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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Starthilfe mit Powerakkus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2017 um 09:54 Uhr   
Hallo,

letztens hat es mich erwischt. Die Batterie war nach drei Tagen Standzeit komplett entladen. Nach Starthilfe durch den ADAC war wieder alles i.O.
Da ich das nicht wieder erleben möchte, möchte ich mir eine Starthilfe zulegen. Nach Stöbern im Netz bin ich auf relativ günstige Akku-Powerpacks gestoßen, wie den hier z.B.:

https://www.amazon.de/Dino-Schnellstartsystem-Starthilfekabel-LED-Taschenlampe/dp/B01846ZHMC//ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=ams3-21&linkId=dcf96f31e3bed4019c7b26cb13592f60

Hat jemand Erfahrung mit solchen Akkus?

Gruß

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten

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   Tom R

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 Geschrieben am 30.11.2017 um 10:10 Uhr   
Erfahrungen mit diesem Gerät habe ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Leistung ausreicht um einen 350er zu starten. Für kleinere Motoren aber wohl brauchbar, s. auch zahlreiche Nutzerposts.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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   haunter1982

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 Geschrieben am 30.11.2017 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 30.11.2017 um 10:38 Uhr ]



Tom R schrieb:
Erfahrungen mit diesem Gerät habe ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Leistung ausreicht um einen 350er zu starten. Für kleinere Motoren aber wohl brauchbar, s. auch zahlreiche Nutzerposts.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.




Mit 9 Ampere Stunden kommt man wohl nicht weit. Kommt aber vermutlich auch sehr auf den Motor an. Die 400A hören sich aber so schlecht nicht an.
Wieviel Strom der Anlaser zieht kann man ja ohne Messen kaum rausbekommen.
Manche Motoren starten schwerer manche leichter (Kompression...)
Da der 350er als Sauger sicher ne recht hohe Kompression hat braucht der vermutlich auch mehr Leistung.
Andererseits hat ein Brennraum auch nur 0.6 Liter... und es reicht ja wenn einer mal zündet... da es angeblich bis 4 Zylider 3 LIter also 0.75 Liter Pro Brennraum geht... könnte es doch....

hm.
Bestellen und testen würde ich sagen

Edit:
https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/starthilfe-batterie-test-12025162.html
Hat wohl den Test gewonnen...

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2017 um 10:44 Uhr   
Ich habe gehofft, dass schon jemand sowas testen konnte. Ich bin da auch eher skeptisch. Es gibt sicherlich bei diesen kleinen Akkupacks auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Alle, die ich bis jetzt gefunden habe, sind No-Name Produkte.
Werde es mal mit dem hier probieren:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N0SR6SF/ref=oh_aui_detailpage_o00_?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Michael


--
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 Geschrieben am 30.11.2017 um 10:53 Uhr   
Und dann legt man es in die Garage und Jahre später wenn mans braucht.........
So ein billiges Starthilfekabel und mit winken am Straßenrand läßt so manchen hilfsbereiten Mitbürger anhalten.
Wenn man nicht sowieso nen 2-Wagen hat.

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   haunter1982

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 Geschrieben am 30.11.2017 um 11:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 30.11.2017 um 11:50 Uhr ]

Na so schlecht hört sich das erste doch nicht an:

Dino Kraftpaket 400-12V (Testsieger)
Urteil: gut
Fazit: Das Dino Kraftpaket 400-12V ist ein kompaktes, relativ leichtes und sehr gut verarbeitetes Gerät, das sich beim Starthilfe-Test keine Blöße gibt. Lässt sich schnell laden, ist größenmäßig noch motorradtauglich und kann auch schlappen Pkw-Motoren auf die Sprünge helfen. Dazu eine narrensichere Bedienung und ein fairer Preis – das reicht für den Testsieg.


Und das mit den "nach ein paar Jahren" ja das ist leider so, da gehen die Akkus leer und kaputt...
--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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 Geschrieben am 30.11.2017 um 12:23 Uhr   
Meiner Meinung nach Schwachsinn, das Geld würde ich lieber in ne neue Batterie investieren.
Und vorher mal den Fehler suchen, nach 3 Tagen DARF eine Autobatterie nicht leer sein wenn man nichts offen oder eingeschaltet lässt.
Kann also entweder nur ne defekte/alte Batterie oder irgendein dauernd an der Batterie nuckelnder Verbraucher sein.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 30.11.2017 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.11.2017 um 12:36 Uhr ]

Servus,

schon mal von gehört, dass ne Li-Ion ihre Kapazität auch tatsächlich nutzen kann im Vergleich zu ner SteinZeitKonventionell-Batt? 9Ah bei Li-ion (Lifepo etc) sind mal Faktor 3 bei einer DinosaurierBatt wie sie bei euch ab Werk drin steckt.

Kapazität ist hier aber eh nicht gefordert, sondern lediglich CCA, sprich 2-5sec stabile Stromabgabe.

Und um nicht Rätselraten zu müssen, der M272er hat je nach FIN (bzw MotorNr) Starter von 1,1Kw-1,7Kw. Die 400A @ 12V reichen also dicke (sogar mit Verlustleistung) um das Motörchen zu starten. Plus, dass man bei Amazon locker was zurückgeben geben, besonders wenn Verkauf und Versand durch Amazon - da ist die Kohle wieder aufm Konto sobald der Abfahrtsscan erfolgt ist (übertrieben gesagt).

Das behebt natürlich nicht das Problem, sprich neue Batt (wenn sie denn altersschwach war) und gleich was Gescheites. Oder Ursachenforschung ala Ruhestrommessung / LiMa-Ladung usw.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 30.11.2017 um 12:37 Uhr   
Warum soll man mit 9 Ampere Stunden (9 AH) nicht weit kommen?

Das sind ohne Berücksichtigung von Verlusten (der Innenwiderstand ist mit steigendem Strom relevant) 9 x 3.600sec/h = 32.400 Ampere Sekunden

32.400Asec / 400 A = 81 Sekunden.

Das ist eine theoretische Idealrechnung ohne Abzug aller möglichen Verluste .... aber wenn davon nur 10% tatsächlich am Anlasser ankommen, kann er ca. 8 Sekunden mit 400 A versorgt werden. Damit dürfte ein ansonsten gesunder Motor starten können.


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 Geschrieben am 30.11.2017 um 13:03 Uhr   
..und gilt wie gesagt (annähernd) nur für BattTechnologien die auch ihre gesamte PapierAngabe nutzen können / bei Spannungseinbruch noch Strom liefern. Nicht für BleiSäure und sonstiges prähistorisches Zeug.

--
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