| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Navi Problem Audio20-Becker und wie 2 Niederlassungen das Problem lösen wollen. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 02.10.2017 um 19:49 Uhr  
| hi,
muss ein wenig ausholen....
habe meinen SLK 2013 in bonn gekauft, 10 monate alt, 6000km.
nach dem kauf bin ich zu gabriel navigation gefahren, der mir kabelbaum und navi eingebaut hatte. gabriel meinte, ich müsse es nur noch freischalten lassen.
auf dem nachhauseweg ging die motorkontrolleuchte an. bin dann am nächsten tag zur MB niederlassung bern gefahrten.. MKL war die lambdasonde.
ich fragte, ob sie mir bitte das navi freischalten, haben sie dann auch gemacht, was **5** minuten dauerte. den lambdafehler habe sie gelöscht und sich für die umstände entschuldigt.
soweit so gut ...(2 wochen später wieder wegen MKL dort -> sondentausch)
vor ca. 2 monaten hatte ich in erfahrung gebracht, da es auch pfeilnavigation im ki gibt.
(ja, bin manchmal etwas verpeilt)
habe mich bei gabriel navigation erkundigt und er meinte, es müsse im audio20 UND ki freigeschaltet werden.
habe dann bei der MB niederlassung bern nachgefragt, warum es nur "halb" freigeschaltet wurde. der berater meinte, er wisse es nicht und hatte mir einen termin letzten freitag angeboten. also am freitag 100km (1 fahrstrecke) hingefahren, 1/2 tag urlaub weg;
dort angekommen, gab es einen kaffeegutschein. meine frage, ob ich mir das anschauen kann, wurde aus "versicherungstechnischen gründen" verneint.
auf die frage, warum ich beim erstenmal zuschauen durfte, zuckte er nur mit den schultern.... ok..
bin dann kaffee trinken gegangen. nach ca. 30 minuten hatte er mich an seinen schreibtisch zitiert und machte mit ein recht unanständiges angebot...ob es jetzt 200 oder 400 chf waren, (wohl eher das letztere) weiss ich garnichtmehr so genau ..
aber der hammer: er braucht das auto 4-5 stunden...
somit würde für mich wieder 1 tag urlaub flöten gehen... auf meine frage warum es 4-5 stunden dauert und beim ersten freischalten nur 5 minuten und vorallem warum sie nur die hälfte kodiert haben , erzählte er mir irgendetwas anderes .. ich bat ihn, mir eine antwort auf meine frage zu geben.. dann hatte er wieder irgendwas von smc codierung geredet .. aber keinen grund genannt, warum es so lange dauert und damals nur halb gearbeitet wurde...
bin anschliesend von bern richtung saarbrücken gefahren, dort angekommen, den blablabla car mitfahrer rausgeworfen und hatte noch zeit ... da mb in pratteln beim austausch der frontscheibe vergessen hatte einen neuen euro4 aufkleber auf die scheibe zu pappen, bin ich zu mb niederlassung saarbrücken gefahren, ferner um ein angebot für die vollständige navicodierung zu erhalten.
dort angekommen, den aufkleber gekauft und von verkäufer zum werkstattmeister gebracht.
ich erklärte ihm die situation....
er: "ei do gugge ma mo"
er meinte dann, dass navi-technisch alles eingetragen ist ...dann telefonierte er kurz mit einem techniker .
auf meine frage, wie teuer, meinte er zwischen 80 und 100 euro.
klar, dass ich das auch zahlen würde, da diese niederlassung rein garix mit meinem problem zu tun hatte
es war mittlerweile 16:45 (freitag nachmittag).
ich: " könnte man das jetzt noch codieren ?"
er " ei moment..." er telefonierte wieder und fragte mich dann:
"kaffee odda zugugge ? "
zuschauen natürlich und er schickte mich in die werkstatt und kam mit dem auto nach.
der techniker begrüsste mich freundlich, steckte den multiplexer an, klick klick .. daten wurden eingelesen ..klick klick .. "jetzt müsste es gehen" das display ziegt ein fettes "DIAG" an, ;
schlüssel raus, schlüssel rein -> NAVI im KI ...
das hatte keine 5 minuten gedauert.
am morgen in bern haben die genau gesehen was zu tun ist , wollten aber vermutlich "kohle" machen..diese vermutung liegt ja recht nahe. ähnlich wie bei ATU..
der meister erklärte mir, dass bei einer "online-codierten-dingenskirchen" das mb stammhaus
XX euro für den onlineservice den niederlassungen berechnet.
an der kasse meinte er 50 euro ....
dann wurde mir eine gute fahrt und ein schönes wochenende gewünscht.
wieso haben die firmen keine eier mehr, gemachte fehler einzugestehen und sie dann zu korrigieren ? mb bern wollte mich da ganz klar abzocken !
nach dieser erfahrung würde ich in zukunft bei mehreren niederlassungen angebote einholen,
die saarbrücker niederlassung ist TOP !!!
greets
mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
| Geschrieben am 02.10.2017 um 23:11 Uhr  
| hi mike,
jetzt aber ......
das gleiche ist doch mit inspektionkosten, sind auch von mb zu mb unterschiedlich hoch. aber ich habe bis jetzt vertrauen zu meinen mb werkstatt und dadurch bin ich auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen. musste mir auch eine in berlin suchen, da ich sternchen 300 km entfernt bei mb gekauft hatte. hoffe du hast jetzt ne werkstatt für deine inspektionen gefunden wo du dich gut aufgehoben fühlst.....
--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 13sternchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1001 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|