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| Geschrieben am 03.01.2018 um 17:45 Uhr  
| Hallo,
hatte heute mal die Batterie von unserem 250 CDI überprüfen wollen, der seit Anfang November in einer Garage steht.
Ergebnis: Batterie restlos leer, aber die beiden Dreiecksfenster sind offen.
Da ich den SLK im Regen in die Garage gestellt habe, kann ich mir die offenen Fenster nicht erklären, die leere Batterie nach zwei Monaten natürlich auch nicht.
Hat einer von Euch eine Idee, was mir da passiert sein könnte?
Grüße aus Nordbayern
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2018 um 20:26 Uhr  
| Hallo Michael,
Eine Erklärung für die offenen Dreiecksfenster habe ich nicht, aber Du bestätigst meine Befürchtungen wegen der Batterienentladung.
Ich habe nach 11 Jahren R171 im Frühjahr einen R172 mit dem 2,0 l Motor gekauft.
Den alten SLK konnte ich jeden Winter für 4 Monate mit abgeklemmten Minuspol in einer entfernten Tiefgarage abstellen, im März die Batterie anklemmen starten und losfahren.
In der Anleitung des 172 steht ausdrücklich: Um eine Entladung der Batterie durch Dauerstromnutzer zu vermeiden ist bei Stillstand länger als 4 Wochen ein Batterielader mit Erhaltungsfunktion anzuschliessen. Der 172 hat dazu nun auch extra Pole, Minus am Federbeindom und Plus unter der roten Schiebeklappe der Zuleitung zur Batterie.
Ich habe das Ctek Garät und schließe nun bei Stillstand immer den Lader an die Pole. Dazu findest Du auch einen Thread von mir.
Ebenfalls habe ich die Tiefgarage gekündigt und halte den SLK nun bei mir am Lader in der eigenen Garage am Haus.
Ein Problem nun beim neuen SLK ist bei länger abgeklemmter Batterie, dass diverse Sensoren neu zu teachen sind, was ggfs. auch einen Werkstattaufenthalt nach sich zieht.
Eine verbindliche Antwort zum Verhalten bei längerem Abklemmen konnte mir die Werkstatt nicht geben.
Die moderne Elektro in ist wohl was sensibler.
Ein Hinweis dazu ist für mich auch der Umstand das zum Abklemmen der Batterie in der Anleitung kein Wort steht, im Gegensatz dazu aber der Hinweis zum Batterieladegerät.
Abklemmen soll wohl nur noch die Werkstatt.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.01.2018 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.01.2018 um 22:47 Uhr ]
Vielleicht den Dachschließmodus nicht komplett abgeschlossen und den Hebel an der Mittelkonsole zu früh losgelassen. Man muss solange den Hebel halten bis im Display das Dachschließen bestätigt ist.
Übrigens für den Ctek Lader, der Lader ist auch von DB empfohlen, gibt es einen Stecker bzw Kupplung und Kabel mit zwei Ringösen in roter und schwarzer Farbe.
Den Stecker habe ich an dem Federbeinpol und am Pluspol unter der roten Abdeckung angebracht. Am Pluspol einfach auf Gewinde der Plusverbindung zur Batterie eine zweite selbstsichernde Mutter aufsetzen und damit die rote Öse befestigen. Den Minusbolzen am Federbeindom muss man abschrauben und die Ringöse auf das Gewindestück legen und den Bolzen wieder aufschrauben. Die überschüssige Kabellose des Ctek-Verbinders am besten mit Kabelbinder/Iso-Band am Hauptstromkabel fixieren sodass die Kupplung zum CTek nicht lose rumflattert und ggf ein Kabelbruch in der Plusleitung zum Kurzschluss führt. Habe dazu Bilder eingestellt.
Siehe unter Baureihe allgemein den Artikel —Warum lädt das Ctek 5.0 meinen SLC nicht— und hier die Bilder, meins ist auf der letzten Seite 3 mit Erklärung in Langform.
Zu finden mit dem Titel und Suche einschränken auf Baureihe allgemein
Gruß Peter | Antworten
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User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 04.01.2018 um 00:01 Uhr  
| Moin,
das "Nichthochfahren" der kleinen Dreieckfenster hatte ich - unabhaengig von einer schlappen Batterie - auch schon. Dach war zu - Dreieckfenster aber noch etwa dreifingerbreit offen. Mehrfaches Betaetigen des Dachschliessknopfes hat die Fenster nicht bewegt. Auch mit den Fensterheberschaltern in den Tueren keine Bewegung in den Dreieckfenstern. Dann habe ich den Fensterschliesser im Zentralknopf auf der Mittelkonsole bedient (den am Dachschalter) und - voila - die Dreieckfenster gingen zu.
Eine technische Erklaerung dazu kann ich dir leider nicht geben. Fehler tritt nur sehr selten und nicht reproduzierbar auf.
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2018 um 10:29 Uhr  
| Für die Dreiecksfenster habe ich keine Erklärung, waren bei mir nur mal leicht geöffnet, wenn ich die Dachschließung nicht bis zum Ende durchgeführt habe. Da Du aber angabegemäß den Wagen bei Regen abgestellt hast, wirst Du wohl kaum offen gefahren sein.
Die Batterie entleert sich in der Tat relativ schnell. Wenn der Wagen abgeschlossen ist, ist der Stromverbrauch aber geringer. Insofern bei längerem Nichtgebrauch in der Garage besser abschließen. Bei nicht abgeschlossenen Wagen war die Batterie bei einem anderen Nutzer schon nach gut zwei Wochen leer. Wenn der abgeschlossen ist, hält es wohl vier bis sechs Wochen (steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung). Insofern ist ein Batterieerhaltungsgerät zu empfehlen für die SLK-Fahrer, die den Wagen im Winter nicht bewegen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2018 um 22:22 Uhr  
| Danke noch einmal für eure Hilfe.
Das ganze war wohl mein Fehler.
Nachdem ich die Batterie wieder eingesetzt hatte, merkte ich, dass das Parklicht an war (Lichtschalter). Das mit den Dreiecksfenstern war wohl auch ich, hatte anscheinend nur die Hauptfenster über den Schalter in der Mittelkonsole geschlossen und nicht lange genug gehalten.
Grüße Michael | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.01.2018 um 07:47 Uhr  
| Hallo Michael,
OK, wenn ein stärkerer Verbraucher eingeschaltet bleibt, geht die Batterie schneller in die Knie.
Trotzdem, solltest Du nicht ständig fahren und dadurch die Batterie über die LM laden und längere Stillstandszeiten haben wird Dir die Batterie auch entladen. Das Handbuch weist darauf hin und empfiehlt den Anschluss eines Ladegerätes.
--
Gruß Peter | Antworten
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