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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schreckliches Geräusch Vorderachse rechts |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 20.12.2017 um 19:38 Uhr  
| Guten Abend, seit einiger Zeit poltert der Wagen. Zunächst dachte ich: Na gut, der SLK ist keine Sänfte, und das Alter nagt ja auch. Doch dann wurde es immer schlimmer. Jetzt höre ich in einer l a n g s a m e n Linkskurve (z.B. beim Wenden) ein lautes wiederholtes Krachen, Bumsen - schlecht zu beschreiben. Man denkt, jetzt ist alles aus, das Rad fällt gleich ab und man bleibt liegen. Fahre ich geradeaus ist alles in Ordnung. Ach wenn ich bei normaler Fahrt links oder rechts abbiege, ist nichts zu hören.
Habe viele Beiträge zu Geräuschen an der Vorderachse hier gelesen (Stabis, Radlager, Federbruch, Traggelenke Querlenker, Lenkungsdämpfer u.a.) und vermutete einen Radlagerschaden. Beim Drehen der Räder sind aber keine Geräusche zu hören. Wackele ich vertikal am Rad, bemerke ich ein leichtes Spiel. Dies ist auch links im selben Maße vorhanden. Die Federn sind o.k., die Stoßdämpfer trocken. Werde vorsorglich den Lenkungsdämpfer tauschen - ist bestellt. Traue mich erst einmal nicht mehr auf die Straße.
Daten: PreFL 1/1998, 200er, 136 PS, 42600 km.
Ein Werkstattbesuch ist wohl zwingend, doch möchte ich gerne vorher wissen, was kaputt ist. Kann mir das jemand anhand der obigen Schilderung sagen, zumindest die wahrscheinliche Ursache nennen? Eventuelle Nachfragen werde ich umgehend beantworten.
Gruß und einen schönen Abend
schubidu | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 20.12.2017 um 22:03 Uhr  
| Beim Wenden... geht denn mglw. das Rad irgendwo an?
Haben deine Felgen denn evtl. sehr wenig Abstand zum Bremssattel? Beim S203 ist da bei den montierten Felgen auch wahnsinnig wenig Luft, der Sattel hat auch schon deutliche Schleifspuren vom Vorgänger auf der Vorderseite, war wohl mal etwas ZU wenig Luft.
Könnte dann auch an ausgeschlagenen Radlagern liegen, müsste aber schon wahnsinnig knapp zugehen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 21.12.2017 um 00:12 Uhr  
| Nein, das Auto hat die werksseitigen Felgen, die zugelassenen Reifen und ist auch sonst im Originalzustand.
Es klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich habe das Gefühl, daß da etwas ein wenig angehoben wird und dann wieder herunterfällt (das ist das Krachen).
Danke für Deine Antwort. Morgen werden sicher noch andere User schreiben. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 21.12.2017 um 11:09 Uhr  
| O Weh! Ich schreibe aus dem Mauseloch, in das ich mich verkrochen habe.
Die Reifen 205/60 R15 91V Bridgestone Turanza sind vom Oktober 2006. Schon vom Alter her unmöglich! Da ich wenig fahre, habe ich das aus dem Auge verloren.
Unabhängig davon, ob neue Reifen mein Problem wirklich lösen, werde ich diese umgehend von reifen com aufziehen lassen. Freue mich, daß es die Radlager wahrscheinlich nicht sind.
Neue Reifen, neuer Lenkungsdämpfer, dann weitersehen! Werde berichten.
Ich danke Euch für Rat und Hilfe.
Frohe Weihnachten!
schubidu
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 21.12.2017 um 11:34 Uhr  
| Das Reifenalter ist kein alles entscheidendes Kriterium, es kommt immer auch auf die Art der Lagerung an.
Ich habe auf dem Alltagsauto (die liebe Oma fuhr halt praktisch nicht mehr damit) 11 und 17 Jahre alte Reifen die sich nicht anders fahren als aktuelle Reifen auf den anderen Autos. Der einzige merkbare Unterschied ist mit den Winterreifen auf Schnee, die haben durch die alte Profilgeometrie natürlich entsprechend weniger Haftung. "Hart" sind aber beide Sätze nicht, daher werden die die nächsten Jahre runtergefahren.
Hast du vorne und hinten die gleiche Bereifung? Dann könntest du mal durchtauschen, vielleicht hilft das ja schon.
Wenn du aus der Nähe bist kann man auch mal testweise meinen Winterreifensatz montieren, der ist ebenfalls sehr wenig gelaufen und sollte einwandfrei sein.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 19.09.2015
| Geschrieben am 21.12.2017 um 14:08 Uhr  
| Hallo,
habe dieselben Probleme und Symptome mit meinem SLK 200 Bj 2002 auch. Viermal auf die Bühne gebracht und Stoßdämpfer auf Verdacht gewechselt. Nichts gebracht und nichts zu finden. Alles so, wie es sein soll.
Nun bin ich des öfteren beruflich in einer MB-Vertretung vor Ort, in dem ein älterer Meister im Kundendienst tätig ist. Den habe ich dann mal die Symptome geschildert. Für ihn war das eine altbekannte Sache und sagte mir, dieses Problem ist beim R170 und dem W163 aufgetreten. Ich versuche mal laienhaft zu beschreiben, was er mir auf die Schnelle zwischen 2 Kunden erklärte:
"Unter am Fahrzeug soll sich eine ??? Strebe/Stabilisator ??? befinden, die in den Halterungen/Lagern mit Fett ausgelegt ist. Dieses Fett verliert sich wohl mit der Zeit und dann fängt der Wagen in der Vorderachse an zu poltern. Man könnte das Fett aber wieder neu befüllen und dann wären die Knack- und Poltergeräusche wieder weg."
Mehr konnte er mir auf die Schnelle nicht sagen, er war in Eile. Ich kann also keine genauen Details weitergeben und auch keine Erklärungen abgeben. Werde meinen SLK bei nächster Gelegenheit (vmtl zum Frühjahr) aber zur Reparatur dort abgeben und könnte dann weiter berichten. Für dieses Problem hatte ich auch mal einen eigenen Thread eröffnet, der aber nicht zum Ergebnis führte. Wenn mein SLK wieder flott ist, werde ich dort berichten und meine Erfahrung weitergeben.
--
Gruss
Jamie
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2017 um 15:26 Uhr  
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Gleis3eck schrieb:
"Unter am Fahrzeug soll sich eine ??? Strebe/Stabilisator ??? befinden, die in den Halterungen/Lagern mit Fett ausgelegt ist. Dieses Fett verliert sich wohl mit der Zeit und dann fängt der Wagen in der Vorderachse an zu poltern. Man könnte das Fett aber wieder neu befüllen und dann wären die Knack- und Poltergeräusche wieder weg."
Das würde mich aber auch mal interessieren. Mach mal bei Gelegenheit. Gerade ältere Meister werfen gerne mal was durcheinander bei den Baureihen...so zwischen 1975 und 2000 | Antworten
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