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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Glaubensfrage Motoröl Marke
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 Geschrieben am 08.01.2018 um 22:31 Uhr   
hallo zusammen,

beim Golf 7 TDI 110PS meiner Tochter steht demnächst die 30000 km Inspektion an. VW verlangt für den Liter 5W30 inkl. Märchensteuer ca. 25 Euro, sodass ich nachgefragt habe ob ich das Öl mitbringen kann. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich das Total 181712 Quartz Ineo Longlife 5W-30 oder das Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium nehmen soll. Bei A...... gibt es den 5L Kanister Total für ca. 23 Euro und das Castrol für ca. 37 Euro. Beide Öle scheinen nicht schlecht zu sein mit jeweiligen gewissen Vorteilen. Was meint ihr zu den Ölen bei jährlichen Fahrleistungen von ca. 30000 km. Beide erfüllen selbstverständlich die geforderte VW Norm 50700 und 50400. Würde mich über Meinungen freuen.

Gruß Harry

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 Geschrieben am 08.01.2018 um 22:50 Uhr   
Hallo Harry,

ich würde mir ein Öl holen, was neben der VW-Norm noch die MB 229.51 erfüllt.

Mein Favorit wäre das Shell AV-L 0W-30, das bekommen auch die Audi R8

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 08.01.2018 um 22:55 Uhr   
Moin,

ehrliche Meinung gewünscht?

Na dann... Wenn die Plörre die Freigabe des Herstellers erfüllt, immer rein damit.

Aber die Frage solltest Du nicht hier stellen, sondern der Werkstatt.
Üblicherweise trägt diese im Servicenachweis ein "Öl angeliefert" und druckt auf der Servicerechnung eine Entsorgungsgebühr aus.

So weit, so gut.

Jetzt gehen wir mal von dem Extremfall aus, der Motor gibt in der Garantiezeit seinen Geist auf.

Was sagt dann die Werkstatt?

Meine hatte seinerzeit geantwortet "Eigenes Öl, eigene Verantwortung. Wir übernehmen keine Gewährleistung für Dinge, die sich unserer Kontrolle entziehen. Im Schadensfall kann ich mich ja an den Ölverkäufer wenden"
Das war das Statement einer großen Niederlassung...seither bringe ich immer mein Öl mit oder fahre mac OIL an.

Aber vielleicht geht die VW Organisation anders mit dem Thema um.

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

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 Geschrieben am 08.01.2018 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.01.2018 um 23:08 Uhr ]

Beides sind Markenöle von bekannten Konzernen.
Da wundert einen schon der Preisunterschied, es sei denn das eine Öl ist ein sogenanntes „Synthetisches Öl“ und das andere Öl ein standardmässiges Mineralöl. Darauf geht Deine Bezeichnung nicht näher ein.
Die synthetischen Öle werden deutlich teuerer verkauft, die Vorteile sind aber eher im Glauben denn im real Meßbaren für alle Serienmotore der Massenhersteller.

Was jeden Motor langfristig tötet ist die Betriebsweise nicht die Qualität des richtig klassifizierten verwendeten Öles.
30tsd km im Jahr heißt doch eher Fahrten mit mehr Langstreckenanteile, statt immer nur 5 km zur Arbeit einmal Morgens und einmal Abends.
Mit der Langstrecken macht jeder Motor durchaus 200tsd. Kilometer ohne Mucks, bei nur Kurzstrecke ist er ggf nach 80tsd. Kilometer schon ziemlich platt.

Also um es kurz zu fassen, das billigere Markenöl ist gut genug.

Zu den Kommentaren der Vorredner bezüglich Garantie, die Argumente sind bekannt hätten aber wenn Du Dir die eingefüllte Marke aus verschlossen angelieferten Behältnis auf der Rechnung bestätigen läßt vor keinem Gericht bestand. Zumal Dir der Händler auch nicht erzählt bzw aufschreibt welches Öl er einfüllt.

Weiterhin, welche Marke zum Bsp. nach Werksspezifikation bei Bau des Motor eingefüllt wird ist doch auch dem Händler nicht bekannt und weder VW, BMW oder sonst wer im Automotive stellt eigenes Öl her. Die kaufen nach der Werksspezifikation beim billigsten Bieter, das kann heute Castrol sein und nächstes Jahr BP.

--
Gruß Peter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.01.2018 um 23:46 Uhr   
DataSheets schon verglichen? Visko bei 40/100 Grad? Flammpunkt? ViskoIndex? Bei Markenprodukten würde ich nur danach gehen, so oder so ists für die HalbwertsZeit einer DailyB***h egal was du da reintust wenns die Norm erfüllt / eher fürs 'Gefühl' das 'Beste' reingetan zu haben xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2018 um 07:33 Uhr   
Hallo Harry,

von den beiden genannten Ölen würde ich das Castrol Edge wählen.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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 Geschrieben am 09.01.2018 um 07:50 Uhr   
Da nimmt man das was die größte Verfügbarkeit unterwegs hat, bevor man noch schlaflose Nächte kriegt weil man 0,5 Liter XY in 4 Liter XY reinkippen musste.....oder was den coolsten Kanister hat

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2018 um 09:23 Uhr   
Klar ist das Öl in der Fachwerkstatt teuer.

Ich fahre mit meinen Autos, bei denen das "Scheckheft" noch eine Rolle spielt, in die entspr. Fachwerkstatt und lasse die machen. Mir egal, welches Öl die in den Motor schütten und was das Öl im Rahmen der Inspektionen kostet - das gehört für mich nun mal dazu.

Ansonsten wird Öl meistens überbewertet. Beim Lieblingsauto macht man ja doch lieber einen Wechsel mehr und schöpft die Intervalle nicht aus. Da muss es nicht immer das feinste vom Feinsten sein, Hauptsache die Herstellerfreigabe liegt vor.



--
Gruß Jörg

200K 11/2003

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 Geschrieben am 09.01.2018 um 10:05 Uhr   
einfach im netz das original vw öl holen und der werkstatt in die hand drücken. mach ich beim astra genauso. also mit opel öl natürlich, weil mit vw öl würd er kotzen

--
--------------------------
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   haunter1982

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User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 09.01.2018 um 10:34 Uhr   


w169 schrieb:
Klar ist das Öl in der Fachwerkstatt teuer.

Ich fahre mit meinen Autos, bei denen das "Scheckheft" noch eine Rolle spielt, in die entspr. Fachwerkstatt und lasse die machen. Mir egal, welches Öl die in den Motor schütten und was das Öl im Rahmen der Inspektionen kostet - das gehört für mich nun mal dazu.

Ansonsten wird Öl meistens überbewertet. Beim Lieblingsauto macht man ja doch lieber einen Wechsel mehr und schöpft die Intervalle nicht aus. Da muss es nicht immer das feinste vom Feinsten sein, Hauptsache die Herstellerfreigabe liegt vor.




Warum ist es klar, das man soviel Aufpreis zahlt? Die kaufen noch günstiger in Fässern ein.

27€ für 5 Liter gegen 25€ für 1 Liter ist ein deutlicher Unterschied, ich weiß jetzt nicht was der Golf an Füllmenge hat, aber bei ca. 5 Liter ist das mal ein Unterschied von 98€. Wenn du soviel Geld hast das jährlich einfach so rauszuwerfen ist das ja schön für dich.
Ich geh dafür lieber 2x mit meiner Frau essen.
Das Öl ist ja nicht besser als das selbst mitgebrachte. Somit ist das wirklich nur Geldschneiderei.

Zum Thema.
Total Öle hatte ich inzwischen schon in 3 verschiedenen Fahrzeugen (Diesel und Benziner), jetzt im SLK auch wieder (Total Quartz 9000 ENERGY 5W-40).
Bisher bei keinem Probleme damit.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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