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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hohlraum- und Unterbodenkonservierung
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   lan

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Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
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 Geschrieben am 22.11.2017 um 23:34 Uhr   
Hallo zusammen,

bei meinem 170er war nach 12 Jahren der Rost bereits in den tragenden Teilen angekommen. Der Käufer meines 8 Jahre alten, ebenfalls ganzjährig gefahrenen 171er bereichtet von einer kleinen Roststelle an der Karosserie. Ein Fortschritt ist also erkennbar. Aber wie es um den 172er in Sachen Rostvorsorge steht weiß man noch nicht so richtig.

Ich habe im Sommer einen 55er aus 2012 erstanden. Da es etwas vergleichbares (V8 Sauger mit ordentlich Hubraum) nicht mehr an jeder Ecke geben wird ist der Plan, dass mich das gute Stück einige Zeit begleiten soll. Augenscheinlich hat das Auto bisher kein oder nur wenig Salz gesehen. Habe mich also vor dem Winter mit dem Thema Unterboden- und Hohlraumkonservierung beschäftigt und entschieden, das zu machen.

Interssanterweise habe ich preislich in etwa zwei Fraktionen ausmachen können: Die einen machen es für knapp 1000 € in 2-3 Tagen, die anderen sprechen von 1-2 Wochen und nehmen ab 1500.

Schwer zu vorherzusagen oder nachzuprüfen, wer wie gut arbeitet. Habe mich letztlich für die Fa. Schairer in Kürnbach (https://www.schairerklassiker.de/) entschieden. Das ist ein auf Mercedes Klassiker spezialisierter Betrieb den ich im Mike Sander Anwenderverzeichnis gefunden habe. Mein Gedanke dabei war der, dass die Oldtimer Leute tagtäglich sehen, wie es endet wenn man nicht richtig konserviert. Daher sollten die es eigentlich am gewissenhaftsten machen.

Hoffen wir mal, dass dem so ist und sie sich mit der Ausführung der Arbeit nicht einfach nur einen Kunden für 2030 sichern wollten und sandgestrahlt statt konserviert haben...


Es wurde sowohl in den Hohlräumen als auch am (weitgehend verkleideten) Unterboden Mike Sander Fett verwendet. Es gibt bzgl. des Unterbodens auch andere Meinungen aber von z.B. Fluid Film & Co. hat Herr Schairer ausdrücklich abgeraten.

Innenkotflügel, Unterboden- und Schwellerverkleidungen wurden abgebaut und eine paar "Beweisfotos" gabs zur Rechnung dazu. Apropos Rechnung: Es wurden 1600 vereinbart und das war auch der Rechnungsbetrag. Allerdings scheint etwas Lehrgeld dabei gewesen zu sein. Wer interessiert ist, sollte sich daher nach dem aktuellen Preis für einen R172 erkundigen.

Da sich auch bei aller Sorgfalt etwas auf den Auspuff verirrt, hat es die ersten 200km vorsichtig ausgedrückt etwas streng gerochen. Die ersten 5 km hätte man auch an einen Vollbrand glauben können. Aber mittlerweile (2 Wochen und rund 1000 km später) ist das Thema Geruch außen wie innen erledigt. Bin mal auf den Sommer gespannt, wenns richtig heiß wird, wie viel Soße dann evtl. noch raus läuft.

Kann ich es empfehlen? Fa. Schairer: Ja. Die Konservierung selbst ist ein Stück weit Glaubensfrage. Wenn mir keiner in die Kiste fährt, sollte ich in 15 Jahren einen begehrten Youngtimer haben. Falls doch oder wenn sonst was schief geht, wars rausgeworfenes Geld.

Den Rundgang durch die dortige Werkstatt sollte man sich übrigens nicht entgehen lassen. Viel altes Blech in verschiedensten Zuständen. Beruhigend war auch das Wissen darum, dass der AMG dort eher eines der billigeren Fahrzeuge auf dem Hof war.


Viele Grüße

Michael

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 Geschrieben am 22.11.2017 um 23:48 Uhr   
Kann an dieser Stelle die Firma CarBlast empfehlen. Bei mir ist zwar genau das von Ian geschriebene eingetroffen (Auto im Herbst versiegelt, diesen Sommer einer reingefahren --> Schrott), jedoch kam ich so in den "Genuss" beim Fahrzeug zerlegen deren Arbeit etwas genauer zu begutachten. Das Mike Sanders war wirklich überall sauber unter allen Anbauteilen, in allen Ecken flächendeckend aufgetragen, bis zur Unterkante Rückleuchten. Der hätte definitiv nicht angefangen zu rosten...
Kostenpunkt waren knapp 900 Euro brutto für einen R170 SLK 32. Dauer 1 Woche.
Den neuen 32er werde ich dort auch wieder hinbringen, in der Hoffnung, dass das Geld dieses Mal langfristiger angelegt ist.

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 Geschrieben am 29.11.2017 um 18:42 Uhr   
Hallo jcool,


Den neuen 32er werde ich dort auch wieder hinbringen, in der Hoffnung, dass das Geld dieses Mal langfristiger angelegt ist.

ich habe ja als ich mein Silbersternchen neu bekommen habe hier
https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92694&forum=18
eine große Diskussion ausgelöst.
Läßt du es wirklich bei einem Neufahrzeug machen oder ist der 32er ein gebrauchtes Fahrzeug?
Ich habe es mir jetzt nicht getraut es machen zu lassen um die 5 Jahre Garantie bzw. 8 Jahre Kulanz von MB nicht zu verlieren.
Meine frühere Werkstatt, als ich noch meinen CC hatte und zu einer freien gehen konnte, arbeitet jetzt mit der Firma GNP (Luxury Car Care) zusammen und läßt dort die Autos machen, vor allem da der Besitzer auch einige wertvolle MB-Schätzchen hat, die verpackt in der Garage stehen. Die arbeiten da 2 Wochen an einem Fahrzeug und es sieht aus wie nagelneu. Er hat u.a. einen MB CLC AMG in schwarz und hat mir da die vorher/nachher Bilder gezeigt und auch Bilder während der Aufbereitung. Der Wahnsinn!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200 BJ 2017, iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz, AMG Style, viele Zusatzpakete, 9G-Tronic


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   lan

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 Geschrieben am 29.11.2017 um 23:45 Uhr   
Hi Eggi,

der 32er ist die AMG Version des 170ers. Also mindestens 13 Jahre alt.

Da ist auch der Punkt: Bei einem Neuwagen lohnt sich das nur wenn man grob geschätzt vor hat, das Auto a) mindestens 8-10 Jahre zu fahren und b) auch im Winter auf salznassen Straßen fährt.

Bei einem Gebrauchten kommts m.E. drauf an, in welchem Zustand man ihn kauft und was man damit vor hat. Wer ein 8-jähriges Sommerauto aus 1. Hand kauft, dass unten blitz-blank ist und es selbst nur im Sommer fährt, kann es sich wohl sparen. Wer aber ein Auto in diesem Zustand ersteht, ganzjährig fahren will und über ein Alter von 10 Jahren hinaus denkt, für den kann es schon Sinn machen. Wenn unten schon deutlich Rost zu sehen ist muss man sich andererseits überlegen, ob die Konservierung des Status Quo ausreichend wäre und ob man darüber hnaus Geld ausgeben will, es richtig zu machen.

--
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 Geschrieben am 08.12.2017 um 14:51 Uhr   
Ich habe so etwas auch schon mir überlegt von

Time Max war Testsieger das zu machen.

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   Picasso

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 Geschrieben am 09.12.2017 um 11:52 Uhr   
Guten Morgen Freunde!

Bei meiner Schneeflocke wurde Unterboden und Hohlraumversiegelung lt.

Historie von Merc. ( gewachst) vor Auslieferung gemacht. Daher ist meiner

unten noch immer Jungfräulich, wie neu. Mit dem dürfte ich wirklich

wie man bei uns sagt " a masl ghobt haum" übersetzt" Glück gehabt".

Schönes WE . und lg. an alle SLK Verrückten, wie Ihr Uns und Euch nennt.

Franz



   

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   lennon



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 Geschrieben am 09.12.2017 um 12:14 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R172< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   Picasso

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Beiträge: 220
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 Geschrieben am 09.12.2017 um 12:36 Uhr   
Lennon, sorry, danke für's verschieben

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