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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abgasanlage singt bis zum Rasseln vor sich hin...
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 31.10.2017 um 20:14 Uhr   
Ein Thema, welsches schon oft hier diskutiert wurde, die Endlösung aber nirgens zu finden ist. bzw, es verlief im Sande...oder hat mir nicht geholfen.

Um was geht es:

Beim beschleunigen (Gas geben) an einer Mauer vorbei, rasselt, singt der Auspuff, mal lauter, mal leiser, das ich sogar verstellen kann, aber nicht abstellen, bis jetzt...

Es kommt von der Befestigung in der Zeichnung Nr.400/410 und 420...
Ist das Teil, welsches an der Kupplungs-Glocke befestigt ist..

Anfangs hatte ich die beiden Muttern in dem Bild (2rote Pfeile) angezogen, lief dann 4 Wochen ohne sirren/rasseln, bevor es wieder kam. Zuletzt, ziehe ich die Muttern alle 3 Tage nach, aber es kommt immer wieder...

Es kommt daher, dass sich das Auspuffrohr in der Klemme (Foto:grüner Bereich) so lange hin und herschiebt bis es wieder locker wird...und rasselt.

Klemme ich etwas nachgiebiges zwischen Rohr und Schelle, und ziehe die beiden Muttern an, ist länger Ruhe, bis sich das „Reingesteckte“ zerbröselt hat.

Also hätte ich die Lösung, benötige aber ein Material, welsches hitzeresistent ist und sich wie ein Schlauch über die Klemme(ist ein durchgehender gebogener Gewindestab), schieben läßt..

Dann nur noch beide Schrauben anziehen, und das Auspuffrohr könnte in der Klemme soviel rumschieben, wie es will, aber es rasselt nicht mehr, da kein direkter metalischer Kontakt
möglich ist ...,

Oder hätte Jemand eine andere Lösung...?


   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.10.2017 um 21:31 Uhr   
Hi,
das Teil gibt es nicht für den 230er FL, deshalb habe ich mir mal einen Bügel zimmern müssen der passt (2 in 1-Hosenrohr beim 230er). Dannach zwitschern, klingern....aber 0,0 Unterschied in Punkto Vibration/rauher Lauf. Dann flog es wieder raus - fertig.

Weiß nicht mal 100% ob das Serie ist beim 200er? Habe mal ein CL Sportcoupe von unten gesehen, da ist genau ander Stelle ein Flansch am Hosenrohr wo das schön verschraubt ist ohne Bügel. Beim SLK gibt es halt (wie immer) nur die Billiglösung.

Deshalb: Raus mit dem Teil und fertig. 230er fahren Serie ohne den Mist und warum soll denn gerade ein 200er damit auskommen müssen? Wegen dem einteiligen Krümmer etwa?....siehst ja das es nur nervt. Ausserdem wandert das Hosenrohr und scheuert.

Wenn du dich nicht abhalten lässt: Versuch doch mal dieses Hitzeschutzband für Krümmer. Vielleicht hält das und dämpft ein wenig.

Aber ehrlich, ich habe da eher Angst das es den Krümmer mehr verspannt wie sonstwas. Zumindest meiner knackte nach der Fahrt wie blöde (Grund 2 das Teil zu entfernen).

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User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 31.10.2017 um 22:53 Uhr   
Servus Markus, danke für die Info...

Original ist das schon, taucht ja auch im Teilekatalog von meinem auf...
...nennt sich : SPANNBUEGEL AN KUPPLUNGSGLOCKE“, Nr.: A 124 492 00 27

Wenn ich das Teil nicht benutzen würde, hätte ich als nächsten Haltepunkt den vorm KAT...

Müßte mal testen, ob das dann nicht zu arg schwingt, und mir das Teil am Krümmer abreißt...

Am liebsten würde ich das U-förmigen Gewinde mit etwas umwickeln, hatte ich ja schon mal getan,...das bröselte aber ab.

Ich suche da was feuerfestes, schön dick , und das A-Puff-Rohr kommt an kein Metall mehr ran, ergo wäre Ruhe...nur was nehmen...

Das Teil müßte doch auch bei anderen 200K-Fahrer irgendwann rasseln...???

--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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 Geschrieben am 01.11.2017 um 00:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.11.2017 um 00:29 Uhr ]



Shaky schrieb:
Original ist das schon, taucht ja auch im Teilekatalog von meinem auf...
...nennt sich : SPANNBUEGEL AN KUPPLUNGSGLOCKE“, Nr.: A 124 492 00 27

Wenn ich das Teil nicht benutzen würde, hätte ich als nächsten Haltepunkt den vorm KAT...
Hallo Udo!
Hmm, der Vor-Kat-Halter ist nur ca. 30cm weg, ob das was ausmacht? Das der Bügel original ist ist schon klar, ich weiß nur nicht ob sich das irgendein Schlauberger nachträglich hat einfallen lassen oder ob das schon am Band montiert wurde...?

Egal, man verspannt das Hosenrohr schon zwangsläufig wenn das alles nicht auf den mm genau sitzt beim anziehen der Muttern. CL Sportcoupe war da wirklich genial....

Hier mal meine 230er Bastelei (noch lose), das Hosenrohr ist zu breit (oval) an der Stelle. Du musst den Bügel selbst biegen und dann kriegst du mehr oder weniger nur ne halbe Auflage am Rohr (wobei ich fast den ganzen R180°-Radius "hingebogen" gekriegt habe am Schraubstock mit nem Rohr.....irgendwie).

Also Hitzeschutzband ?: Schau mal in Bari`s Thread unten / Bild 03 und 06. Ich würde nicht den Bügel umwickeln sondern das Hosenrohr. Das Zeug kann man ja bestellen. Wenn das nicht hält/geht, dann gar nix. Wäre fast geneigt zu sagen das könnte sogar klappen. Mach mal, alter Tüftler . Dafür "erlasse" ich dir den vorgeschlagenen Temperaturtest beim Kühlmittelsensor.

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89589&forum=5

   

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 Geschrieben am 01.11.2017 um 09:32 Uhr   
Hallo Shaky,
mach die doofe Halterung ab - und Ruhe ist.
Hatte den gleichen Klapperatismus ,fahre seit 2 Jahren ohne - keine weiteren
Beschwerden zu verzeichnen!
Gruß Carol

--
SLK 230 PreFL Bj.97,schwarz -ziemlich geil !

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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 01.11.2017 um 22:25 Uhr   
Servus Carol, danke für die Info...

Habe Heute noch 2 Muttern zm kontern aufgeschraubt, und für das Gewinde-U, einen feuerfesten Geflecht-Schlauch in meiner Werkstatt gefunden.

Beides werde ich noch testen, wenn es dann noch Mucken gibt, schraube ich den Mist tatsächlich auch mal ab...


--
Grüssle Udo...
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 08.11.2017 um 22:11 Uhr   
Finales Ende:

Habe je original-Mutter einen Sprengring untergelegt, und festgezogen bis die Geräusche weg waren.

Anschließend je eine Mutter mit „Schraubensicherungs-Paste“ hinten drauf gekontert...

Jetzt ist Ruhe...obs an dem Sprenring liegt, weis ich net, der war nach dem Anziehen ziemlich platt.

Die Befestigung kpl. wegbauen, war mir bei genauerer Betrachtung dann doch zu radikal.

Wenn man den Wagen ohne diesem Teil fährt, vibriert das schon recht deutlich und je nach Geschwindigkeit kommen da Resonazen zustande, denen ich nicht so recht über den Weg traute...

Ergo, für Alle die das auch haben, oder mal bekommen, ...nicht aufgeben...

Insider:...und keinem glauben, der Euch nen neuen KAT andrehen will, ein defekter klingt anders, zumindest beim SLK....mit nem schönen Gruß an den lieben Nachbarn...lol...


--
Grüssle Udo...
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 Geschrieben am 08.11.2017 um 23:21 Uhr   
Glückwunsch! Na lass mal hören ob und wann es wieder losgeht. War allerdings bei mir nach 2 Tagen wieder lose...von daher.

Denke das Zeug dämpft aber auch und hält alles in Form. Vielleicht auch mal eine Idee für den Getriebehalter vor Kat? Mal sehen...

Nenne es aber bitte anstelle "feuerfest" lieber "hitzebständig"...klingt nicht so radikal und verunsichert nicht so!

   

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