Da Du eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten müsstest, solltest Du mal mit nicht unter 2500,- Euro kalkulieren. Es wird wohl eher noch mehr werden...
In der aktuellen AMS steht ein Bericht über die angebotenen "Billig"-Nachrüstsätze. Auch steht der richtige Weg der Umrüstung beschrieben. Les doch mal nach
Wenn Du das bei MB machen lassen möchtest brauchst Du in etwa:
Neue Frontschürze, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Xenon-Scheinwerfer incl. Vorschaltgeräte, Autom. Leuchtweitenregulierung sowie den Segen vom TÜV. Also alles in Allem ein eher gewagtes Unternehmen
Ciao,
Mehi.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
ich habe heute wieder mal bei Ebay originale MB-SLK-Xenon-Scheinwerfer gesehen... keine Nach- / aufrüstsätze!!!
Ich habe einen 97er Pre FL mit AMG Styling inkl. SRA...
reichen die Scheinwerfer aus oder brauche ich dazu noch anderes Zubehör wie Steuergeräte oder Veränderungen in der Bordelektronik zur Erzeugung der Xenon-typischen Hochspannung??? Wie sieht es mit den Kabelanschlüssen und der erforderlichen automatischen Niveauregulierung aus???
steht doch schon alles oben. Die Elektrik muß angepaßt werden und die autom. Leuchtweitenregulierung muß nachgerüstet werden (Sensoren an VA und HA, incl. Verkabelung) Scheinwerfer alleine tuns nicht, die Vorschaltgeräte sind auch notwendig.
Ciao,
Thomas.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
Ein nachträglicher Einbau ist oftmals und so auch beim Thema Xenon teurer als wenn man es gleich ab Werk ordert. Ich denke der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 06.02.2005 um 10:11 Uhr ]
....bestell dir am besten bei ebay die lichstärksten h7 lämpchen.......damit ist das licht nicht viel schlechter als bei xenon und du sparst 2500 euronen....der aufwand ist wirklich viel zu groß!....das hier wird dir helfen
Dazu kommt, daß die Verbesserung der Lichtausbeute durch die Umrüstung von H7 auf Xenon lt. älterer Threads zu diesem Thema in keinem Verhältnis zu Aufwand & Kosten steht; der R170 hat durch seine große Scheinwerferfläche recht gutes Halogen-Abblendlicht und wurde bei seiner Konstruktion noch nicht primär auf Xenon ausgelegt.
Wenn Du's selbst überprüfen willst, fahre doch mal im Dunkeln nacheinander einen H7- und einen Xenon-R170er, bevor's ans Umrüsten geht.
Wenn nicht die Lichtausbeute im Vordergrund steht, sondern der Prestigeeffekt, verweise ich auf Jans Lösung.
Jan 320 schrieb:
....bestell dir am besten bei ebay die lichstärksten h7 lämpchen
Wie sieht das eigentlich bei 100W H7 (für Fernlicht) mit den Kabelquerschnitt und der Erwärmung aus, wäre das ohne Probleme umrüstbar ? (Ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Zulassung der 100W Lampen ! )