| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraum feucht - wo könnte das Leck sein |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 27.12.2017 um 07:24 Uhr  
| Guten Morgen Liebe SLK Freunde,
ich habe mal ein Anliegen und auch schon die Foren gesucht, aber nicht so wirklich was passendes gefunden.
Seit einiger Zeit (schon ab dem Sommer diesen Jahres) habe ich total oft beschlagene Scheiben, noch vor dem einsteigen. Auch das Lenkrad, etc. fühlt sich minimalst feucht an.
Wisst Ihr, ob hier irgendwas bekannt ist, an welcher Stelle die Feuchte eintreten kann oder könnt Ihr mir sagen, wie ich das testen kann.
Danke im Voraus.
Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-neuling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.12.2017 um 13:20 Uhr  
| Feuchtigkeit im Auto liegt nicht unbedingt am Auto. Kann auch an den äußeren Umständen liegen. Wenn tagsüber hohe Plusgrade herrschen, ist viel Feuchtigkeit in der Luft. Jetzt kommt die Nacht und es wird kälter, die warme Luft kondensiert innen an der bereits kalten Scheibe.
Und im Winter wird das Auto ja von innen geheizt, dann wird die Luft warm und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Jetzt stellst du den Karren ab und die warme Luft mit der hohen Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Scheiben. Je mehr du dicht machst um so schlimmer wird es. Ist wie bei neuen Häusern, sind alle dicht und abgedrückt. Nur eben das dort Menschen drin wohnen und durch Haut und Atem Feuchtigkeit ausscheiden, hat wohl niemand bedacht.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| Geschrieben am 28.12.2017 um 08:28 Uhr  
| Hallo,
danke für die top Antworten.
Also.....
Den Innenraumfilter hab ich letztes Jahr gewechselt und das Auto wird nicht im Winter bewegt.
Die Scheiben sollten eigentlich dicht sein und das mit der Feuchtigkeit hatte ich erst dieses Jahr, vorher in den Jahren bei jedem Wetter war gar nichts.
Das mit den vorderen Abläufen muss ich checken, mit was kann ich da am besten durchfahren 🤔
Selbst wenn nach einer trockenen Nacht das Fahrzeug kein Wasser gebildet hat, geht es los, sobald ich schon zehn Minuten im Auto sitze.
Grüße Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-neuling Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2017 um 10:54 Uhr  
|
slk-neuling schrieb:
Das mit den vorderen Abläufen muss ich checken, mit was kann ich da am besten durchfahren 🤔
Selbst wenn nach einer trockenen Nacht das Fahrzeug kein Wasser gebildet hat, geht es los, sobald ich schon zehn Minuten im Auto sitze.
Mit nem Bowdenzug mit angerundetem Kopf oder Nippel (vorsichtig) kannst du mal versuchen von unten und oben die Durchgängigkeit zu prüfen. Die Abläufe unten können dicht sein (1x Mittelabfluss, 1x Klima - beide links und rechts am Getriebe) (links und rechts am Schweller). Diese halt freistochern und den Dreck rausmassieren sowie halt durchspülen mit der Gießkanne. Denke aber wenn du oben reinigst sollte alles frei sein.
"Wenn" du die Lüftung+Heizung anmachst und die Karre dann erst beschlägt dann kommt es von der Lüftung. Atemfeuchte ist es dann nicht.
Aber bau vorne alles ab, schau nach und kipp halt Wasser rein ob es unten plätschert (Mitte, links, rechts).
Die Theorie mit der anfangs feuchtwarmen Luft die dann beim Abkühlen beschlägt kann schon mal sein im Extremfall sein, allerdings hätten das andere Fahrzeuge auch permanent. Zudem geht bei dem kleinen Innenraum beim Türöffnen schon alles raus...es gibt also eine Feuchtequelle...
Gruß
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2017 um 11:59 Uhr  
| Boah
Du bist hier knapp 10 Jahre - guten Morgen
OK, in der Garage parkend verstopfen die Abläufe eher nicht so schnell aber man "steckt nicht drin" ...
Die vorderen Abläufe , deren Schläuche "freischwebend" hinter den Innenkotflügeln (Plastikverkleidungen) enden (jedenfalls beim PreFL), kann man der Einfachheit halber ganz herausreissen, die sind eh schnurz denn sie haben nur den einen Zweck, irgendwann zu verstopfen
--
Gruß Jörg
200K 11/2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2017 um 12:39 Uhr  
|
w169 schrieb:
Die vorderen Abläufe , deren Schläuche "freischwebend" hinter den Innenkotflügeln (Plastikverkleidungen) enden (jedenfalls beim PreFL), kann man der Einfachheit halber ganz herausreissen, die sind eh schnurz denn sie haben nur den einen Zweck, irgendwann zu verstopfen
Kannn man machen. Die Plörre läuft dann halt in den Schwellerbereich und sonstwohin... . Praktisch gesehen kannst du dann wahrscheinlich auch die Innenkotflügel rausnehmen.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1177 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|