molykote-Ölzusatz in die Brennräume und den Öltank geschüttet.

Danach wurde der Motor ohne Zündkerzen durchgedreht (ging noch, da der Motor nicht "festgegangen" war) und danach alles wieder zusammengebaut.

Und siehe da - der Motor lief wieder.
Er erreichte nicht mehr seine Höchstleistung - hat aber noch einige Jahre bis zum Verkauf gehalten.

Seitdem hat mein Vater bei allen nachfolgenden Autos den Molykote-Ölzusatz beim Ölwechsel dazugegeben.

Ergebnis: Alle Autos liefen bis zum Schluss perfekt und hatten volle Kompression (darauf hat mein Vater früher immer geachtet) - sogar noch als die Karosserie schon komplett durchgerostet war und der Schrottplatz wartete.

Das Zeug gibt es immer noch - es ist aber nichts anderes als ein MoS2-Schmierstoff-Additiv.
Hier mal ein Molykote-Link http://bit.ly/2o67Zhg

Liqui-Moly hat es auch im Programm.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 13.02.2018 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 13.02.2018 um 11:30 Uhr ]

Meine Additiv "Karriere" hat mit dem Peugeot 307CC begonnen.
Ruckeln im Kaltlauf bei Temperaturen unter 5°C. Und Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 2-3000km.
Da gebraucht gekauft und nicht gewusst, was die Vorbesitzer gemacht haben, diese Motorspülung gemacht vor dem Ölwechsel gemacht, also mit Warmen Motor eingefüllt, 10min im Stand laufen lassen, anschließend Öl gewechselt, das Öl war vorher am Messstab noch Goldfarben, nach diesen 10min kam das Öl PECHSCHWARZ aus der Ölwanne. Hab dann extra lange ablaufen lassen damit ja möglichst viel raus kommt.

Da laut Internet der Ölverlust zu großen Teilen aus den Hydros kommt, auch das Hydrostößel-Additiv zugekippt.

Anschließend sprang er schöner an, lief leiser (Hydrostößel) und das Ruckeln war auch verschwunden. Insgesamt geschmeidiger. Und sogar der Verbrauch verringerte sich etwas (0,3-0,5) Liter.
Aber wie gesagt, da wusste man nicht wer wann welches Öl verwendet hat, Kurzsstrecke usw.

@Bari, das ist genau der Punkt, den du gerne vergisst, du nimmst deine Kisten scheinbar nur her um längere Ausfahrten zu machen, Kurzstrecke und Betrieb bei Minus graden kennen die wohl nicht.

Was sich an Ablagerungen in verschiedenen Ölkanälen sammelt sieht man halt nicht (Kolbenringe usw.) da KANN es schon sinnvoll sein.

Andere hatten wohl Probleme, da die Ablagerungen beim Abdichten halfen, nachdem das weg war, hatten die mehr Ölverbrauch als Vorher weil die Kolbenringe verschlissen waren

Ansonsten bisher das Super-Diesel-Additiv beim Toyota D-Cat, er hatte ab und an Ruckler, da ich den Diesel falsch nutzte (nach umzug nur noch kurzstrecke von 7km...) entsprechend auch vermutlich Ablagerungen usw. keine Ahnung. Nach ner längeren Strecke war das Ruckeln auch immer weg. Aber für die Kurzstrecken half das Additiv, ebenso war die Rußbildung im AGR-Ventil etwas weniger (hab das alle 10.000km gereinigt, deswegen konnte ich das gut verfolgen)

Und obs als Additiv zählt... wer sein AGR oder verruste Teile sauber machen will, nutzt nach Ausbau den Breff Power "Gegen Fett und Eingebranntes". Der wirkt wunder...

Da der SLK wohl vorher in Nürnberg als Stadtwagen unterwegs war, werde ich dem heuer auchmal das Additiv Programm für Ventile und Injektoren gönnen. Wir werden sehen und ich werde berichten.

Vieles geht auch auf die falsche Nutzung der Motoren zurück. Das extreme schonen und die Angst vor hohen Drehzahlen schaden den Motoren teilweise eher als sie helfen. Die werden nie richtig warm können Rückstände und Ablagerungen nicht loswerden usw.
Die meisten merken, dass das Auto nach ner längeren Autobahn tour mit höherer Geschwindigkeit das Auto besser zieht, weniger ruckelt usw.
warum wohl...
Die Maschinen sind technisch so ausgelegt, das alles vor dem Roten Bereich normaler Betriebszustand ist, ein überdrehen ist heutzutage dank Drehzahlbegrenzer nicht mehr möglich (verschalten ausgenommen). Ihr fahrt ja eure Bohrmaschine auch nicht nur bei 200 U/min wenn ihr n Loch in die Wand bohren wollt..., die Pferde hat jeder Motor im Endeffekt kurz vor dem Begrenzer, lasst eure Pferde auch ab und an mal laufen bevor Sie Faul werden und an Bewegungsmangel sterben
Dann könnt ihr im Normalfall auch die Additive Sparen

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2018 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.02.2018 um 11:38 Uhr ]

Hallo Matthias,

joa "Langstrecke" ist relativ. Klar fahr ich nicht zum Einkaufen mit, hab ja gesunde Beine/Arme aber ich fahr sicher nicht >50Km am Stück da reiner Stadtbetrieb (von einem Stadtteil zum anderen sinds dann aber doch um die 20-30Km ala Pasing-Trudering). JahresKm-Leistung waren ja keine 2Tsd beim SLK, keine 1Tsd beim SL usw. Maschine nutz ich wegen der Advantages im Stau halt mit knapp 5Tsd Km mehr.

Fahrprofil/Fahrweise ist aber auf jeden Fall ein Punkt, da hast du Recht.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2018 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.02.2018 um 11:59 Uhr ]

^^Deine Museumsfahrzeuge sind hier wohl einmalig, aber genau deshalb sind deine Erfahrungen auch in keinster Weise alltagsbezogen und damit schlicht nicht repräsentativ.

Ist absolut nicht böse gemeint, aber ich gebe deshalb auf deine Erfahrungen auch an anderer Stelle eher wenig.

Bitte nicht falsch verstehen, in vielen anderen Themen bist du hier eine Bereicherung.

Zum Thema Additive:
2 x Ceratex mit null Auswirkungen, weder schlechter noch besser
Bar's Leak hielt ne ganze Weile, dennoch war die defekte ZKD fällig
gelegentlich Injektorenreiniger
gelegentlich hömopathische Dosis 2-Takt-öl für den Benzindirekteinspritzer

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2018 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.02.2018 um 12:33 Uhr ]

Servus Jürgen,

musst aber genauer lesen, als ich die Einspritzdüsen gereinigt habe wurde die Karre noch bewegt, siehst ja auch an der Wartungstabelle. Irgendwie sind halt doch die 182Tsd Km zustande gekommen, you know Vielleicht werden sie irgendwann mal mehr bewegt wenn ich mehr Zeit habe oder einen Grund für sehe, aber im Moment halt begrenzt.

Darfst mir natürlich gern erklären, was ein Einspritzdüsenreiniger auf den ich mich bezog bei mir zum Zeitpunkt des Düsenausbaus gebracht hätte, Fahrzeug 16J alt / 167.811Km - klingt nach den typischen 10Tsd SaisonKm pro Jahr oder - wenn nicht mal die Reinigung im UV-Bad mit Tickopur was hervorbrachte xD Freue mich über Auflösung! Hingegen waren Silver-Cruisers Düsen verdreckt wie sonst was, sogar bei weniger Laufleistung, bei einem Tankstellennetzunterschied von grade mal 40Km als er noch in DE lebte: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=62033&forum=5

Einziger Unterschied zwischen uns, das was ich oben sagte xD Und nu? xD

Ansonsten wenn juckts ob irgendwelche Bits&Bytes in einer FormusDB ihn für ne Bereicherung halten oder whatever xD Sind ja keine RealPersonen. Aber danke, schön zu lesen dass meine Fahrzeuge die Pflegegüte eines Museums erfüllen, better geht doch nicht. Aber genug OT.

Viele Grüße
Bari

P.S: Wenn meine Erfahrungen nur aus den paar privaten KFZs münden würden, wäre es ja süß. Zum Glück gibts da halt auch den WerkstattAlltag mit "paar" ElfenbeinKarossen oder/und DynoAllDay xD

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.02.2018 um 21:25 Uhr   
Moin,

Meine Meinung zu all den Additven und LM Wundermittelchen:

Braucht kein Mensch

LM Getriebeölverluststopp - wozu? Wenn ich einen Ölverlust am Getriebe habe, gibt es dafür eine Ursache, und dann wird das repariert.

LM Getriebeadditiv - wozu? Bei dem Getriebe gehört das Getriebeöl regelmäßig gewechselt und dann ist da auch Ruhe, oder das Getriebe fliegt als defekt raus und es kommt Ersatz rein.

LM Hydrostösseladditiv - wozu? Klackernden Hydros fliegen raus und dann kommen neue rein.

LM Einspritzdüsenreiniger - wozu? Ich fahre ja kein polnisches Benzin, und der Benzinfilter wird regelmäßig getauscht.

LM Ventilsauber? Weihnnachtsmann?

Wer seinen Motor und dem Getriebe die nötige Aufmerksamkeit schenkt, regelmäßig das Öl wechselt, alle Filter tauscht und Wartungsintervalle einhält, braucht keine Voodoo Mittelchen und verlängert die Lebenszeiten ungemein.

Wie oben schon geschrieben, ein gesunder Körper braucht kein Medikament. Und was anderes sind die LM Mittelchen nicht. Zu Apothekenpreisen helfen die vielleicht kurzfristig, man muss aber vor allem daran glauben.

Gruß Christoph



--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1108
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.949

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm