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| Geschrieben am 07.01.2018 um 10:38 Uhr  
| Hallo an alle mit Saison-Kennzeichen!
Wie bringt ihr euer Schätzchen über den Winter?
Hier meine Maßnahmen:
1. Volltanken
2. Reifendruck aller Reifen auf 3.5 bar erhöhen, um Standschäden zu vermeiden
3. Unter die Scheibenwischer ein weiches Tuch (Handtuch), um den Anpressdruck von den Gummis zu nehmen
4. Zwei alte Öl-lappen in den Auspuff, um Kondenswasserbildung/Feuchte zu vermeiden
5. Jeden Monat einmal die Batterie aufladen
6. Wagen ist in meiner fast ungeheizten Privatgarage abgestellt.
Temperaturen sind den ganzen Winter fast immer über 0 C°,
; Garage direkt an Wohnhaus angebaut-Haus heizt indirekt mit
7. Eventuell Ölwechsel vor Winterschlaf, falls er bald fällig werden sollte.
Diesmal aber nicht, da nur 3000 km seit letzten Wechsel gefahren
8. Vielleicht ein-zweimal Wagen kurz in der Einfahrt hin und herfahren, um
Standfläche der Reifen zu verändern. Tesa oder Kreppband auf Position oben 12 Uhr kleben, um zu sehen, wie weit sich der Reifen weiter gedreht hat. Wenn möglich Reifenstellung so verändern, dass er sich 90 - 180° weitergedreht hat
9. Vor Winterschlaf noch einmal Lederpflege
Vielleicht habt ihr noch ein paar andere sinnvolle Maßnahmen?
Viele Grüße
vom SLKOLDY | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2018 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.01.2018 um 12:05 Uhr ]
Das ist meine ToDo-Liste für das Einschlaf/-Aufweckprozedere sämtlicher KFZs
- Paar Tage zuvor ordentlich (hand)waschen wie hier beschrieben https://goo.gl/UVh1rN
- Eine ordentliche Autobahnfahrt, alles nochmal einschalten etc.
- Ölwechsel durchführen, damit er mit frischem Öl in den Winterschlaf geht. Den Ölstand auf knapp über Min.
einstellen
- Volltanken (mit dem Besten aus der Zapfsäule), Reifendruck kontrollieren und leicht erhöhen
- TireShoes bereithalten und drunter stellen, natürlich alles schön (Reifen, Radlauf etc.) sauber machen und mit
TireDressing zB von CG / Meguiars etc streicheln
- Handbremse raus
- Getriebe auf P erst wenn das Auto auf den TireShoes (z.B. J.F. Stanley) ruht
- Innenraum wie hier beschrieben reinigen und pflegen https://goo.gl/UVh1rN Gut und reichhaltig mit Elefantenfett
einreiben
- Die restliche (Pflege-)Doku dann ebenfalls ein letztes Mal für die Saison anwenden (Motor sauber machen, Vario
Dach pflegen, Gummi/Kunstoffteile etc.)
- Da durch die Fahrt sich natürlich Staub etc. auf dem wunderschönen Blechkleid hinterlässt, man den Wagen aber
nicht frisch gewaschen abstellen sollte (was ja in dem Fall auch nicht nötig ist), geht man einfach mit dem California
Car Duster drüber https://goo.gl/vhv1ma, macht einen Eimer mit Wasser und etwas Autoshampoo und putzt mit
einem der guten Mikrofasertücher das Auto damit man den Schlafpyjama drüber machen kann (bzw. eine letzte
Versiegelung) ohne das Kratzer entstehen
- Scheiben immer etwas geöffnet lassen
- Die Scheiben kann man übrigens auch mit Jetseal 109 behandeln / versiegeln
- Batterien ggf. abklemmen oder an die Laderhaltung dran > auch die abgeklemmte Batt hin und wieder pflegeladen
(Selbstentladung)
- Endrohre sauber machen und Öllappen rein
- (Schlaf)pyjama drauf
- Streicheln, Winken, leise und ohne Lärm die Garage verlassen
Bei der Inbetriebnahme kann man dann ebenfalls einige Punkte beachten um den ersten Start so schonend wie
möglich zu gestalten
- Beim Wiederanschluss der Batterien eine handelsübliche KFZ-Soffitte zwischen Batteriepol und Klemme verwenden
um die Spannungspotenziale sanft auszugleichen, was u.a die verbauten Kondensatoren schont
- Ölstand wieder korrigieren (vom Wechselv vorm Winterschlaf da auf Min)
- BenzinpumpenSicherung raus, mitm Anlasser kurz rödeln lassen, Sicherung wieder rein und starten
Viele Grüsse und erholsamen Winterschlaf
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 07.01.2018 um 17:00 Uhr  
| ich bin da nicht so empfindlich:
Sauber machen, voll tanken, Standräder drauf und ab ans Ladegerät. So stehen beide Sommerautos den ganzen Winter in der Garage.
Ölwechsel mache ich dann erst nach dem Winter und nach kurzer Fahrt, dann habe ich frisches Öl für die Saison drin.
Sommerräder drauf lassen und mit mehr Druck befüllen halte ich für unsinnig, denn auch mit mehr Druck im Reifen bleibt das gleich Problem: Standplatten......
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2018 um 22:46 Uhr  
| Auch nix Saisonkennzeichen:
Ich habe meinen Blauen heute für eine etwas ausgiebigere Tour nach zwei Monaten wieder aus der Garage geholt:
Oh Wunder, er sprang ohne zu murren auch ohne Batterieladegerät an, nach knapp 20 km war die ECO-Start-Stopp-Funktion wieder voll da. Am Ende habe ich doch mal wieder vollgetankt und den Luftdruck an die frostigen Temperaturen angepasst.
Alles wie sonst auch mit seinem Vorgänger, dem 350er:
Betriebswarm in der Garage abstellen und gut.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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