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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vibrationsgeräusch ab ca. 2200 U/min
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 Geschrieben am 15.12.2017 um 10:47 Uhr   
Hallo,

seit einiger Zeit vernehme ich ein Vibrationsgeräusch bei meinem SLK (R170preFL 230 Kompressor mit Automatikgangschaltung sowie manueller Auswahl 1-4), wenn die Umdrehungszahl beim Gasgeben auf ca. 2200 U/s steht. Das Geräusch scheint ab ca. 3000 U/s wieder zu verschwinden. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass die Windschutzscheibe vibriert, aber diese Idee wieder verworfen.

Inzwischen glaube ich, den Ort der Entstehung des Geräusches gefunden zu haben: Denn wenn ich die Hand auf dem Gangwahlhebel halte und das Vibrationsgeräusch höre, spüre ich dieses auch mit meiner Hand.

Die gleiche Sache läuft ab, wenn ich in den Leerlauf gehe und den Motor auf 2200 U/Min bringe.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


Herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.12.2017 um 13:52 Uhr   
Das habe ich auch, allerdings etwas früher. Hören tut man weniger (nix), aber er läuft halt ruppig.

Nach so allen möglichen Ideen/Tests denke ich das kommt vom Auspuff. Die Mühle gerät einfach drehzahlabhängig in Resonaz..mal mehr mal weniger. Durch die low-Budget-max-Ertrags-Konstruktion ist das wohl so...oder hast du das mal bei einer anderen Mühle erlebt? Bauartbedingt. Getriebe fällt aus, Motor an sich wohl auch.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.12.2017 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.12.2017 um 13:58 Uhr ]

Halloo,

ist natürlich nicht normal, guckst du: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64426&forum=5&start=0&highlight=

Generell ja, wenn man nen louden AGA-Strang hat trifft man die ResonanzFrequenz bei low-mid rpm der Karosse und es wird ganz schön laut. Das ist aber was anderes.

Ansonsten bleiben halt noch die üblichen Verdächtigen wie Motor+Getriebelager, Kardanwellenlagerung (aber eben nicht bei Stand klar) und auch der Wandler an sich usw.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 15.12.2017 um 14:04 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
...
Ansonsten bleiben halt noch die üblichen Verdächtigen wie Motor+Getriebelager, Kardanwellenlagerung (aber eben nicht bei Stand klar) und auch der Wandler an sich usw.

Viele Grüße
Bari



Danke für Deinen Beitrag Bari!

Meiner Meinung nach spielt sich das Ganze direkt unter dem Gangwahlhebel ab. Und da die Vibration "nur" zwischen den genannten Umdrehungszahlen auftritt und dies sogar im Leerlauf, scheidet aus meiner Sicht das Getriebelager eigentlich aus.

Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:06 Uhr   
Der Auspuff sollte es nicht sein, da im Rahmen einer Inspektion im August bereits versucht worden war, der Ursache auf die Schliche zu kommen und dabei auch von unten den Wagen inspizierte.

Viele Grüße
Bonzai

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:15 Uhr   
"Die gleiche Sache läuft ab, wenn ich in den Leerlauf gehe und den Motor auf 2200 U/Min bringe."

Na dann wird es wohl vom Motor kommen. Setz doch mal einen Bekannten ans Gas und du schaust was der Motor im Leerlauf macht.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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 Geschrieben am 15.12.2017 um 14:45 Uhr   


Bonzai schrieb:
Der Auspuff sollte es nicht sein, da im Rahmen einer Inspektion im August bereits versucht worden war, der Ursache auf die Schliche zu kommen und dabei auch von unten den Wagen inspizierte.
Ich weiß zwar nicht was man da inspizieren will wenn es Resonanzen sind, aber du wirst die Vibrationen am Auspuff, am Krümmer, am Getriebe und am Motor fühlen...überträgt sich logischerweise alles irgendwo hin. Motorlager wären denkbar, aber das wäre nicht unter vibrieren sondern unter klopfen zu definieren. Wandler eventuell, da wäre aber ein Unterschid zwischen "N" und fahren.

Das haben aber beim FL mehrere user. Ist meiner Meinung nach halt so...bzw. kann schon was hinüber sein - oder halt auch nicht. Da Auspuff und Getriebe verbunden sind schaukelt sich das hoch - meine Meinung.

Kannst aber ja mal alles testen (Auspuff neu Ausrichten, Halter lösen, Motor/Getriebe entspannen, Riemen ab)....oder SLK-like einiges tauschen und Geld versenken.

Da es auch im Stand ist bleibt nicht viel übrig.....

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50025&forum=5&start=0&highlight=


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 Geschrieben am 15.12.2017 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonzai am 15.12.2017 um 15:01 Uhr ]

Hallo,

NEIN, das VibrationsGERÄUSCH tritt NICHT einfach so im Stand auf, sondern nur in dem genannten Drehzahlintervall! Es ist auch definitiv kein Klopfgeräusch!

Man kann aber mit auf dem Ganghebel aufgelegter Hand beim Eintreten des Vibrationsgeräusches ab 2200 U/min auch das Vibrieren spüren. Man könnte meinen, dass der Auslöser für das VibrationsGERÄUSCH UNTER dem Gangwahlhebel liegt.

Viele Grüße
Bonzai

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 Geschrieben am 15.12.2017 um 15:33 Uhr   


Bonzai schrieb:

NEIN, das VibrationsGERÄUSCH tritt NICHT einfach so im Stand auf, sondern nur in dem genannten Drehzahlintervall! Es ist auch definitiv kein Klopfgeräusch!
Eben, meinte ich ja...

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 Geschrieben am 17.12.2017 um 17:49 Uhr   
Hallo Bonzai,
habe eben deinen Beitrag gelesen und hatte ein dejavue`.
Kontrolliere einmal die kleine blaue Kunststoffmuffe im kleinen Hebel der
Schaltkulisse welcher mit dem Gestänge des Automatikgetriebes verbunden ist.
Könnte sein,daß diese Muffe ausgeschlagen-oder garnicht mehr vorhanden ist.Ich hatte das gleiche Geräusch bzw.die gleichen Vibrationen,-brauchst nichts auszubauen nur Sicherungsclip vom Gestänge entfernen und
schlanke Finger,eine Hebebühne bzw. einen großen Wagenheber.-geht alles von unten.
bin gespannt ob dir geholfen wurde,
Gruß
Carol


--
SLK 230 PreFL Bj.97,schwarz -ziemlich geil !

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