.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der Methusalem-Effekt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 29.09.2017 um 11:07 Uhr   
Das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers liegt bei 52,8 Jahren...

https://tinyurl.com/y9376l3u

Ist ja erschreckend, meinen ersten Neuwagen habe ich mit 35 gekauft... was ist denn da in den ganzen Jahren passiert...?

So ganz glauben, kann ich dem Handelsblatt da nicht...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2017 um 11:40 Uhr   

Shaky schrieb:
Das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers liegt bei 52,8 Jahren...

Ist ja erschreckend, meinen ersten Neuwagen habe ich mit 35 gekauft... was ist denn da in den ganzen Jahren passiert...?



Ich habe meinen ersten Neuwagen mit 25 gekauft – einen Audi 80 in blau! Zuerst fuhr ich ihn ca. 8 Jahre, dann ca. ½ Jahr mein Vater und dann noch ca. ½ Jahr mein Bekannter, bis der ihn dann für mich verkaufte.

Die Prioritäten verschieben sich eben manchmal … heutzutage gibt es eben anderes was den Menschen wichtig(er) ist!


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 29.09.2017 um 14:15 Uhr   
ein guter gebrauchter tuts genauso!
früher war rost das entscheidende problem, das autos bereits nach wenigen jahren zum entsorgungsfall machen konnte.
heute werden die karosserien ohne umschweife 15-20 jahre alt, wenn die restliche technik mitspielt. von daher ist es kein thema, ein auto mit 50.000 oder mehr zu kaufen.
und das gesparte steckt man dann in all die konsumverlockungen, die es früher ebenfalls nicht gab, von denen man aber heute meint, daß sie zum erfüllten leben dazugehören. der ganze elektromüll, mobilverträge, klamotten, schicke möbel, mehrmals urlaub pro jahr (natürlich da, wo es was hermacht), teure hobbies.

oder man hat schlicht familie und wohnung/haus zu finanzieren und keinen +5000eu job.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 29.09.2017 um 15:37 Uhr   
Das aufkommen der `` Kein - Bock -Generation `` ist schon etwas länger her.
Heute geht es aber noch viel schlimmer , die Generation der Versager , so nenne ich sie , wohnt mit 30 noch bei Mutti.

Und ´´ Wünsche `` wie sie einst bei uns in jungen Jahren noch normal waren , werden schon im Ansatz wieder verworfen.
Weil da muss Männlein oder Weiblein sich für strecken.
Und mit Arbeiten , versaut man sich ja bekanntlich auch das ganze Leben.
Das geht natürlich gar nicht.

Zum Schluss bleiben dann nur noch Oma und Opa als Sponsoren.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2017 um 15:54 Uhr   
Na ja, die Umstände sind heute auch anders.

1. Die finanziellen Ressourcen werden von denen, die sie hätten, eher für Markenklamotten und Handys verpulvert

2. Bis die jungen Herrschaften ihr eigenen Geld verdienen, sind sie meistens bereites in der 2. Hälfte der 20er (Studium, Auslandsaufenthalt usw. auf Kosten der buckelnden Eltern oder die 3. Ausbildung angefangen)

3. Die, die schon früher ihr eigenes Geld verdienen, sind heute in Zeitarbeitsfirmen, mit Werksverträgen oder Projektarbeit beschäftigt. Da bleibt nicht genug Kohle

4. Die Landflucht hat dafür gesorgt, dass mehr Menschen in der Stadt wohnen, in der ein Auto eher hinderlich ist. Bei uns in der "Peripherie" mit einer Strecke von 10-15 km ging ohne Mofa, Moped und dann Auto rein gar nichts. Ansonsten konnte man sich nur in der Dorfkneipe den Schädel zusaufen.

5. Ein Neuwagen ist heute, gerechnet am Monatseinkommen der Meisten, doch noch eine ganz andere Nummer.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2017 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 29.09.2017 um 17:04 Uhr ]



mike_bu schrieb:
4. Die Landflucht hat dafür gesorgt, dass mehr Menschen in der Stadt wohnen, in der ein Auto eher hinderlich ist.


Sehe ich anders, ein Auto gehört immer noch "dazu", zumindest in einer normalen Stadt.
Das Problem ist eher, wie du schon sagtest, dass die Prioritäten sich verschoben haben. Handys, Spielekonsolen und Klamotten sind wichtiger als Autos, zumindest beim Großteil der jungen Leute.

Allerdings werden die Autos die junge Leute fahren wollen immer teurer, sowohl im Unterhalt wie auch in der Anschaffung, daher halt der Griff zum 2 - 5-jährigen Gebrauchten auf Leasing.

Ich käme auch nie auf den Gedanken mir einen Neuwagen zu kaufen, da Autos in meiner "Preislage" einfach hässlich sind und ich keine Lust auf 50% und mehr Wertverlust habe. Da würde iich dann lieber den gleichen Wagen von nem älteren Erstbesitzer kaufen.
Abgesehen davon ist bei meiner angepeilten Haltedauer von min. 10 Jahren für ein Auto ein modernes Auto auch schon grenzwertig, einfach weil ich davon ausgehe, dass ein 5 jähriger Gebrauchter mglw. keine 10 Jahre mehr ohne größere Probleme fährt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2017 um 17:45 Uhr   
Ist bei uns auch so, die DorfKiddies haben frühstmöglich eine ATU-Getunte-Karre und sind sich für öffentliche Verkehrsmittel viel zu schade und wir StadtKiddies brauchen eh kein Auto. Wo willst damit auch hin, meistens stehst du oder du darfst nichts trinken. Neuwagen kannst eh knicken wenn du nicht das Glück hattest mit 30 noch bei Mutti zu wohnen, weil es Mutti gar nicht gibt, sondern als Teenager schon raus musstest.

Mein erstes 'Neu-KfZ' war das Bike, da es dies zu meinem Geburtstag nicht gebraucht zu erwerben gab. Ansonsten wär ich auch da emotionlos gewesen und ein gebrauchtes von nem Spinner wie mir geholt xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2017 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 29.09.2017 um 20:04 Uhr ]

bin bekennender Alt-/Gebrauchtwagenfahrer.

Mehr Geld kann man nicht sparen. OK, muss nicht mehr jeden Tag ins Hamsterrad und die Kisten sind mehr zum Spass als zum ernsthaften von A nach B fahren.

Trotzdem wer rechnen kann und nicht unbedingt das Neueste und angeblich Geilste braucht kann da mächtig sparen und fährt vom Ersparten locker ein 2. Spassauto.

Unsere 5 Kisten hätten am Markt einen VK-Wert von vielleicht 75.000 - 80.000 €. Was bekomme ich als Neuwagen dafür? Einen Jag XE, eine Giulia QV oder ....
und dann?

keinen Roadster mehr
keinen Rallyeboliden und somit auch keine Teilnahme mehr an Oldtimerveranstaltungen
keinen Reise-GT mehr
keinen Nordkaptourwagen mehr
kein Winterauto mehr

nur noch eine Kiste die jährlich weniger wert wird und sparen würde ich damit auch nicht wirklich.

Allerdings, würden alle so denken wie ich würde das Neuwagengeschäft noch schwieriger.


--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 29.09.2017 um 22:54 Uhr   
3 mal einen Neuwagen,den ersten mit 23.Immer bar bezahlt.
Immer geärgert über Wertverlust,Beulen,Hintenreinfahrer oder einmal bei einem Fiat über die Gesammte Scheißkarre.Nach 7 monaten für die Hälfte verkaufen müssen.Längere Geschichte.
Aber ich kauf auch nur noch gebrauchte aus Opahand mit Servicenachweisen und allen Unterlagen wie Tüvberichte usw.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2017 um 08:27 Uhr   
... na dann hab ich ja noch 9 Jahre hin bis zum ersten Neuwagen ... wird aber wohl nicht eintreten, den Wertverlust der ersten Jahre überlasse ich gerne anderen

... Firmenwagen 350CDI, AMG Pack, volle Hütte mit 1 Jahr und 15.000km für die Hälfte ... 50%! ... vom Listenpreis in die Firma genommen, der war nicht schlechter als neu, jetzt kommen 200.000km auf die Uhr und dann geht er wie sein Vorgänger wieder in den Export.

... meinen 230er mit 111tkm aus erster Hand für 7.500,- vor ca. 5 Jahren gekauft, nicht viel verloren und keinen Tag bereut!

... vorher 82er 911 mit Motorproblemen für 15.000,- gekauft, Motor komplett neu und leistungsgesteigert aufbauen lassen (12.000,-) + Fahrwerk + usw. usw. ... dieses Jahr für 35´ verkauft, nach 15 Jahren eine fast Nullsummenrechnung.

Fazit: für die Firma so nah an neu aber auch so günstig wie irgend möglich, privat und für den eigenen Spass niemals neu ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.460

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm