Hm,
nachdem ich mir gestern neue Felgen bestellt habe frage ich mich nun, wie sieht’s eigentlich mit der Druck-Warnung aus? Wie funktioniert sie, muss ich dabei irgendwas beachten?
Würde mich über Hilfestellung freuen.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus55 am 16.06.2004 um 08:18 Uhr ]
Du braucht dazu die Sensoren für die Felgen, die so ca. 100 EUR (Das Euro Zeichen funktioniert nicht!!!) je Stück kosten. Ob die Felgen eine Vorrüstung dafür brauchen weiß ich nicht. Zudem muss das ganze System dann noch kalibriert werden.
Nachdem Du den Reifendruck überprüft hast stellst Du mit dem Multifunktionslenkrad und dem Display zwischen dem Tacho/Drehzahlmesser die Vorgabe für den Reifenluftdruckprüfer ein (in dem Menüpunkt bei dem Du die Gesamtkilometer und die Kühlwassertemperatur anzeigen kannst gibt es den Punkt Reifendruck überwachung zurücksetzen).
Dann weiss das System wie lange eine Radumdrehung braucht. Fällt der Reifendruck MERKLICH ab ändert sich die länge des Reifenumfanges - so erkennt das System den Druckabfall.
Es gibt also KEINE Sensoren an den Reifen/Rädern.
Hope this helps.
read you...
Vossi
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Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
Danke für Info,
noch mal Zusammenfassung für mich, Räder kaufen ohne Extras keinerlei Besonderheiten. Druckwarner (Code 477) nur eine Software-Lösung? Keine besonderen Ventile oder ähnliches!
Danke für die nette Info
Heinz
„Räder sind vorhanden jetzt muss der Schwarze nur noch kommen“.
Richtig, der Druckwarner ist eine reine Software Lösung, welche die eh schon vorhanden Daten vom ESP (Radgeschwindigkeit) nimmt, und damit einen starken Druckverlust erkennt.
Woher hasst Du die Info mit den Sensoren?
Ich habe bereits andere Felgen drauf und da wurden keine Sensoren montiert.
Es gibt selbstverständlich Reifendrucküberwachungen die Sensoren benötigen - die zeigen dann aber auch den genauen Reifendruck an.
Für unseren SLK gibts so ein System aber nicht. Zumindest nicht ab Werk.
Die Sensorgeschichte gilt m.E. nur für die SL und S-Klasse bei der dies bestellt werden kann.
btw: im Techniklexikon unter SLK Fahrzeugklasse habe ich keine Einträge über das Reifendrucksystem gefunden.
Aber bei der SL Klasse aber schon! In der Rubrik verrutscht?
read you...
Vossi
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Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von primaTyp am 16.06.2004 um 11:33 Uhr ]
Hallo,
nachdem es nun doch unterschiedliche Aussagen gibt und auf der der
MB-Seite auch von Sender und Empfänger gesprochen wird, habe ich bei DC nachgefragt. Es gibt zwei Systeme (Reifendruck-Kontrolle- und Überwachung) Kontrolle ist aufwendig und mit Sender/Empfänger, Überwachung hingegen wie von „Vossi“ beschrieben. Für den SLK jedoch gibt es nur die Überwachung.
Gruss Heinz
Nun kann ich endlich etwas mit dem Kürzel "RDK" von dem manche in Katalogen reden etwas anfangen.
Tja, bin halt auch nur ein Mensch... Hab' bei meinem Verkäufer nachgefragt, der mir noch Bescheid gibt...
Mein Tuner hatte die Sensoren auf dem Angebot. Aber so wie's aussieht brauche ich die Dinger nicht... *freu*
Dank des Forums hab' ich jetzt auch noch gespart... Danke!