.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G Tronic Notlauf Problem gelöst?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 12.01.2018 um 15:30 Uhr   
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit plagt mich mein 350er aus 2007 mit dem scheinbar gut bekannten Getriebeproblem. Ohne Vorwarnung ruckt es heftig während der Fahrt und das Getriebe geht in den Notlauf, heißt: es schaltet in den 3. oder 5. (je nach Fahrgeschwindigkeit) und bleibt darin, bis zum Motorneustart. Warnleuchten gehen keine an. Ich habe ein Gerät zu Auslesen. Das weist den Fehler: "Turbinendrehzahlsensor defekt" aus. Nachdem ich den Fehler lösche, ist auch erstmal wieder Ruhe, bis es willkürlich erneut auftritt. Komisch, entweder kaputt oder nicht kaputt, oder?

In den verschiedensten Foren kann man darüber lesen. Scheint beim 7G-Tronic also üblich. Mein 350er hat gerade die 100TKM überschritten. Nach 60TKM wurde das Getriebeöl vorschriftsmäßig "gewechselt" und bei 105TKM habe ich nach TE-Methode spülen lassen (MB Lueg, in Essen). Trotzdem hatte ich einige hundert KM nach der Spülung die Probleme erneut. Immer wieder lese ich von der elektrohydraulischen Steuereinheit im Getriebe, die getauscht werden muss. Das ist sehr teuer und schafft lt. Foren nicht immer die erwartete Abhilfe. Also habe ich gelesen und getestet.

Vor einigen Monaten trat der Fehler immer häufiger auf, fast täglich. Ich bin daraufhin eine längere Strecke mit "manuellem" Schalten gefahren. Dabei trat der Fehler nie auf und war auch einige Tage nicht mehr vorhanden. Kurz darauf dann aber wieder dasselbe, wieder in den Notlauf. In Foren von anderen Marken wird von ähnlichen Problemen berichtet. Dort wird oft die Elektrik als Verursacher identifiziert. Als ich bei meinem letzten Werkstattbesuch auf das marode Masseband zwischen Getriebe und Karosserie hingewiesen wurde, dachte ich, jetzt ist es gefunden! Also Masseband neu und drangeschraubt. Eine Stunde später aber wieder der Notlauf.

Dann las ich bei der französischen Konkurrenz, dass man die schwache Batterie im Verdacht hatte. Ich klemmte die Batterie ab und lud sie erstmal. Wieder angeklemmt und siehe da, monatelang Ruhe. Komisch. Nach ca. 1500/2000KM ohne Probleme geht es jetzt aber wieder los. Aufgefallen ist mir nun aber folgendes: Ich hatte vor dem erneuten Auftreten des Fehlers den Wagen auf die Bühne genommen, den Schlüssel nicht abgezogen. Also lief das Radio leise. Ca eine Stunde. Danach ist der Wagen wie immer sofort angesprungen, aber nach 5Min. Fahrt wieder ab in den Notlauf. Diesmal 2x kurz hintereinander. Das war neu.

Ich habe mir zuhause angekommen die Batterie nochmal genau angesehen. Es ist noch die originale von MB, aus 07/2007, mit Befüllöffnungen. Ich hab mich gar nicht darangemacht, den Füllstand zu prüfen und mir bei meinem Glück ein Auge oder die Finger zu verätzen, sondern eine neue (Varta silver/Calcium/total toll) 77ah bestellt. Ergebnis offen, Batterie ist noch im Zulauf.

Also zum Fazit:
Getriebe ist gespült. Tatsächlich sogar zweimal neues Öl rein, da Lueg beim ersten Mal die Dichtung verdreht hat und Ölverlust entstand (nur wenig, keine Schäden entstanden/Problem war ja schon vorher da) und deshalb nochmal aufmachen musste. Daran lag es aber nicht, obwohl das Reset, das scheinbar dabei durchgeführt wurde, erstmal einige hundert KM für Ruhe sorgte. Masseband war es auch nicht. Aber dann, wenn die alte Batterie stark gefordert war, kamen die Fehler.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ist das nur Zufall? Wenn ich die neue Batterie eingepflanzt habe und der Fehler erneut auftritt, kann es nur noch das EHS sein, aber ich habe Hoffnung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an carsten253    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2018 um 12:48 Uhr   
Hallo Carsten,
also bei mir waren es ähnliche Symptome ok nicht ganz.
Er schaltete nur noch bis zum dritten Gang hoch und im stand beim einrücken von D oder auf P hat es immer einen harten Schlag gegeben!
Der Fehler P0717 auf Deutsch "Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor, Schaltkreis/kein Signal Stromkreis"
Mein Getriebespezialist:

Josef Maier Automatikgetriebe Reparatur
73734 Esslingen Boschstr. 1
0711 9198109

meinte auch ich könnte/sollte lieber nicht viel mehr fahren, da es ein Zweitauto ist kein Problem

Also auf jeden Fall sollte es bei dem angezeigten Fehler nicht die EHS sein,
sondern AUF der EHS sitzt ein anderes Steurgerät(siehe Bild) ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Namen
und das war kaputt, getauscht und logischer Weise Öl gespült und seit dem kein Problem!

   

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2018 um 12:49 Uhr   
Hier eine Zeichnung mit EHS

   

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
 Geschrieben am 05.08.2018 um 21:11 Uhr   
Hatte an meinem 2006 350 das gleiche Problem wie der TE. Hab dann bei meinem Scheckheft gepflegten mir die Serviceeinträge mal etwas näher angesehen. Er war bei 58000 km zur Inspektion im Mercedes Werk Stuttg.-Untertürkeim. Dort wurde keine Getriebespülung gemacht.
Danach auch nicht mehr. Fahrzeug hat jetzt 120 000 km.
Das Fahrzeug hat sich dann eine kleine Werkstatt in Rutesheim angesehen. Der Besitzer hat 6 Jahre im Werk und 8 Jahre als MB Meister in einer NL gearbeitet. Er hat dann die 7G kpl. ünerprüft und meinte, mein Getriebe wäre soweit i.O. Er hat dann eine Spülung gemacht und den Filter erneuert. Seither (2 Wochen) läuft der SLK problemlos. Hab hier viel im Forum gelesen und schon schlimmeres befürchtet. Die Rechnung (800 €) hat übrigens mein Gebrauchtwagenhändler bezahlt. Der hat mir auch noch eine Premiumgarantie geschenkt.
Der wusste garantiert davon und hat wohl versucht so um die Reparatur zu kommen. Der Garantiegeber hat natürlich mangels Wartung abgelehnt. Fehler trat schon am ersten Tag nach Übernahme auf.
Gruß Horst

--
http://www.ferienhaus-ardeche.de
SLK R171 350 7gtronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ardeche    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2018 um 10:22 Uhr   
Eine Spülung löst sicherlich keinen Defekt an der EHS (E-Satz) und sollte auch nicht mal die Hälfte der genannten 400 EUR kosten.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 17.04.2017
 Geschrieben am 08.08.2018 um 17:51 Uhr   
Ich hatte fast täglich das Problem, daß mein Getriebe in einem Gang hing und nicht mehr
geschalten hat. Auto aus und wieder an - Problem weg.
Fehlermeldung:2767 Signal von Bauteil Y3/8n2 interner Drehzahlsensor nicht verfügbar.
Von mir selbst ausgelesen. Getriebe wurde kpl. überprüft, kein Defekt festgestellt.
Seit der Spülung schaltet mein Getriebe absolut problemlos.
Gruß Horst

--
http://www.ferienhaus-ardeche.de
SLK R171 350 7gtronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ardeche    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2018 um 23:11 Uhr   
Ich finde es traurig dass bei solchen Threads wieder mal kein,
sagen wir mal Feedback von dem Themeneröffner mehr kommt

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 352
User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 11.11.2020 um 18:46 Uhr   
Hallo Leute,

ich berichte mal von meinem Getriebeschaden SLK 280Prefl.
Anfang October begann das Problem, dass sich das Getriebe aufgehängt hat und nicht mehr schatete.
Nach neustart erst mal wieder ok aber nach kurzer fahrzeit das gleiches Problem. Leider war ich auf der Fahrt ins Allgau was den ADAC auf den Plan rief, Auto war nicht mehr fahrbar, da es beim Einlegen von D oder R einen heftigen Schlag tat und an weiterfahren nicht zu denken war.
Auto wurde per ADAC zu Werkstatt Uwe Schwarz verbracht, Diagnose Getriebesteuergerät Sensoren für Drehzahl usw. defekt.
Ausgebaut und von Partnerfirma instandgesetzt, nun läuft der Wagen wieder und es brauchte keine teure Getriebeaustauschaktion.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Team Schwarz unkompliziert und absolut perfekt.

lg aus Bonn Ralf




--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006 88000 Semialinleder Schwarz Automatik Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll in Pearlgrau, Abbiegelicht, finnen in Crom, kurze Antenne, Klarglas Windschott,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Bonner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1193
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.465

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm