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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sekundärluftsystem mal anders
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   Volker E320T

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 14:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Volker E320T am 07.10.2017 um 14:37 Uhr ]

Hi,
hatte letzte Woche zum LMM unseres Slk 200 FL was geschrieben da ist jedoch alles in Ordnung. Hab mir im laufe der Woche den OBD Scanner i810 von iCarsoft besorgt und nochmal neu ausgelesen. Jetzt stand wieder P0410 im Speicher also Sekundärluftsystem. In den Echtzeitdaten kann ich alles auslesen nur beim Sekundärluftsystem sind nur 2 Striche zu sehen, also kein Signal. Bei der gegenprobe meines 320er hingegen sehe ich beim Kaltstart ich in der Anzeige ups und kurz danach off stehen, es schaltet also etwa 1 Minute nach dem Kaltstart um.
Wenn das MSG gar kein Signal bekommt ist klar das der Fehler hinterlegt wird. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage woher kommt das Signal der Sekundärluft beim 200er FL der gerade mal 82000 km auf der Uhr hat.

Gruß
Volker

--
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 Geschrieben am 07.10.2017 um 15:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.10.2017 um 16:22 Uhr ]



Volker E320T schrieb:
hatte letzte Woche zum LMM unseres Slk 200 FL was geschrieben da ist jedoch alles in Ordnung. Hab mir im laufe der Woche den OBD Scanner i810 von iCarsoft besorgt und nochmal neu ausgelesen. Jetzt stand wieder P0410 im Speicher also Sekundärluftsystem.

Das heißt P0410 stand da vorher auch drin oder wie kann man das verstehen? War doch "irgendwas mit der Lambdaregelung", oder? Einen zweiten Thread hätte es übrigens nicht gebraucht....

Dann ist die Ursache (wohl) wie bereits geschrieben eine permanente Lufteinblasung in den Krümmer...Was einen Fehler elektrisch ablegen lässt weiß ich nicht 100%, da es kein Bauteil gibt was diesen melden kann (außer das Magnetumschaltventil des SLE-Ventils!!!). Ansonsten wird halt wohl die Wirkung wohl als P0410 definiert (Luftmenge, Ansaugdruck, L-Wert).

Wird schon das Ventil sein, da würde ich anfangen (40 EUR). Oder zumindest mal die Schläuche checken und das Teil mal reinigen. Wenn du am Ventil-UD-Stutzen mal ziehst sollte sich innen was tun bzw. der Durchgang frei sein (Unterdruck mit Spritze und dünnem Schlauch an den Stutzen und parallel reinblasen, es sollte dann öffnen - funktioniert).

Du kannst auch noch die Umluftklappe checken, möglich das die beim Start nicht komplett zumacht und den Fehler generiert. Die sollte aber in den Livedaten deines Gerätes ("nur" ODB2) trotzdem auch drin sein. Starte mal kalt und achte auf den Klappenwinkel beim Start und danach....

Ansonsten:
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf

Ansonsten geht es ggf. weiter beim Ansaugdrucksensor oder dem Magnetventil selbst (aber eher unwahrscheinlich).

Gruß
Markus

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   Volker E320T

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 20:58 Uhr   
Hallo Markus,
danke für deine Antwort werd morgen mal nach der Anleitung weiterforschen.

Gruß
Volker

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 21:05 Uhr   
P0410 zeigt meiner immer dann, wenn die Batteriespannung etwas unter Soll gefallen ist und ich dann starte. Mitunter kam auch die MKL im KI.
Der Fehler ist nicht löschbar. Wenn ich den Stecker des SLE im Motorraum abziehe und wieder aufstecke ist der Fehler und die Anzeige im KI weg.
Leistungsmäßig gab es nie ein merkliches Problem.

Aus meiner Sicht ist diese Blasemimik extrem empfindlich für zu wenig Energie aus dem Akku nach zu langer Standzeit.

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Gruß André
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   Volker E320T

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 Geschrieben am 07.10.2017 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Volker E320T am 07.10.2017 um 21:45 Uhr ]



Saxcab schrieb:
P0410 zeigt meiner immer dann, wenn die Batteriespannung etwas unter Soll gefallen ist und ich dann starte.



Hi,
das wäre ja zu lustig, das die Batteriespannung dafür zuständig ist, aber Denkbar. Sag schon seit ungefähr 3 Jahren das die Batterie bald den Geist auf gibt. Heute ne neue eingebaut. Frau muss dann mal etwas über ne Woche fahren um das zu testen. Werden das mal beobachten.

Gruß
Volker



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 Geschrieben am 07.10.2017 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.10.2017 um 22:14 Uhr ]

Hallo Volker,

ich schreibe dir morgen was. Auf die Schnelle: Der Grund warum dein 200er nix anzeigt und der 320er das System "kennt" wird wahrscheinlich daran liegen, dass der 320er ne Luftpumpe (elektrisch) hat. Der Kompressormotor regelt das halt über den Kompressor/Umluftklappe. Deshalb ist das System auch nicht existent bei dir im Gerät. Erst mal eine Vermutung, ist aber logisch, da es kein Bauteil gibt dafür...beim 320er schon.

Der Fehler entsteht wohl über die L-Sonde in Verbindung mit der Luftmenge (kann eigentlich nur....es sei denn das kleine Umschaltventil mit den UD-Schläuchen schaltet nicht).

Keine Ahnung wie das beim AMG ist, aber der sollte auch die el. Luftpumpe trotz Kompri haben?

Unterspannung? Denkbar für vieles, aber hier eher unwahrscheinlich bei dem Prinzip des 200k...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 08.10.2017 um 10:20 Uhr   
Jo, der 32er hat wie der 320er die elektrische Blasemimik...

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Gruß André
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 Geschrieben am 08.10.2017 um 10:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.10.2017 um 10:51 Uhr ]

Jo, und ich korrigiere meine obige These (leider):
Habe das eben mal bei meinem 230er FL gecheckt. Bei meinem i980 im ODB-Bereich (um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen nicht im MB Bereich) steht bei den Live-Daten bei "Status befohlene Sekundärluft" wenn Motor aus: ---, wenn Motor an (kalt): UPS (wie bei Volker`s 320er). Also passt da was nicht. Aber Steuerung? Eher doch ein Fehler in der Wirkungskette!?

Hilft nix, man muss die gesammte Wirkungskette checken ULK, LMM, DK, Magnetventil, A-Drucksensor, Verbindungen. Das SLE-Ventil ist wohl getauscht, das Rückschlagventil ist wohl auszuschließen da dies nur das SLE schützt gegen Dämpfe. Im Fahrbetrieb dürfte da nicht viel zurückströmen. Abgesehen davon wäre das SLE-Ventil dann auch verkokt. Bei nem neuen SLE dürfte da erst mal nix kommen...

Gruß
Markus

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   Volker E320T

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 Geschrieben am 08.10.2017 um 20:34 Uhr   
Habe heute morgen bei allen 3 Autos den Wert nochmal ausgelesen. Beim 320er und beim VW Passat steht erst off, nach starten ups und wenn die Drehzahl absinkt wieder off. Beim 200er sehe ich nur 2 Striche. Und ja das SLE Ventil ist neu das alte war aber nach über 83000 nicht wirklich defekt. Kaum Ablagerungen drin und das Dichtgummi ist auch noch Rot und nicht Schwarz. Werden jetzt erst mal fahren und mal sehen ob die MKL in 1 bis 1,5 Wochen wieder leuchtet.

Gruß
Volker

   

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