.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Slk r170 Motor ausbauen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.12.2017 um 15:08 Uhr ]

1. Frage : Bekomme ich es ohne Bühne hin? 2. Frage : Hab ein Automatikgetriebe dran, trenne ich es unterm Auto und bekomme den neuen Motor so an das Automatikgetriebe oder muss es mit raus . 3. Frage Muss nach dem Einbau irgendwas ausgerichtet werden . Meiner ist ein 230 Kompressor mit 193 Ps mit einem Automatikgetriebe dran .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r170renner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.12.2017 um 15:09 Uhr ]



r170renner schrieb:
1. Frage : Bekomme ich es ohne Bühne hin? 2. Frage : Hab ein Automatikgetriebe dran, trenne ich es unterm Auto und bekomme den neuen Motor so an das Automatikgetriebe oder muss es mit raus . 3. Frage Muss nach dem Einbau irgendwas ausgerichtet werden . Meiner ist ein 230 Kompressor mit 193 Ps mit einem Automatikgetriebe dran .



Mit oder ohne Bühne, den Motor nimmste ja nicht unter den Arm. Du brauchst wenigstens ein Gestell mit Flaschenzug oder eben ne Bühne und ein Gestell zum unterstellen.

Es wird wohl einfacher sein, das Getriebe dran zu lassen. Hinten die Kardan ab und die Getriebelager lösen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:47 Uhr   
Schau mal hier. Da sind ein paar Infos bzw. ein Kontakt. Ohne Bühne sicherlich "sportlich".
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=92360&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:49 Uhr   
Ein Hallenkran ist vorhanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r170renner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 15.12.2017 um 21:56 Uhr   


r170renner schrieb:
Ein Hallenkran ist vorhanden




Dann sollte das wohl möglich sein. Wobei die unter dem SLK auszuführenden Arbeiten sich ohne Bühne etwas schwierig gestalten.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 15.12.2017 um 22:47 Uhr   


Wobei die unter dem SLK auszuführenden Arbeiten sich ohne Bühne etwas schwierig gestalten.




gurte durch die überrollbügel und karre mit dem hallenkran hochziehen. vorne ne dachlatte als abstützung und los gehts.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 02:44 Uhr   
Hallo
Ich habe das bei meinem Projekt auch gemacht und es ist möglich. Es geht ohne Hebebühne, ein Kran oder Motorlift ist aber ein Muss.
Ich bin so vorgegangen: Zuerst habe ich die ganzen Kleinigkeiten demontiert, wie Kühler, Kabelbäume, Wasserschläuche und so demontiert. Dann habe ich das Auto mit Wagenheber angehoben, um an die unteren Schrauben zu kommen. Bitte das Auto zusätzlich mit Stützen absichern......Ich habe Auspuff und die unteren Schrauben vom Getriebe gelöst und rausgenommen, damit ich dort nicht mehr dran muss. Das Auto wieder abgelassen, unter meinen Flaschenzug im Carport plaziert. Haube komplett geöffnet und den Motor an den Flaschenzug gehängt. Dann das Getriebe durch einen Wagenheber unterstützt, damit es nachher nicht fällt, wenn ich den Motor vom Getriebe wegziehe. Danach alle Schrauben oben gelöst, den Motor leicht angehoben, den Wagenheber etwas nachgespannt. Dann Motor vorsichtig nach vorne weggezogen und vorsichtig aus dem Motorraum gehoben. Ich habe Krümmer und Ansaugung am Motor gelassen, Haltepunkte für den Kran sind ja 2 Ösen vorhanden und als dritten Punkt habe ich um den Auspuffkrümmer einen dritten Haltepunkt verwendet. Motor rausgehoben, ist etwas fummelig, da man sehr wenig Platz hat, aber machbar. Man sollte da mindestens zu Zweit sein, dann tut man sich leichter. Wenn der Motor draussen ist, das Getriebe nach oben sichern, damit es fixiert ist, wenn man den Wagen bewegen sollte.
Der Einbau wurde dann auch wieder so gemacht. Von oben vorsichtig wieder einsetzen. Wichtig ist dann aber, dass man Motor und Getriebe in einem Winkel hat, um das Anflanschen zwischen Motor und Getriebe gut hinzubekommen. Das ist eigentlich das Schwerste an der ganzen Aktion. Man kann den Motor von vorne an der Kurbelwelle ja etwas drehen, wenn der Flansch vom Getriebe nicht auf den Wandler will. Etwas Ruckeln, wuchten und genaue Höhe sind da wichtig. Der Winkel zwischen Getriebe und Motor muss gleich sein. Man darf beides nicht gegenseitig verkanten. Notfalls muss man das Getriebe etwas weiter anheben, damit es funktioniert. Danach die Motorlager und Getriebeschrauben von oben anstzen, festziehen und den Motor ablassen. Dann kann man wieder den Wagen aufbocken und die Schrauben von unten montieren.
Es gehört dazu etwas Erfahrung und Zeit, man darf nicht gleich verzweifeln. Das Schlimmste und Schwierigste ist das Anflanschen an das Getriebe, da die Verzahnung wenig Spiel hat.
Für mich ist es machbar, auch als Hobbyschrauber. Der komplette Ausbau kann ohne Probleme an einem Tag erledigt werden. Wenn man trainiert ist, schafft man das auch schneller.
Gruss

Jörg

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 26.05.2010
 Geschrieben am 16.12.2017 um 11:49 Uhr   
Super , danke für die Erklärung werde mich im neuen Jahr an die Arbeit machen .Kannst du mir auch sagen falls am neuen Motor schon ein Wandler dran ist , wie man den Ölstand kontrolliert, kann man den überhaupt kontrollieren?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r170renner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 16.12.2017 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 16.12.2017 um 21:00 Uhr ]



r170renner schrieb:
Super , danke für die Erklärung werde mich im neuen Jahr an die Arbeit machen .Kannst du mir auch sagen falls am neuen Motor schon ein Wandler dran ist , wie man den Ölstand kontrolliert, kann man den überhaupt kontrollieren?



Beim FL wird der Ölstand mit SD kontrolliert. Ob das aber beim Pre FL auch funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
In deinem Fall würde ich aber auch gleich eine Getriebespülung machen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.12.2017 um 23:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 16.12.2017 um 23:37 Uhr ]



r170renner schrieb:
Super , danke für die Erklärung werde mich im neuen Jahr an die Arbeit machen .Kannst du mir auch sagen falls am neuen Motor schon ein Wandler dran ist , wie man den Ölstand kontrolliert, kann man den überhaupt kontrollieren?



Wandler bekommste entweder nur alleine oder wird mit Getriebe verkauft. Ich wuerde bei Kauf eines gebrauchten Motor gleich alles inklusive Getriebe kaufen. Und am besten auch gleich alles inklusive Anbauteile.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :923
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.969

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm