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Tipps und Technik R170 » » Thema: Slk r170 Motor ausbauen |
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| Geschrieben am 15.12.2017 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.12.2017 um 15:08 Uhr ]
1. Frage : Bekomme ich es ohne Bühne hin? 2. Frage : Hab ein Automatikgetriebe dran, trenne ich es unterm Auto und bekomme den neuen Motor so an das Automatikgetriebe oder muss es mit raus . 3. Frage Muss nach dem Einbau irgendwas ausgerichtet werden . Meiner ist ein 230 Kompressor mit 193 Ps mit einem Automatikgetriebe dran . | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2017 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.12.2017 um 15:09 Uhr ]
r170renner schrieb:
1. Frage : Bekomme ich es ohne Bühne hin? 2. Frage : Hab ein Automatikgetriebe dran, trenne ich es unterm Auto und bekomme den neuen Motor so an das Automatikgetriebe oder muss es mit raus . 3. Frage Muss nach dem Einbau irgendwas ausgerichtet werden . Meiner ist ein 230 Kompressor mit 193 Ps mit einem Automatikgetriebe dran .
Mit oder ohne Bühne, den Motor nimmste ja nicht unter den Arm. Du brauchst wenigstens ein Gestell mit Flaschenzug oder eben ne Bühne und ein Gestell zum unterstellen.
Es wird wohl einfacher sein, das Getriebe dran zu lassen. Hinten die Kardan ab und die Getriebelager lösen.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2017 um 02:44 Uhr  
| Hallo
Ich habe das bei meinem Projekt auch gemacht und es ist möglich. Es geht ohne Hebebühne, ein Kran oder Motorlift ist aber ein Muss.
Ich bin so vorgegangen: Zuerst habe ich die ganzen Kleinigkeiten demontiert, wie Kühler, Kabelbäume, Wasserschläuche und so demontiert. Dann habe ich das Auto mit Wagenheber angehoben, um an die unteren Schrauben zu kommen. Bitte das Auto zusätzlich mit Stützen absichern......Ich habe Auspuff und die unteren Schrauben vom Getriebe gelöst und rausgenommen, damit ich dort nicht mehr dran muss. Das Auto wieder abgelassen, unter meinen Flaschenzug im Carport plaziert. Haube komplett geöffnet und den Motor an den Flaschenzug gehängt. Dann das Getriebe durch einen Wagenheber unterstützt, damit es nachher nicht fällt, wenn ich den Motor vom Getriebe wegziehe. Danach alle Schrauben oben gelöst, den Motor leicht angehoben, den Wagenheber etwas nachgespannt. Dann Motor vorsichtig nach vorne weggezogen und vorsichtig aus dem Motorraum gehoben. Ich habe Krümmer und Ansaugung am Motor gelassen, Haltepunkte für den Kran sind ja 2 Ösen vorhanden und als dritten Punkt habe ich um den Auspuffkrümmer einen dritten Haltepunkt verwendet. Motor rausgehoben, ist etwas fummelig, da man sehr wenig Platz hat, aber machbar. Man sollte da mindestens zu Zweit sein, dann tut man sich leichter. Wenn der Motor draussen ist, das Getriebe nach oben sichern, damit es fixiert ist, wenn man den Wagen bewegen sollte.
Der Einbau wurde dann auch wieder so gemacht. Von oben vorsichtig wieder einsetzen. Wichtig ist dann aber, dass man Motor und Getriebe in einem Winkel hat, um das Anflanschen zwischen Motor und Getriebe gut hinzubekommen. Das ist eigentlich das Schwerste an der ganzen Aktion. Man kann den Motor von vorne an der Kurbelwelle ja etwas drehen, wenn der Flansch vom Getriebe nicht auf den Wandler will. Etwas Ruckeln, wuchten und genaue Höhe sind da wichtig. Der Winkel zwischen Getriebe und Motor muss gleich sein. Man darf beides nicht gegenseitig verkanten. Notfalls muss man das Getriebe etwas weiter anheben, damit es funktioniert. Danach die Motorlager und Getriebeschrauben von oben anstzen, festziehen und den Motor ablassen. Dann kann man wieder den Wagen aufbocken und die Schrauben von unten montieren.
Es gehört dazu etwas Erfahrung und Zeit, man darf nicht gleich verzweifeln. Das Schlimmste und Schwierigste ist das Anflanschen an das Getriebe, da die Verzahnung wenig Spiel hat.
Für mich ist es machbar, auch als Hobbyschrauber. Der komplette Ausbau kann ohne Probleme an einem Tag erledigt werden. Wenn man trainiert ist, schafft man das auch schneller.
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2017 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 16.12.2017 um 21:00 Uhr ]
r170renner schrieb:
Super , danke für die Erklärung werde mich im neuen Jahr an die Arbeit machen .Kannst du mir auch sagen falls am neuen Motor schon ein Wandler dran ist , wie man den Ölstand kontrolliert, kann man den überhaupt kontrollieren?
Beim FL wird der Ölstand mit SD kontrolliert. Ob das aber beim Pre FL auch funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
In deinem Fall würde ich aber auch gleich eine Getriebespülung machen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2017 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 16.12.2017 um 23:37 Uhr ]
r170renner schrieb:
Super , danke für die Erklärung werde mich im neuen Jahr an die Arbeit machen .Kannst du mir auch sagen falls am neuen Motor schon ein Wandler dran ist , wie man den Ölstand kontrolliert, kann man den überhaupt kontrollieren?
Wandler bekommste entweder nur alleine oder wird mit Getriebe verkauft. Ich wuerde bei Kauf eines gebrauchten Motor gleich alles inklusive Getriebe kaufen. Und am besten auch gleich alles inklusive Anbauteile.
--
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