Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 06.04.2011
| Geschrieben am 09.11.2017 um 17:50 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
letztens während des Fahrens leuchtete auf einmal die ABS und ESP Leuchte in meinen R170 Mopf gleichzeitig auf und beim Bremsen ruckelte der Wagen dann auch ziemlich merkwürdig (als wenn das ABS anspringen würde, obwohl ich nur leicht gebremst habe und es keinen Anlass dazu gab).
Ich hab das erstmal hingenommen und dachte, ich fahre ihn die Tage mal in die Werkstatt. Beim nächsten Mal starten waren die Lämpchen dann aber beide aus und das Bremsen war auch normal. Kurz danach gingen sie dann während des Fahrens einfach wieder an und das Ruckeln kam wieder.
Jetzt hab ich mir mal ein Fehlerdiagnosegerät mit OBD2 Stecker geliehen und... es steht nichts im Fehlerspeicher.
Da ich des Öfteren schonmal Marder bei uns rumflitzen sehen habe, denke ich ja, dass die irgendein Kabel angefressen haben könnten. Das würde ja auch erklären, warum es keinen Fehler im Speicher gibt, oder erkennt der auch Kabelbrüche...?!
Hat jemand ne Idee, wo ich am Besten mit der Suche anfange, welches Kabel es sein könnte? Oder jemand noch eine ganz andere Idee? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mitzy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 09.11.2017 um 17:59 Uhr  
|
mitzy schrieb:
Jetzt hab ich mir mal ein Fehlerdiagnosegerät mit OBD2 Stecker geliehen und... es steht nichts im Fehlerspeicher.
Hallo,
nicht jeder OBD2 Stecker kann alle Fehler lesen. In dem Fall würde ich lieber eine Werkstatt aufsuchen.
Fehler an Sensoren oder am BLS sind nichts ungewöhnliches in dem Alter und melden sich durch die entsprechende Leuchte. Doch wenn es ruckelt wird es höchste Zeit für die Werkstatt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Threepwood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 09.11.2017 um 21:23 Uhr  
|
Threepwood schrieb:
mitzy schrieb:
Jetzt hab ich mir mal ein Fehlerdiagnosegerät mit OBD2 Stecker geliehen und... es steht nichts im Fehlerspeicher.
nicht jeder OBD2 Stecker kann alle Fehler lesen.
Das liegt aber sicher nicht am OBD2 Stecker,sondern eher am Auslesegerät.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASW29 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.11.2017 um 22:29 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Das liegt aber sicher nicht am OBD2 Stecker,sondern eher am Auslesegerät.
Jetzt verstehen wir uns .
Als Tipp wäre SD beim Freundlichen oder das Icarsoft 980i anzuraten.
Das der Fehler bei Lampe aus weg ist mag sein, abgelegt ist er allemal - nur dazu.
Funktioniert eigentlich das Dach wenn die Lampen brennen?
Ins Blaue geschossen folgende denkbare Möglichkeiten (aber natürlich auslesen):
- Bremspedalwegsensor
- K40 (s. Tommy30)
- Radsensoren bzw. deren Stecker im Kofferaum (Wassereintritt)
- Querbeschleunigungssensor
- Steuergeräte
- Ggf. Fehler nur löschen
- Batteriespannung?
Man wird was hören...
Gruß
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 10.11.2017 um 05:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 10.11.2017 um 05:40 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Das liegt aber sicher nicht am OBD2 Stecker,sondern eher am Auslesegerät.
Hallo,
wusste gar nicht, dass ich mit jedem x-beliebigen OBD2 Stecker den ich in die OBD2 Dose stecke SD oder Icarsoft 980i betreiben kann.
Jedenfalls wäre ein erfolgreiches Auslesen einer wilden Tauscherei vorzuziehen.
Am Mittwoch kommt mein Auto wegen einer sporadisch leuchtenden BAS/ESP Lampe an das SD. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Das reinigen und nachbiegen vom QBS war leider nicht erfolgreich.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Threepwood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.11.2017 um 07:37 Uhr  
|
Threepwood schrieb:
ASW29 schrieb:
Das liegt aber sicher nicht am OBD2 Stecker,sondern eher am Auslesegerät.
wusste gar nicht, dass ich mit jedem x-beliebigen OBD2 Stecker den ich in die OBD2 Dose stecke SD oder Icarsoft 980i betreiben kann.
Da die Stecker bei den genannten Geräten dabei sind macht das auch irgendwie keinen Sinn. Und niemand hat davon geschrieben... . Von wilder Tauscherei übrigens auch nicht.... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 10.11.2017 um 07:38 Uhr  
|
Threepwood schrieb:
Das reinigen und nachbiegen vom QBS war leider nicht erfolgreich.
... ein Ausfall des QBS (wir im Fehlerspeicher angezeigt) führt meiner Erfahrung nach nicht zu Deinen Symptomen, das Auslösen der ESP/BAS Lampe kommt regelmässig im Fahrbetrieb, lässt sich auch durch entsprechende Manöver provozieren (schnelles Wenden, enge Kurven etc.) und führt nicht zu merkbaren Störungen des Systems (in 2 Wintern ausgiebigst auf Schnee getestet), ABS und ESP reagierten bei mir hervorragend. Trotzdem muss es natürlich bei Defekt ersetzt werden.
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 10.11.2017 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.11.2017 um 09:32 Uhr ]
Wie schon gesagt wurde, gescheites Auslesegerät besorgen. Beim Aufleuchten der Lampe muss ein Fehler abgelegt werden.
Rein vom Fehlerbild muss es Bremslichtschalter oder/und Raddrehzahlsensoren sein, mit Hand zu Letzterem. Funktioniert denn Dach auf / zu? (Nur testen wenn man Diagnose hat die an die Fehler kommt sonst kommts bei Raddrehzahlsensor nicht mehr zu)
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 10.11.2017 um 13:56 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Da die Stecker bei den genannten Geräten dabei sind macht das auch irgendwie keinen Sinn. Und niemand hat davon geschrieben... .
Wenn es nicht am Stecker liegt, sollte es ja funktionieren.
SLK-M schrieb:
Von wilder Tauscherei übrigens auch nicht....
Wusste gar nicht, dass zusätzliche Hinweise von dir zu genehmigen sind?!
Bei mir funktioniert das Dach auch mit leuchtender ESP/BAS Leuchte einwandfrei. Die Türen verschließen sich nach dem anfahren und auch der Tempomat regelt einwandfrei. Bin mal gespannt, was am Mittwoch dabei herauskommt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Threepwood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|