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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Ansaugsystem
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User seit 18.02.2009
 Geschrieben am 26.10.2017 um 23:23 Uhr   
Moin Moin,

ich quält seit Ewigkeiten das Problem, dass ich immer wieder viel Öl in der Ansaugluft habe und dadurch mein lmm an diesem Temperaturdraht verklebt bzw es brennt sich schon richtig fest.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht mit der Landssonde nach dem Kat zusammenhängen kann? Die Sonde vor dem Kat habe ich mal getauscht. Die hintere noch nicht. Es kommt hin und wieder mal der Fehler: Wirkungsgrad Kat zu gering.
Angenommen die Sonde spinnt und der Motor bekommt falsche Werte, läuft aber rum und ruhig, ändert sich dann irgendwas im Gemisch?
Hab schon so einiges hinter mir aber kann einfach nicht finden, warum zum Geier ab dem Ölabscheider bis zum LLM alles voller Öl ist.
Zum ausflippen!!

230k bj02 200.000km Farbe: schwarz

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 Geschrieben am 26.10.2017 um 23:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.10.2017 um 23:57 Uhr ]

Naja, das ist ja erst mal der Klassiker beim M111 und kein Wunder, da die Volllast(-Kurbelgehäuse)entlüftung über den Ansaugtrakt geführt wird. Das du dazu nix finden kannst wundert mich .

Den Lambdafehler sehe ich nicht als Ursache (wie auch???), höchstens als Resultat...Das er noch sauber läuft bei nem verklebten LMM und einer verölten DK grenzt an ein Wunder....

Also:
Im ersten Schritt kann zu viel Öl drin sein (die 5,5L sind meistens zuviel).

Im zweiten Schritt sind die Teilllastentlüftungsdüsen dicht und die Volllastentlüftung packt es nicht mehr.

Dittens kann die Volllastentlüftung (Zyklonabscheider) hinüber sein (am "Dämpfer"). Aber ehrlich, meiner ist da knochentrocken, auch am Eintritt. Das der hinüber ist und alles zusaut ist eher unwahrscheinlich.

Fakt ist erst mal das du einen zu hohen Kurbelgehäusedruck hast. Der kann von verstopfen Teilllastdüsen kommen (wahrscheinlich bei 200.000 km) oder von nem Motorschaden (kann auch sein).

Suche Teilllastentlüftung und geh` ans Werk (was allerdings sch... ist). Ansonsten musst du danach den Trakt säubern oder immer wieder den LMM reinigen.

Mein "neuer" CLK hat 170.000 runter und ist auch leicht verölt, erst mal gereinigt und dann schauen wir mal....Fehler spuckt er nicht aus, ist einfach zu wenig...

--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz

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User seit 18.02.2009
 Geschrieben am 27.10.2017 um 07:38 Uhr   
Guten Morgen, also mit "ich kann da nichts finden" meine ich nicht die möglichen Ursachen, sonder die Sachen die ich gefunden habe scheinen i.O. zu sein.

Ich habe den Ölabscheider getauscht (großer schwarzer Kasten am Motor)
Unter dem Ansaugsystem dieses Rückschlagventil kontroliert ( alles sauber und gängig)
Die Teillastentlüftung sind Ölrückführgänge im Motor, richtig? Die sind auch sauber!

Kannst du deine Idee mal mit Positionsangabe beschreiben? Nicht das wir aneinander vorbei reden!



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   Ramius

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 Geschrieben am 27.10.2017 um 08:29 Uhr   
Moin,

hinzuzufügen ist auch die Empfehlung, 10w40er oder ggf auch 5w40er oder besser noch 10 w50 oder 10w60er Motoröle zu fahren, da die „30“er öle wie z.B.: 5w30 im Höhertemperaturbereich abbauen und die niedermolekularen Anteile bei höheren Temperaturen leichtflüchtig sind und somit das Verölen des LMM, wenn bei verstopften Teillastentlüftung die Entlüftung über die Nockenwelle und Schnecke erfolgt, begünstigt.

Wenn Ihr euren 230K 170.447 oder 200er 170.435 bzw 200K 170.444 oder 230K 170.449 ausschließlich in der wärmeren Jahreszeit bewegt, sind die „LowAsh“ Öle sowieso nicht förderlich, da sie i.d.R. für die Diesel Direkteinspritzer Motoren entwickelt wurden, und die Kaltschmierung im Niederigtemperaturbereich „>30“ vernachlässigt werden kann.

Die oben genannten bevorzugten Öle “40er“ reichen da vollkommen aus. Ein gutes 10w40 Markenöl nach 229.1 oder 229.3 ist da vollkommen ausreichend tut dem 111er gut.

Für die Verölung u.A des LMM und des LuFi und LLK sind die verstopften Teillastentlüftungsdüsen und das verstopfte Rückschlagventil der Kurbelwellenentlüftung sowie das verstopfte Ventil der Sekundärlufteinblasung verantwortlich.

Durch Öldämpfe bildet sich Ölkohle und diese Ölkohle verstopft die Ventile und verhindert deren Gangbarkeit.


--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 27.10.2017 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.10.2017 um 09:13 Uhr ]

Hallo,
ich meine die Messingdüsen am Kopf wie Ralf beschrieb. Wenn die zu sind kann der Gehäusedruck in der Teilllast nicht abgebaut werden (Öl rückgeführt wird da nicht). Das Rückschlagventil verhindert den Rückschlag des Ansaugdrucks in das Gehäuse....

Das SLE-ventil hat damit nix zu tun, verölt aber natürlich wenn vorne alles versifft ist.

Mir ist noch eingefallen das der Lambdafehler evtl. vom LLM kommen kann.

Hier ein Thread zur TLE-Reinigung:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63628&forum=5&start=0&highlight=

P.s.: User Manjo hatte auch damit zum kämpfen und hatte Erfolg, user Moods konnte nen Austauschmotor verbauen....

Denke aber die Düsen sind´s....

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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 27.10.2017 um 11:57 Uhr   
Moin.
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben wird es an der Tle,Vle oder zuviel Öl eingefüllt liegen. Bring das alles in Ordnung,reinige den Ansaugtrackt und es muß viel besser werden. Wenn das Problem dann immer noch so groß ist,wäre der nächste schritt im Motor zu suchen,weil er zuviel Druck aufbaut. Vielleicht mal eine Dose Liquid Molly zum Öl dazu wo die Dichtungen wieder gängig macht. Könnte sein das ein Kolbenring ferkokt ist und dadurch ein zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse entsteht.
Das alles habe ich an meinem EVO(200000km) gemacht, und seither einigermaßen Ruhe. Kann dir Mut machen,ist von jedem Schrauber zu erledigen.
Gruß aus dem verregneten Schwabenländle.

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