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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sternchen wird 10! |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 03.11.2017 um 14:32 Uhr  
| Im November jährt sich der Kauf meines benitoitblauen und rotgelederten Nasenbärchens schon zum zehnten Mal: über 130.000 Kilometer sind nun runter und es sieht – dank Garagenparkplatz und nicht allzuhäufigen Waschstraßenbesuchen – immer noch (fast) wie neu aus!
Und schon wieder war es ein Jahr ohne Probleme oder Reparaturen: jährliche Inspektion in der freien Werkstatt meines Vertrauens, jährliche Frühjahrs-Behandlung aller Gummiteile nach dem Pflegeplan in diesem Forum mit dem krytoxhaltigen und dennoch (im Vergleich zu den unverschämten Mondpreisen, welche die Hofapotheken Mercedes und Audi verlangen) preiswerten „Wundermittel“ aus der Fahrradpflege (https://www.amazon.de/Star-Bluebike-SB-10-15g-Schmiermittel/dp/B001F11XPY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1509116587&sr=8-9&keywords=krytox) und gut ist. (Die ersten beiden Fläschchen zu je 15 Gramm haben jetzt insgesamt 9 Jahre gehalten und im zweiten ist noch ungefähr ein Fünftel, also ca. 3 Gramm = eine Jahresdosis drin: ÄUSSERES SPARSAMES ZEUG!!!)
Alle TÜV’s waren bislang ohne jede Reklamation und ich sehe auch keinen erkennbaren Grund, warum sich das ändern sollte. Muss nur nach jeden TÜV die Scheinwerfer für die nächsten zwei Jahre wieder ein bissle höher stellen, weil die Werkstatt es da zu gut meint – aber keiner lichthupte mich je an, also ‚stimmt‘ meine Einstellung, die ich an der Garagenvorderwand mit Collimarker ‚gespeichert‘ habe.
Und immer noch fahre ich (man lese und staune) mit der ersten Batterie (!), der ersten Kupplung, den ersten Achsaufhängungsteilen, der ersten Auspuffanlage, dem ersten dies und dem ersten jenes. Kann kaum glauben, dass die Batterie noch einen weiteren Winter (den elften dann!) mitmachen wird, aber der SLK steht eben, wenn er net benutzt wird, als einziges Auto (zusammen mit unseren E-Bikes, dem Werkstattzeugs und allerlei Plunder…) in der trockenen, beheizten und belüfteten Doppelgarage und wird dort im Winter nach Gefühl ab und zu an das wirklich geniale CTEK-Lade(erhaltungs)gerät angeschlossen, das dann die Batterie checkt und ggf. sanft desulfatiert und (nach)lädt. Benutzt wird er aber bei jedem Wetter – auch bei Eis und Schnee!
Ach ja: das Kompressoröl habe ich im Januar tauschen lassen – net bei Mercedes (die sahen sich dazu natürlich erwartungsgemäß außerstande…) sondern bei meiner freien Werkstatt nach der Anleitung in diesem großartigen Forum und mittels des im Netz bestelltem Originalöls: sicher ist sicher: (http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90053&forum=4&start=30&highlight).
Was irgendwann – wenn die Kupplung dann mal fällig sein sollte – gleich mit gemacht werden muss, ist dieses Mehrmassenschwungrad (oder wie das Ding korrekt heißen mag): wenn ich extrem untertourig fahre und dann Gas gebe, macht es sich unangenehm ruckelnd bemerkbar – aber noch net akut, meint mein Werkstattmeister.
Ansonsten bekommt der Nasenbär mindestens einmal wöchentlich die Zügel gelassen und die Sporen reingehauen, da wir (immer noch…) ein Stück Autobahn ohne Tempolimit ganz in der Nähe haben, welches die Grünen Spaßbremsen noch nicht ausgespäht zu scheinen haben – ansonsten hätten sie nämlich in der Nähe ganz bestimmt schon eine schützenswerte Lurch- oder Vogelart ‚entdeckt‘, die natürlich unbedingt mittels Tempolimit vor Lärm und Abgasen bewahrt werden müsste...
Selbst der Fahrersitz ist – im Vergleich zum Beifahrersitz, auf dem insgesamt vielleicht maximal 1000 Kilometer lang jemand gesessen ist – noch in erstaunlich guten Zustand: das (zugegebenermaßen etwas derbe und taximäßige) Standardleder ist, dank jährlicher Pflege, fast neuwertig (nur ein kleines bissle glänziger) und er ist halt inzwischen natürlich auch ein bissle durchgesessen – das merke ich aber nur im direkten Vergleich, wenn ausnahmsweise Madame mal fährt und ich rechts sitze und gebetsmühlenartig repetiere: „Noch net schalten, weiter Gas geben!“. Die lästigen Knackgeräusche aus dem elektrisch betätigten Sitz sind übrigens verschwunden, seitdem ich eine andere Sitzposition (ca. 2 cm höher, ein wenig weiter vorne und die Lehne ein kleines bissle steiler – man wird älter und ‚hat Rücken‘…) verwende und abgespeichert habe – war wohl einfach Materialverschleiß an der Verstellmechanik in der früher immer benutzen Stellung.
Vielleicht hilft‘s auch, dass ich 20 Kilo abgenommen habe?
Ach ja: der CD-Player des Audio 20 hat in letzter Zeit bei Fahrbahnerschütterungen ab und zu recht hässliche Abtast-Aussetzer – auch wenn man fest gegen die Frontblende klopft – da scheint wohl was kaputtgehen zu wollen. Vielleicht ersetze ich dieses schon vor 10 Jahren etwas antik anmutende Audio 20 irgendwann mal durch was moderneres mit ‚richtigem‘ Display, Navi und eingebauter Rückfahrkamera – schau’n mer mal…
Übrigens: mit der Planung für einen SLK-Nachfolger bin ich seit letztem Jahr keinen Schritt weitergekommen – es gibt einfach zu den Summen, die ich anzulegen bereit bin, nichts was mir wirklich gefällt: den Mustang GT sieht man inzwischen zu oft und er hat mieses, popeliges Lichtdesign (Nebelscheinwerfer als TFL und Heckblinker ohne Lauflicht – ja geht’s noch???), der Jaguar F-Type ist mit V8 einfach zu teuer (nämlich 6-stellig), dieses neue Fiat Cabrio (ein Freund hat den) ist halt ein Fiat und damit indiskutabel, der Stingray ist einfach einen Ticken zu prollig, der Mazda MX ist viel zu klein und der aktuelle SLC gefällt mir äußerlich wirklich überhaupt nicht – sehr, sehr schwierig…!
Meine Frau meint, ich solle den SLK doch für immer behalten und bei Bedarf einfach jedesmal reparieren lassen. In 10 oder spätestens 15 Jahren würde der Wert dann wieder zu steigen beginnen und in 20 Jahren hätte mein Sohn (ich weiß net, ob ich dann noch Auto fahre…) dann einen geilen, 30 Jahre alten Oldtimer mit H-Zulassung und dabei hätte ich – über die Jahre gerechnet – wahrscheinlich auch net mehr investiert, wie in ein neues Cabrio. Austauschmotor nach 250.000 km inbegriffen – die alten 200er Kompressormaschinen gelten (immer Kompressoröltausch alle 10 Jahre vorausgesetzt), wie man so hört, als recht langlebig.
Mal sehen - jedenfalls werde ich den 10. Jahrestag der Erstzulassung mit einem Fläschchen Schampus von der Witwe in der Garage feiern (den Mönch von Moet gibt’s dann erst zum 25.ten…) – auf weitere schöne Zeiten!
Ansonsten immer noch – ganz besonders, wenn ich im 3. Gang das Gaspedal zum Anschlag durchdrücke und der SLK Flügel bekommt – dasselbe Fazit wie seit 10 Jahren: „WAS FÜR EIN GEILES AUTO!!!“
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 03.11.2017 um 16:04 Uhr  
| Hi Hal,
so oder ähnlich würde ich das mit meinem SLK (im Mai auch 10 Jahre) direkt unterschreiben. Es sind auch alles noch die ersten Teile (da ich meine Umbauten nach 800 km bereits hinter mir hatte).
Ich freue mich auch jedes Jahr auf's Neue, wieder fahren zu dürfen
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 03.11.2017 um 23:20 Uhr  
| Glückwunsch zu 10 problemlosen Jahren, meiner ist in 2 Jahren dann auch soweit mit deutlich unter 100tkm...
Einen Nachfolger zu finden ist wirklich schwierig, aktuell würde mir lediglich der neue Audi TTRS Roadster gefallen.
Aber will ich das von 5.5 V8 auf 2.5 V5 mit Turbo?
Schwierig ich bin mir unschlüssig
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 04.11.2017 um 13:47 Uhr  
| Hi Uwe, dito ich hatte für kurze Zeit den R8 V8 als Coupé. Bin ich nicht mit warm geworden, der Spider war einfach noch zu teuer.
Dann kam der 55er der immer noch Spaß macht, der TT wäre aber momentan die einzige Alternative jedenfalls für mich, da er auf langer Sicht auch vom Unterhalten gut dasteht.
Aber noch bleibt mein 55er bei mir da ich nicht zurück bekommen würde was ich in den letzten 2 Jahren rein gesteckt habe.
Und er ist bezahlt und frisst kein Brot
--
Gruß Carsten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 10.11.2017 um 07:15 Uhr  
| Moin HAL,
welch ein schöner Bericht... und schön ist auch überhaupt nochmal von dir zu lesen. Hast dich in letzter Zeit ja ganz schön rar gemacht .
Schön finde ich auch, dass du deinem Nasenbär die Treue hälst. Glaub ich gerne, dass auf dem Markt vergleichbares sehr schwer zu finden ist. Ausserdem weißt du ja, dass bei diesen unseren Fahrzeugen auch Emotionen eine große Rolle spielen....
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 01.09.2011
| Geschrieben am 12.11.2017 um 10:10 Uhr  
| Super hal9000, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mein "grüner" Nasenbär wird bald 13 Jahre "alt" und ist davon schon seit 8 1/2 Jahre bei mir gut aufgehoben. Auch, wenn der Kilometerzähler jetzt schon Richtung 180 000 km geht und immer wieder richtig "gefordert" wird, macht ihm das nichts aus (er bekommt ja auch seine regelmäßige "Streicheleinheiten") Die Entscheidung ist sowieso schon gefallen, er darf bis zum Schluß bei uns bleiben. | Antworten
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