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Tipps und Technik R172 » » Thema: Mercedes SLK 200 R172, Bauj. 2014 Motorproblem und keine Lösung |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 18.11.2017
| Geschrieben am 18.11.2017 um 15:25 Uhr  
| Hallo SLK Fans,
ich habe mir etliche Beiträge in diesem Forum durchgelesen und bin erstaunt oder besser gesagt entsetzt wie viele Mercedes Fahrer Probleme mit den Motoren haben. Meinen SLK hat es im März diesen Jahres erwischt. Zu erwähnen ist, dass es sich hier um Fahrzeug Baujahr 2014 mit einer Laufleistung von 13.000 km! handelt. Jetzt zu den Geschehnissen: Ich stehe an der Ampel plötzlich fängt der Motor an "sich extrem zu schütteln". Der SLK nimmt kein Gas mehr und aus dem Auspuff kommt schwarzer Qualm, Motorkontrollleuchte an und das an einem Sonntag Nachmittag. Zum Glück war ich nur noch einige Meter von zu Hause entfernt. Habe den Wagen sofort abgestellt. Am nächsten Morgen wurde er dann in die Mercedes Werkstatt gebracht, mit dem Abschleppdienst versteht sich. Diagnose Steuerkettenlängung um 7 Grad. Weiterhin wurde folgendes festgestellt: Tiefe Riefen auf dem Kolbenboden des 2. und 4. Zylinders, Kraftstoff im Öl. Gemäß Aussage der Werkstatt ist der Motor defekt. Nach "seltsamen" Fragen vom Mercedes Kundenservice Team Motor, ob der Kunde ... also ich ... vielleicht Wasser in den Motor gefüllt oder falschen Kraftstoff getankt hat, wurde die Freigabe zur Erneuerung der Steuerkette und ein Ölwechsel genehmigt - Kulanz. Des Weiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass der SLK nicht für Kurzstrecken geeignet ist, also: ich soll meine Fahrweise ändern. Komisch, dass das dem SLK erst nach 3 Jahren einfällt. Das Öl war sonst immer i.O. Der Wagen vorschriftsmäßig in der MB Werkstatt zu allen Wartungen. Das Vorgängermodell der R171, Baujahr 2004 und auch alle anderen Autos - anderer Hersteller - haben mir meine Fahrweise nie übel genommen. Es gab nie Probleme. Aber ich bin ja lernfähig! Nachdem ich den Wagen wiederbekommen habe, bin ich bewusst Langstrecken gefahren. Hatte Urlaub und Zeit. Das hat nicht wirklich weitergeholfen, denn bereits im Mai hat das Öl wieder extrem nach Kraftstoff gerochen. Alles wieder von vorn: Auto in die Werkstatt, Fall bei Mercedes Maastricht eröffnet. Ölwechsel ... um das ganze abzukürzen: April, Mai, Juli, September, Oktober .... immer wieder das gleiche Problem ... immer wieder die gleiche Maßnahme ... Ölwechsel. Nun hat, glaube ich der Kundenservice in Maastricht die Faxen dicke. Aussage: Es werden keine weiteren kostenlosen "Reparaturen" an dem Wagen vorgenommen. Ich soll mein Fahrverhalten ändern. Wären es Reparaturen gewesen, würde der SLK laufen oder? Alle eröffneten Fälle sind abgeschlossen und erledigt ... für Mercedes ... für mich nicht. Ich stelle mir die Frage wie ich mein Fahrverhalten ändern soll, wenn das Öl bereits ein paar Tage nach dem Ölwechsel wieder nach Kraftstoff riecht und nach ein paar 100 km die Motorkontrollleuchte angeht? Mit dem Wagen zu fahren ist jetzt immer ein kleines Abenteuer, wann geht die Lampe wieder an? Mein SLK hat ein Problem, für das ich nichts kann und das nicht behoben wird. Ich war letzte Woche beim Anwalt und bin jetzt gespannt inwieweit er mir weiterhelfen kann. Hat vielleicht jemand in letzter Zeit die gleichen Probleme gehabt und kann mir verraten, wie sie behoben wurden? Ich habe vom Kundenservice keinen Vorschlag zu einer Reparatur bekommen ob nun mit oder Berechnung an mich. Vielen Dank und beste Grüße Martina | Antworten
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 18.11.2017 um 15:52 Uhr  
| hi,
die aussage bez. kurzstrecke ist vollkommener quatsch !
ein auto aktuellen datums muss beides können ..
ansonsten müsste es in der betriebsanleitung stehen !
mb versucht die leute zu "veräppeln" ...
mein wagen hat auch kettenrasseln, mal mehr, mal weniger .. aber das problem ist mb nicht bekannt..habe denen dann die nummer des internen dokuments genannt..da steht genau was bei welchem motor gemacht werden muss ... problem sei nicht bekannt ...ganz klar ein lüge ...
sensor wurde gewechsel .. musste 3 mal nachfragen was noch gemacht wurde (ich wusste es) bis er dann rausrückte, dass auch das motorsteuergerät neu programmiert wurde ... die neue software passte allerdings nicht zum rest .. gang 6 und 7 haben bei volllast nicht geschaltet...
die eine niederlassung wollte den wagen 4-5 stunden und 400 chf um ein von ihnen selbst verpfuschtes "navi-enable" wieder gerade zu ziehen .. bei der anderen niederlassung hats dann ca. 3 minuten gedauert und hatte 50 euro gekostet ... (am freitag nachmittag kurz vor 5)
aus diesen gründen werde ich privat keinen mb mehr kaufen.
kaputt gehen kann immer etwas, kommt halt drauf an, wie der konzern damit umgeht ...
zu deinem problem: hast du keine garantieverlängerung ?
die riefen auf dem kolbenboden kommen woher ? evtl. ein ventil drangeschrabbt bei 7 grad verstellung ?
wurden die kolben getauscht ? Zylinderkopf überprüft ?
ich lasse defekte/umbauten mittlerweile grundsätzlich von meinem tuner reparieren ..die kennen sich i.d.r. besser aus
ölwechsel/bremsen immer beim reifenwechsel beim befreundeten reifenhändler, den rest luftfilter/klimafilter/flüssigkeiten und was sonst noch anfällt selbst.
dann hoffe ich mal, das dein anwalt was "reissen" kann !
ausserdem hast du ja garantie auf die "reparaturen"
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
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User seit 18.11.2017
| Geschrieben am 18.11.2017 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.11.2017 um 16:52 Uhr ]
Keine Garantieverlängerung, hätte nicht gedacht, dass ich die bei einem Mercedes brauchen würde - großer Irrtum.
Getauscht wurde nur die Steuerkette und etliche Male das Öl. Zylinderkopf wurde abgenommen. Der von Mercedes Stuttgart "eingeflogene" Gutachter sagt: Alles i.O. Ich habe zwar keine Ahnung von Motoren, aber seit der Steuerkettenlängung läuft der SLK nicht mehr wie er soll. | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2017 um 21:19 Uhr  
| Beim Abnehmen des Öldeckels kommt mir schon ein extremer Kraftstoffgeruch entgegen. Irgendwann fängt der Motor an unruhig zu laufen und dann geht die Motorkontrollleuchte an. Ich habe den Wagen letzte Woche Freitag aus der Werkstatt abgeholt - mal wieder Ölwechsel. Bereits am folgenden Dienstag roch das Öl nach Benzin. Bis jetzt läuft er noch rund. Ist aber nur eine Frage der Zeit. Und 200 km schaffe ich nicht, ohne dass sich das Öl verdünnt. | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2017 um 22:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.11.2017 um 22:58 Uhr ]
Hallo Martina,
das Problem "Benzin im Öl" wurde hier im Forum beim 200er schon mal beschrieben
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78865&forum=19&highlight=ölverdünnung
So ganz unbekannt, dürfte MB dieses Problem also nicht sein, die verlinkte Leidensgeschichte endete vor Gericht mit einem Vergleich zwischen MB und dem TE.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User seit 18.11.2017
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