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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet bei Minusgraden nicht?
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User seit 13.01.2017
 Geschrieben am 09.02.2018 um 11:06 Uhr   
Hallo liebe Community,

ich habe leider in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden.
Mein Auto: SLK R-170 230 Kompressor, pre facelift, BJ 1999

Und zwar wollte ich heute nach langer Zeit mein Verdeck öffnen, um kurz die Heckscheibe zu putzen (zuletzt Ende Oktober offen gefahren).
Dies war nicht möglich, ich meine irgendwas in Kofferraum klacken gehört zu haben, aber anschliessend passierte gar nix. Dann habe ich die Fester runtergemacht und den Schalter auf "Verdeck schließen" nach vorne betätigt. Die Scheiben haben sich ganz normal geschlossen, wie als letzter Schritt beim Schliessen des Verdecks.

Nun meine Frage: Liegt es an den Minustemperaturen, dass es sich nicht öffnet? Vielleicht Festgefroren (Auto steht draußen) oder muss ich mir Sorgen machen?


Grüße

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 Geschrieben am 09.02.2018 um 13:08 Uhr   
Heiz deinen SLK mal ordentlich auf, dann wirst du es feststellen ob es an der Temperatur liegt.

--
Gruß Moritz

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User seit 21.10.2016
 Geschrieben am 09.02.2018 um 15:27 Uhr   
Hallo Fabimon
Wohne in Graubünden in der Schweiz auf 900 MÜM und wir haben fast immer Minustemp. Nachts. Mein SLK wird auch im Winter gefahren, und ich öffne das Dach jede Woche einmal und behandle alle wichtigen Stellen mit Vasoline, nachdem ich alles immer gut gereinigt habe...
Hoffe das hilft...
Fredi



--
SLK 230 Jg. April 2002 Automat Originalzustand 132'000 KM Farbe Silber Met. Innen Leder schwarz

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 Geschrieben am 09.02.2018 um 15:29 Uhr   
Habe vergessen zu sagen das mein SLK auch im Freien steht.

--
SLK 230 Jg. April 2002 Automat Originalzustand 132'000 KM Farbe Silber Met. Innen Leder schwarz

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User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2018 um 21:27 Uhr   
Naja, die sicherlich recht alte Hydraulikflüssigkeit in Verbindung mit der Kälte läßt die Pumpe etwas schwach werden.
Vielleicht kommt auch wenig Strom da hinten an (Übergangswiderstände)?

--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 24.02.2018 um 19:59 Uhr   
Hallo,
in den meisten Problemfällen sind die Microschalter vorn im Dach die Übeltäter. Beim Alter deines Autos sogar noch wahrscheinlicher. Sind kleine Schalter (1x je re/li ca. 1cm groß) mit wirklich fast microkleinen Kontakten und Stiften. Letztere sind zum Schutz mit Siliconkappen gekapselt, die sich im Laufe der Jahre mehr oder weniger auflösen und durch die Reste die Stifte blockieren. Hatte ich gerade letztes Jahr - Abhilfe: Dachverkleidung abbauen und die Silikonbrösel mit Pinzette gründlich entfernen. Zumindest bei mir funktioniert seit dem wieder alles perfekt. Hatte vorher ebnfalls lange verzweifelt alles mögliche überdacht und in Betracht gezogen.
Problem ist jetzt natürlich für dich, das Dach überhaupt erst mal wieder auf zu kriegen. Da könnte der Tip mit dem Aufhitzen schon mal hilfreich sein. Sollte das zum Erfolg führen, spricht das auch für meine Theorie.
Kannst dich weiter schlau machen in alten Beiträgen (besser über Google-Suche rechts) mit entsprechenden Stichworten. Hast du viel zu lesen...
Viel Erfolg - Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 25.02.2018 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 25.02.2018 um 13:04 Uhr ]



Fabimon schrieb:

Und zwar wollte ich heute nach langer Zeit mein Verdeck öffnen, um kurz die Heckscheibe zu putzen (zuletzt Ende Oktober offen gefahren).
Dies war nicht möglich, ich meine irgendwas in Kofferraum klacken gehört zu haben, aber anschliessend passierte gar nix.



Moin!

Klackern kann in dem Zusammenhang nur das Relais direkt an der Pumpe. Dieses Standardteil kostet ~ 5EUR, könnte man also auf Verdacht tauschen, sinnvollerweise auch die dort verbaute Sicherung ("Alterung"). An beides kommt man über die Wartungsklappe der Pumpe heran.

Wahrscheinlicher ist allerdings eine schlappe Batterie/gammeliger Massepunkt.

Ciao Uwe


--
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