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Tipps und Technik R171 » » Thema: Meldung System zu dicht beim 200K?
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   Martin 57

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User seit 18.05.2006
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 Geschrieben am 29.12.2017 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 29.12.2017 um 10:39 Uhr ]

Hallo Jungs,
seit einiger Zeit haben wir bei unserem Stammtisch einen SLK der uns Kopfzerbrechen bereitet.

SLK 171, 200K, Bj. 03/2004 Laufleistung 69000 km.

Folgende Meldung beim Auslesen: LMM und System zu Dicht

LMM wurde ausgetauscht durch neuen LMM

Sämtliche Schläuche vom Ansaugsystem und Abgasrückführung wurden erneuert.

MKL leuchtet kann aber quittiert werden, geht aber nach geraumer Zeit wieder an.

Drehzahlschwankungen im Leerlauf plus / minus 100 - 200 U /min.

Leistung ist aber voll vorhanden beim fahren.

Wo ist das Problem bei diesem Auto und wo kann man noch schauen ??

Beim freundlichem hier in der Nähe steht das gleich Modell mit den gleichen Macken seit mittlerweile 5 Monaten auf dem Hof und keiner weis mehr was er noch machen soll.


LG. Martin
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Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 ??
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2017 um 15:50 Uhr   
Hallo Martin,

schau mal hier rein

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80119&forum=4&start=30&highlight=

Wünsche allseits einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

--
Beste Grüße
............................................................
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   Martin 57

Schreiberlevel:
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Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2017 um 08:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 31.12.2017 um 08:25 Uhr ]

Moin,

hatte ja geschrieben das der LMM schon gewechselt wurde und dazu mal die Info lasst die Finger von den billigen LMM´s aus der Bucht.
Gestern mal einen neuen von VDO eingebaut war allerdings auch 6x teurer als der aus der Bucht, und siehe da der Bock hatte bis auf die ersten 2 min. keine Leerlaufschwankungen mehr.
Haben ihn dann erst mal 10 min. laufen lassen und alles TippiToppi, nimmt Gas an und pendelt sich auch schön sauber wieder im Leerlauf ein.

MKL wurde gestern Abend noch quittiert und ist auch nicht mehr an gegangen. Heute werden wir mal eine etwas längere Runde drehen um zu sehen ob jetzt endlich Ruhe ist und der Bock wieder so läuft wie es sich gehört.

Der äussere optische Unterschied zwischen dem billigem LMM und dem teuren LMM ist das Gitter durch das die Luft strömt.
Bei dem beim billigem LMM ist dieses sehr grob im Gegensatz zu dem teuren LMM wo dieses Gitter sehr feinmaschig ist.

Also lasst die Finger von billigen LMM´s hier gilt der Spruch "Billig gekauft ist meistens doppelt gekauft. "

Aber von 300,- bis zu 400,- Oken ist schon eine Ansage für so ein bisschen Plastik und Draht

Und ganz wichtig nochmals vielen Dank an den OWL. Stammtisch Chef Stephan dem SLK. Papst der uns mit telefonischem Rat zur Seite stand, obwohl er seinen 32er Motor gerade komplett zerlegt hat und eigentlich sehr wenig Zeit hat.


LG. Martin
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 02.01.2018 um 21:10 Uhr   


Martin 57 schrieb:
hatte ja geschrieben das der LMM schon gewechselt wurde und dazu mal die Info lasst die Finger von den billigen LMM´s aus der Bucht.
Gestern mal einen neuen von VDO eingebaut war allerdings auch 6x teurer als der aus der Bucht, und siehe da der Bock hatte bis auf die ersten 2 min. keine Leerlaufschwankungen mehr.
Haben ihn dann erst mal 10 min. laufen lassen und alles TippiToppi, nimmt Gas an und pendelt sich auch schön sauber wieder im Leerlauf ein.

Und ganz wichtig nochmals vielen Dank an den OWL. Stammtisch Chef Stephan dem SLK. Papst der uns mit telefonischem Rat zur Seite stand, obwohl er seinen 32er Motor gerade komplett zerlegt hat und eigentlich sehr wenig Zeit hat.



Hallo Martin,

ja schön zu hören daß der Weg zum Erfolg geführt hat. Das der Motor mit dem neuen VDO die ersten 2 Minuten noch nicht gleich gut lief, liegt an der Selbstanpassung die, wahrscheinlich durch falsche Messwerte des günstigen Nachbaus, außerhalb des Toleranzfeldes gewandert ist. Also musste sich erst die additive Gemischkorrektur, später während der fahrt auch die multiplikative Gemischkorrektur anpassen. Alternativ hätte man auch die Selbstanpassungswerte per Urinitialisierung zurücksetzen können, dann hätte er gleich gut gelaufen. Aber das geht nur mit OE Werkzeug

Der richtige Tip kam ja eigentlich so lapidar zwischen den Zeilen zu Tage, weil ich auch nicht wusste, welcher Hersteller verbaut war und so locker die These rausgehauen habe, das ein "Vernünftiger" selbst bei eBay min. 200,-€ kosten muss.

Auch wenn ich letzte Woche viel selbst geschraubt habe, war und ist es kein Problem mal Abends ein paar Sachen rauszusuchen und so aus der Ferne zu unterstützen. Deshalb auch Danke für die Blumen.

Marek kann sich glücklich schätzen, durch diese Community Anschluß zu seinem lokalen Stammtisch vor Ort (Niedersachsen) gefunden zu haben und schließlich auch mit Dir Martin jemanden, der sich drum gekümmert hat und sein (also Dein) Netzwerk an Information, Kommunitaktion und Business dafür vollständig ausgeschöpft hat um das Problem zu lösen. So sieht ein runder Stammtisch aus.
Ich hoffe das nun Marek die Freude an seinem SLK wieder gefunden hat und er sich das mit der Verkaufsoption nun anders überlegt.

Habt Ihr das mit den Schaltpaddels auch gelöst?

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ

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