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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ruckeln im Stand |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 11.12.2017
| Geschrieben am 11.12.2017 um 23:18 Uhr  
| Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem SLK 200 (R171, Facelift Modell, Bj. 2009).
Vorab ein paar Eckdaten:
Baujahr/EZ: 12/2008
Laufleistung: ca. 140.000 km
Automatik-Getriebe
Nun zum Problem:
Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass beim halten an der Ampel der Wagen kurzen Abständen ruckelt.
Beim ersten Mal dachte ich, dass jemand mir hinten leicht draufgefahren ist. Dann habe ich aber bemerkt, dass an meinem eigenen Auto liegt.
Das Ruckeln ist ganz leicht. Ich dachte es komme von hinten, aber ein Blick auf den Motorraum hat ergeben, dass der Motor auch ruckelt.
Ob die Rückler in einem regelmäßigen Abstand/Rhythmus kommen, kann ich nicht sagen.
Beim Fahren merkt man nichts.
Nur wenn man ganz langsam fährt (Schrittgeschwindigkeit) merkt man es. Genauso beim Rückwärtsfahren.
Ich habe das Gefühl, dass es beim Rückwärtsfahren schlimmer (mehr/schnellere Ruckler, stärkere Ruckler) ist.
Das Ruckeln ist nur beim Halten/Stehen (oder langsamen Fahren (s.o.)) und auch nur, wenn die Schaltung auf „D“ oder „R“ steht.
Wenn die Schaltung auf „P“ oder „N“ steht gibt es kein Ruckeln.
Ich habe auch beobachtet, dass der Drehzahlmesser bei dem Ruckler sich bewegt, dass heißt kurz (und ganz leicht (1 bis 2 mm) nach oben geht.
Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.
Kennt Ihr das Problem? Wisst Ihr woran es liegt?
Darf ich mit dem Auto fahren oder sollte ich erst einmal nicht fahren?
Achja, ich hatte in der Vergangenheit auch ein weiteres Problem:
Bei starker Beschleunigung aus dem Stand ging fing der Motor an sehr stark zu ruckeln.
Die Motorkontrollleuchte ging an.
Wenn man den Motor ausschaltet und wieder einschaltet, ist wieder alles normal.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass ein Zylinder sich abgestellt hatte.
Das ist mehrmals in verschiedenen Abständen (Monate) eingetreten.
Ist jetzt wieder ein paar Monate her. Ich warte nur darauf, dass es wieder passiert.
Hat dieses Problem mit dem anderen zutun?
Helft mir bitte. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 12.12.2017 um 09:11 Uhr  
| Hallo,
denke eher an Getriebe.
Macht meines auch, allerdings nur im kalten Zustand, trotz Getriebespülung.
Diese wahr aber wahrscheinlich zu spät.
Da meine Frau das Auto meistens fährt, fiel mir das Ruckeln erst zu spät auf.
Spülung brachte Besserung, aber wie gesagt im kalten Zustand nicht weg.
Motor (bzw. Getriebe) hat kalt im Stand auf D immer irgendwie "Last", und das Fahrzeug "zittert" ein wenig.
Allerdings 7G und 190000 km !
Nutze mal Suchfunktion !
--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 11.12.2017
| Geschrieben am 12.12.2017 um 16:05 Uhr  
| Thx an 350-black und convertible.
Getriebe ist auch der erste Verdacht von der freien Werkstatt die ich letztens befragt hatte.
Der Meister von MB sagte (am Telefon), dass man das wohl nicht herausfinden könne bzw. eh keine Fehlermeldung im Speicher sei, wenn die Motorkontrollleuchte nicht an sei.
Ich hatte noch den Verdacht auf:
1.) LMM (Luftmassenmesser)
2.) Abgasanlage (Kat, etc.)
3. Kraftstofffilter
Was denkt Ihr, hängt das Rückeln mit dem Probleme mit den Fehlzündungen zusammen?
Spiel es eine Rolle, ob viel Langstrecke/Kurzstrecke, viel Autobahn/Stadtverkehr gefahren wird?
Sollte ich die Getriebespülung sofort machen lassen? Freie Werkstatt oder MB?
Darf ich/sollte ich mit dem Wagen in der Zwischenzeit fahren oder eher sein lasssen?
Ich hatte daran gedacht einmal mit dem Wagen auf die Autobahn und dann länger Zeit hohe Geschwindigkeit. Würde das was bringen oder wäre das sogar eher schlecht/fatal?
Hab Angst, dass da mehr kaputt geht. Schlimm wäre, dass die Sache mit der Zylinder das Problem verursacht hat. Dann würde das Problem mit dem Ruckeln immer wieder kommen, solange das Problem mit den Zylindern nicht erkannt/beseitigt ist.
Habt Ihr eine Idee woran das Problem mit den Zylindern (Fehlzündung) liegen kann?
Ölwechsel (inkl. Filter) und Zündkerzen wurden erst vor kurzem gemacht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.12.2017 um 17:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.12.2017 um 17:27 Uhr ]
Blabla schrieb:
Thx an 350-black und convertible.
Getriebe ist auch der erste Verdacht von der freien Werkstatt die ich letztens befragt hatte.
Der Meister von MB sagte (am Telefon), dass man das wohl nicht herausfinden könne bzw. eh keine Fehlermeldung im Speicher sei, wenn die Motorkontrollleuchte nicht an sei.
Ich hatte noch den Verdacht auf:
1.) LMM (Luftmassenmesser)
2.) Abgasanlage (Kat, etc.)
3. Kraftstofffilter
Was denkt Ihr, hängt das Rückeln mit dem Probleme mit den Fehlzündungen zusammen?
Spiel es eine Rolle, ob viel Langstrecke/Kurzstrecke, viel Autobahn/Stadtverkehr gefahren wird?
Sollte ich die Getriebespülung sofort machen lassen? Freie Werkstatt oder MB?
Darf ich/sollte ich mit dem Wagen in der Zwischenzeit fahren oder eher sein lasssen?
Ich hatte daran gedacht einmal mit dem Wagen auf die Autobahn und dann länger Zeit hohe Geschwindigkeit. Würde das was bringen oder wäre das sogar eher schlecht/fatal?
Hab Angst, dass da mehr kaputt geht. Schlimm wäre, dass die Sache mit der Zylinder das Problem verursacht hat. Dann würde das Problem mit dem Ruckeln immer wieder kommen, solange das Problem mit den Zylindern nicht erkannt/beseitigt ist.
Habt Ihr eine Idee woran das Problem mit den Zylindern (Fehlzündung) liegen kann?
Ölwechsel (inkl. Filter) und Zündkerzen wurden erst vor kurzem gemacht.
Hallo,
die drei von Dir genannten Ursachen würde ich als letzte mögliche Ursachen in Betracht ziehen.
- Es hängt wohl eher nicht mit den Fehlzündungen zusammen
- Das Fahrprofil (Stdtverkehr etc) spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, es sei denn die Adaptionswerte sind hierdurch völlig durcheinander geraten.
- Da kein Fehlereintrag im Speicher ist, würde ich zunächst die Batterie für 20 Min abklemmen (Steuergerät Reset).
- Sollte das Problem weiterhin bestehen würde ich einen Getriebeölwechsel bei MB durchführen lassen oder eine Spülung des Getriebes nach Tim Eckart Methode bei einer spezialisierten Werkstatt.
- Vollgasfahrt bringt hier keine Lösung des Problems
- Um die Getriebeadaption zu harmonisieren lässt man auf einer kaum befahrenen Nebenstrasse das Fahrzeug aus ''höherer Geschwindigkeit'' vollständig bis zum Stillstand ausrollen ohne zu bremsen.
- Solange kein Fehlereintrag im Speicher ist, ist die Zündanlage ok, an sonsten steht dort Misfire Zyl. 1,2,3,.....oder ....
- Bzgl des Eintrags Zündung / Abschaltung, würde ich die Zündspulen durchmessen lassen / ersetzen
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 12.12.2017 um 17:39 Uhr  
|
Blabla schrieb:
Der Meister von MB sagte (am Telefon), dass man das wohl nicht herausfinden könne bzw.
eh keine Fehlermeldung im Speicher sei, wenn die Motorkontrollleuchte nicht an sei.
Das stimmt aber so nicht bei mir war die MKL damals, in dem von convertible verlinkten Thread,
auch nicht an aber der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt!
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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User seit 11.12.2017
| Geschrieben am 13.12.2017 um 00:28 Uhr  
| @convertible
Kann die Spülung auch eine normale (freie) Werkstatt machen?
Muss es eine Spülung nach Tim Eckart Methode sein? Was ist der Unterschied?
Sollte die Spülung vor dem Getriebeöl-Wechsel gemacht werden? Oder beides (sofort/gleichzeitig)?
Wann wird eine Harmonisierung der Getriebeadaption durchgeführt? Nach einer Getriebespülung/Getriebeöl-Wechsel oder kann man das immer machen? Muss man da was resetten? Bezog sich das mit dem Abklemmen der Batterie (20 Minuten) darauf?
Sorry, ich bin da sehr unbeholfen. Habe von den technischen Dingen da echt keinen Plan. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.12.2017 um 07:06 Uhr  
|
Blabla schrieb:
@convertible
Kann die Spülung auch eine normale (freie) Werkstatt machen?
Muss es eine Spülung nach Tim Eckart Methode sein? Was ist der Unterschied?
Sollte die Spülung vor dem Getriebeöl-Wechsel gemacht werden? Oder beides (sofort/gleichzeitig)?
Wann wird eine Harmonisierung der Getriebeadaption durchgeführt? Nach einer Getriebespülung/Getriebeöl-Wechsel oder kann man das immer machen? Muss man da was resetten? Bezog sich das mit dem Abklemmen der Batterie (20 Minuten) darauf?
Sorry, ich bin da sehr unbeholfen. Habe von den technischen Dingen da echt keinen Plan.
Hallo,
an dieses Getriebe solltest Du lediglich MB oder eine spezialisierte Werkstatt lassen, Getriebeölwechsel mit Filterwechsel bei MB findet mit angeschlossenem StarDiagnose Gerät statt. Freie Werkstaätten können das i.d.R. nicht.
Nach TE Methode wird das System gespült und gleichzeitig befüllt, das neue Öl wird durch das System gepumpt-
Nach dem Getriebeölwechsel werden die einzelnen Gänge durchgefahren.
Die Adaptionsfahrt kannst Du selber jetzt machen, vielleicht wird das Problem dadurch behoben-
Abklemmen der Batterie kannst Du auch jetzt machen, vielleicht löst es das Problem
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 11.12.2017
| Geschrieben am 15.12.2017 um 14:07 Uhr  
| Hi Leute.
Hier aktueller Statusbericht:
Ich will eine Getriebespülung machen lassen, nach Tim Eckart. So wie es convertible vorgeschlagen hat.
Bin aktuell noch am Suchen nach einer geeigneten Werkstatt.
Vor 3 Tagen hatte ich ein Getriebereset gemacht:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Seit dem (seit 3 Tagen) scheint das Problem verschwunden zu sein.
Werd mal mal schauen, ob das Problem wieder kommt.
Die Frage, die sich jetzt stellt:
Sollte ich die Getriebespülung unabhängig davon machen, ob das Problem wieder auftaucht oder sollte ich die Getriebespülung nur dann machen, wenn das Problem wieder kommt? | Antworten
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User seit 28.12.2003
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