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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Startet nicht / Anlasser dreht auch nicht
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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulrike89 am 19.10.2017 um 08:05 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln.
Mein SLK startet nicht mehr ich wenn die Zündung anmache funktioniert alles. Strom ist da alles leuchtet im Display man hört die Relais zuschalten aber sobald ich das Auto starten will tut sich nichts. Einfach mal gar nichts. Kein Anlasser dreht. Einfach nur stille.
Ich habe alle Sicherungen überprüft dann habe ich es mit dem 2 Schlüssel versucht (Da tut sich auch nichts) Wir haben das Auto dann angeschoben siehe da es geht. Zuhause das Auto abgestellt und nochmal versucht zu starten es tut sich nichts. Hmmmmm

Eine Stunde später versuchte ich es nochmal und es ging :/ jetzt ist er gestern ohne Probleme gelaufen.
Heute morgen will ich zur Arbeit fahren und er ist wieder tot. Es tut sich nichts.

Ich weiß nicht woran es liegt.
Liegt es am K40?
Liegt es wohl eher am Zündschloss?
Liegt es am Anlasser selbst?
Wie kann ich so etwas prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike

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   Frankman01



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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:14 Uhr   
guten Morgen,

sicherlich die Batterie hin. Zündung an und leuchtende Instrumente sind KEIN Zeichen für eine funktionierende Batterie, da sind schon andere SLK-Fahrer drauf reingefallen.
Ggf. springt er beim Fremdstarten an.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulrike89 am 19.10.2017 um 08:28 Uhr ]

Guten morgen Frankman,

die Batterie ist aber erst einen Monat alt. Aber würde da nicht mal der Anlasser zumindest klacken oder tak tak machen?

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:52 Uhr   
hatte ich dieses Frühjahr beim Porsche.

Nach Winterschlaf: Batterie tot.
neue Batterie rein, gefahren, gut 4 Wochen später: Batterie tot.

Der VK wollte mir erzählen heimliche Kriechströme haben die leergesaugt. Habe mich auf nichts eingelassen und habe eine neue bekommen.



--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulrike89 am 19.10.2017 um 09:00 Uhr ]

Aber warum startet er dann Sporadisch? Wenn es die Batterie wäre, wäre er dann nicht dauerhaft tot?



Und kann mir mal bitte jemand sagen wo ich das Massekabel finde das zum Motor geht und wo ich den Anlasser finde (ich finde den einfach nicht )

Vielen Dank für eure antworten.

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 19.10.2017 um 09:36 Uhr ]

Beim R170 Vierzylinder sitzt der Anlasser auf der Fahrerseite, ziemlich unten am Motor, musst die Nase schon in den Motorraum stecken um ihn zu sehen.
Also wenn die Haube offen ist und du VOR dem Auto stehst, rechts am Motor.

Mal mit einer Zange einige feste Schläge auf ihn geben. Wenn er dann wieder dreht, ist es vermutlich der Anlasser selbst. Neue gibts ohne Teiletausch in der Bucht ab 50,-.

Ausbau ist etwas fummelig, Lenkungsdämpfer muss raus damit er herausgeht.
Aus/Einbau für geübte Schrauber mit Bühne oder Grube oder zur Not mit einem guten Werkstattwagenheber (Auto mit Stützen zusätzlich sichern!) in 30-60 Minuten zu machen.

Das Massekabel ist auch da unten, muss aber die Plastikwanne ab um ranzukommen. Das Massekabel kostet unter 10,- EUR beim Freundlichen.

Ohne Gewähr!

--
Gruß Jörg

230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 10:41 Uhr   
Wenn du ihn gefunden hast bau ihn nicht gleich aus,meß erstmal ob 12 V ankommen beim starten.Wenn ja dann hast du den Fehler.

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   Ramius

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 10:58 Uhr   
Moin

...früher hing öfters der Magnetschalter vom Anlasser, aber ohne Bühne / Grube bzw gr Wagenheber ist da nicht ran zu kommen...

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=68Z&model=111981&group=15&subgrp=015

--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.10.2017 um 11:15 Uhr ]

Batt kannst ja einfach testen, Multimeter ran und gucken was sie spricht / das gleiche unter Last. Wenn es die Batt wäre müsste beim Startversuch aber alles Licht im Innenraum zusammenbrechen. Frage wär für mich ob die Startfreigabe erfolgt.. Schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert? Hier mal ein quick pick vom Starter:

http://cdn4.pelicanparts.com/techarticles/Mercedes-SLK230/19-ELEC-Starter_Replacement/images_small/pic04.jpg

(Wie erwähnt vom unten gucken). Hab den selber mal letztes Jahr prophylaktisch getauscht Bosch 0​ 001​ 107​ 403, knapp 200€ statt drölfhundert bei MB (1,1Kw)

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 11:12 Uhr   
Ja den zweitschlüssel habe ich schon versucht genau das gleiche Problem.

Ich gehe heute zum auslesen ich hoffe das ich dann genaueres weiß.
Licht bleibt alles an beim startversuch und verändert sich auch nicht. Radio alles funktioniert nur eben das starten nicht.


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