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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einlagern – Batterie ausbauen?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2017 um 13:55 Uhr   
Hallo,
Monatsende stell ich ihn weg über den Winter. Letztes Jahr hatte ich ihn in der Garage mit eingebauter Batterie und Erhaltungsladegerät.
Nun kommt er in eine Halle ohne dass ich Strom hätte. Soll ich die Batterie ausbauen? Was ist beim Wiedereinbau und Wiederanlasssen zu beachten? (Anlernen?)
Klar ist zumindest, die Batterie im Frühjahr über einen kräftigen 100-Ohm-Widerstand anzuschließen.
Habt ihr Tipps?
DANKE
Gruß
Roland



--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.10.2017 um 15:41 Uhr ]

Ne Sofffitte reicht da für den erstmaligen Potenzialausgleich. Wenn Licht aus dann Pol dran.
Ansonsten nix besonderes. Im Stand halt mal komplett links/rechts lenken. Den Rest macht die Elektronik.

Aber klar, würd schon abbauen und im Winter paar Mal laden, beugt der Selbstentladung vor und der liebste BattZustand ist ja randvoll.

Viele Grüße
Bari

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2017 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.10.2017 um 22:37 Uhr ]

Und beim Wiederanklemmen die Zündung (2) 5 Minuten anschalten vor dem Start (zum erwecken der Steuergeräte).

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   SLK-63

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 23:37 Uhr   
Mmmh ein Teil der Steuergeräte ist schon nachm Aufschliessen 'aktiv' der Rest inkl. MotorECU sofort bei Zündung an. Meinst du evtl, dass die MotorECU die Umgebungsdaten ala Temp usw. erfasst? Das passiert auch 'immediately'.

Einfach warten bis die Airbag Lampe an der Mittelkonsole aus ist (bei jedem Start) und ab gehts. Aber klar ausser die Batt entladen wird passiert nix auch wenn Zündung ewig lang ist.

Viele Grüsse
Bari

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2017 um 23:59 Uhr   
War doch schon öfter Thema das man das ganze Geraffel erst mal laufen lassen soll (inkl. Probleme falls nicht)? Kann auch gerne ne Legende sein, aber beim FL z.B. brauchst du schon 1-2 Minuten bis sich die Klappen justieren - die Info ist ggf. schon mal weg im Frühjahr.
Ist mir zumindest aber auch einleuchtend, praktisch fährt man ja nen Computer hoch...?

Aber gut, ein KFZ-Elektriker sagte letztens das dass Käse ist mit dem Potentialausgleich (was ich zwar auch nicht mache, aber wiederum auch nicht als unnütz abtun will/kann). Probleme hatte ich aber nie damit (bislang).

Generell:
Sicher ist sicher, oder?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.10.2017 um 07:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.10.2017 um 07:46 Uhr ]

Frag mal den KFZler was ein Bandpassfilter ist.. Die meisten haben null Plan von Elektronik, da wird den Leuten geraten sie sollen nach ner leeren Batt das Auto hochtourig bewegen damit sie voll wird obwohl die LiMa bereits bei erhöhter Leerlaufdrehzahl den max Output erreicht usw

Die Sache mit dem Potenzial ist ganz easy - es bedeutet weniger Stress für die in den ECUS verbauten Kondis wenn der Anfangsstrom begrenzt wird - und erhöht somit deren Lebensdauer. Sicher hat ein R170er nicht die Armada an ECUs eie der R230 aber da mein Tipp es bis zur Seite eines ElektroProfessors (zu Berufszeiten) schaffte kann es so verkehrt ned sein http://www.hehlhans.de/sl55amg-e1.htm#b1a

Nur mit Zündung an passiert da nix Richtung DK, wenn du mal ne Urinitialisierung an der SD gemacht hast weisst du wie sich das anhört wenn die DK/ULK bewegt wird. Aber wie gesagt passiert nix wenn Zündung jahrelang an ausser BattEntladung.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 26.10.2017 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.10.2017 um 09:35 Uhr ]

Hallo Bari,

ich zweifle das nicht an. Schön ist halt auch anders wenn beim Minuspol die Blitze zucken....

Sage nur das ich noch nie Probleme hatte und auch noch nie gehört habe das es was zerschossen hat....

Habe aber auch einen angeborenen Abwehrreflex bei "+/-"-Themen...(und keinen Plan).

Die 5 Minuten habe ich mal irgendwann von Pebu gelesen (gibt glaube ich sogar ne WIS dazu?)

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 26.10.2017 um 23:19 Uhr   
Da ich meinen SLK im Winter selten nutze. unterbreche ich "Masse" mit einem Batterietrenner.
Wenn Schönwetter angesagt ist, fahre ich offen ins Büro( 50km)
Es kann aber auch sein, dass er mal 4-6 Wochen steht.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Und wieder 5 Wochen in Tirol


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 Geschrieben am 30.10.2017 um 18:22 Uhr   
Hab mal spaßeshalber heute die Zündung beim eingemottetem R170 mal 6Min angelassen - natürlich mit CTEK im SupplyModus soll ja nicht auf die sündhaft teuren XS&Optima Batts gehen. Bei mir passiert da gar nichts xD

Als Gegenvergleich dann die Urinitialisierung per SD ausgeführt, da hört man dann merkbar wie die DK betätigt wird / Endanschlag.

Wie immer ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit lediglich bei meinem R170.447 Bj 98 proudly versaut by Mr Schremp

Viele Grüsse
Bari

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User seit 10.08.2017
 Geschrieben am 30.10.2017 um 19:22 Uhr   


SLK-63 schrieb:
................

Als Gegenvergleich dann die Urinitialisierung per SD ausgeführt, da hört man dann merkbar wie die DK betätigt wird / Endanschlag.

..................




Mal eine bescheidene Frage: Was ist ein SD?

--
Viele Grüße, Horst

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