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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dumpfes rhythmisches Klopfen bei niedriger Geschwindigkeit
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Beiträge: 3
User seit 22.11.2017
 Geschrieben am 23.11.2017 um 19:06 Uhr   
Hallo und einen schönen guten Abend an alle im Forum,

da ich neu im Forum bin, erlaubt, dass ich mich zunächst kurz vorstelle. Mein Name ist Michael und ich wohne im schönen Saarland. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1999er R170 230 Kompressor mit knapp 88 TKM und Automatikgetriebe. Ein klasse Auto, das ungeheuer viel Spass macht.
Da ist aber eine Sache, der ich gerne auf den Grund gehen möchte. Ich weiß, es gibt jede Menge Threads zu so ziemlich jeder Art von Geräuschen, die bei den verschiedenen Besitzern schon aufgetreten sind, aber ich habe meines noch nicht so richtig wiedererkannt. Daher möchte ich es Euch kurz mal beschreiben. Im Geschwindigkeitsbereich von ca. 35-45 km/h tritt ein rhythmisches, dumpfes, nicht allzu lautes aber doch deutlich hörbares Klopfen auf, das ich nicht richtig lokalisieren kann, tendiere aber mehr zur Fahrzeugfront. Der Rhythmus ist geschwindigkeitsabhängig. Oberhalb und unterhalb dieses Fenstern verschwindet das Geräusch. Das Klopfen tritt auch auf, wenn ich im Leerlauf bei Gefälle dieses Geschwindigkeitsfenster erreiche. Auf lose Unterbodenteile habe ich geprüft und konnte nichts feststellen. Die Radmuttern habe ich alle nach Vorschrift mit Drehmoment angezogen. Standplatten kann ich zumindest nach Aussage des Vorbesitzers weitgehend ausschließen. Auch sonst scheint alles tadellos zu funktionieren. Getriebe schaltet geschmeidig, kein Öl am Differential. Hat jemand spontan eine Idee, was das sein könnte? Ich weiß Geräusch-Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, daher habe ich versucht es so genau wie möglich zu beschreiben. Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Tipps.
Euer Michel

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 19:46 Uhr   
Servus Michel,

glückwunsch zur Neuanschaffung

Geschwindigkeitsbereich und Symptomatik würden schon verdammt gut auf einen Stand-/Bremsplatten passen (hatte ich). Wäre durch Wechsel der Bereifung vorne/hinten schnell geprüft (falls keine Mischbereifung)

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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   Threepwood

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Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2017 um 19:55 Uhr   
Hallo Michel,
wenn es drehzahlunabhängig ist (Motor), würde ich auch auf eine Unwucht oder evtl. zu lange Schrauben tippen. Mich wundert nur dieser schmale Geschwindigkeitsbereich in dem das auftreten soll.
Ich würde an deiner Stelle wohl mal die Räder abnehmen und mir das ganze genauer ansehen und wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast, alle beweglichen Teile oder Teile die irgendwo anstoßen könnten überprüfen.
Ohne es gehört zu haben ist das ganze natürlich ein Ratespiel.

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.11.2017 um 19:59 Uhr ]

Hallo und willkommen Michel,

Ja, so ist das mit der Mühle: Kaum gefahren und schon geht es los

Dann werfe ich mal die Radlager ins Rennen (Spiel).
Ansonsten bleibt das Mittellager (Welle dreht ja immer mit). Aber erst auf den hinteren Plätzen der Wahrscheinlichkeit.

Gruß
auch M...mit arkus am Ende

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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 24.11.2017 um 08:24 Uhr   
... noch ne Ergänzung zum Stand-/Bremsplatten, dieser macht sich in der Regel "weiter oben" noch mal bemerkbar, so ca. 110-130km/h ... kann aber jeder Reifen-Fuzzi überprüfen ...

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 24.11.2017 um 17:24 Uhr ]

Ich würde mir mal die Kardanwelle, Hardyscheiben und die Lagerung anschauen.

Aber du sagst ja, es komme von vorne.


Bei mir hat es auch mal geklopft, allerdings bei 120 auf der Bahn. War aber ne Riesenblase im Reifen, die schon gegen den Radkasten gedrückt hat.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   Ramius

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Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 24.11.2017 um 20:04 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Ich würde mir mal die Kardanwelle, Hardyscheiben und die Lagerung anschauen.

Aber du sagst ja, es komme von vorne.


Bei mir hat es auch mal geklopft, allerdings bei 120 auf der Bahn. War aber ne Riesenblase im Reifen, die schon gegen den Radkasten gedrückt hat.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.



Nabends,

genau,

ich tippe mal auf Kardanmittellager

A0039812325

und

A2024100481

Im Bild die Nummern 29 und 32

https://tinyurl.com/y7skfvmc

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.11.2017 um 21:42 Uhr ]

Das Mittellager hätte/habe ich durch den kleinen Geschwindigkeitsbereich mal nach hinten gesetzt...

Aber gut, Reifen(montage), Radlager, Kardanwelle..alles denkbar.

Dann auf die Bühne und nachsehen (lassen). Das Mittellager ist, wie in Ralf`s Darstellung ersichtlich, gummigelagert und darf sich ein paar mm nach oben bewegen wenn man gegen die Welle drückt. Ist der Gummi bereits zerbröselt ist dies auf jeden Fall dran. Radlagerspiel checken und natürlich danach die Reifen ab. Man kann ja auch mal die Karre anwerfen und virtuell losfahren und schauen ob man von unten was hört....sicherlich dann ohne Last, aber vielleicht reicht die Drehzahl aus um die Welle auszuschließen...!?

Ach ja, da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist wären die Motorlager auch mal zu checken (Gelaustritt links oder rechts? hinteres Getriebelager noch halbwegs i.O.?).

Und bitte mal Feedback falls du weiter bist...

Ach noch eins aus Erfahrung mit den Stossdämpfern: Vorne und/oder hinten kannst du bei der Schalldiva vergessen. Das hört niemand...nur dazu.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 25.11.2017 um 07:42 Uhr   
Hallo und guten Morgen,

habt schon mal ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Da habe ich ja jetzt schon mal einige Anknüpfungspunkte bei denen ich loslegen kann. Werde mich mal von "einfach" nach "aufwändig" durcharbeiten. Da ich mir ohnehin noch ein paar Felgen für den Winterbetrieb mit neuen Reifen zulegen werde, kann ich das Standplattenproblem sicherlich bald abklären. Dabei kann ich mir ja dann mal die Region hinter den Pneus anschauen. Wegen der Mischbereifung kann ich leider nicht mal quick and dirty wechseln.

Ich halte Euch informiert.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Michael

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 Geschrieben am 08.12.2017 um 19:25 Uhr   
Hallo und einen wunderschönen guten Abend,

ich möchte lösen ... ... es waren tatsächlich die Reifen. Habe heute nagelneue Winterreifen auf Fuchsfelgen aufgezogen und das Geräusch ist weg. Bin happy!

Danke nochmal an alle für die guten Tipps.

Einziger Wermutstropfen... ich dachte, ich hätte die Sommerpneus noch etwas länger fahren können. Die sind dann im Frühjahr wohl fällig.

Allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Euer Michel

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