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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K hat wenig Power (11,4 Sek. 0-100 Km/h) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
| Geschrieben am 13.09.2017 um 17:46 Uhr  
| Hallo liebes Forum, vorab einige Daten vom meinem Auto:
Slk 230 Kompressor Automatik Bj ´99, also preFL ; 95000 Km gelaufen, unfallfrei, kein Rost,
-> Vor 5 Monaten zuletzt Inspektion mit Ölwechsel, Bremsen neu, Zündkerzen neu, Batterie neu (bei ca 90000) + Tüv neu
-> Anfang des Jahres LMM Original von Bosch neu (war Defekt, Auto ruckelte)
-> Im Juni neues K40 Modul eingebaut (Defekt, Auto sprang nur noch sporadisch an)
Nun ist das Auto ja dafür bekannt, nicht besonders schnell zu sein trotz der fast 200 PS, ich wunderte mich allerdings, dass die Beschleunigung 0-100 Km/h mit 7,3 Sek. laut Wikipedia angegeben ist. Ich habe mal nachgemessen und komme auf:
11,4 Sek (gerade Strecke -trockene STraße)
11,1 Sek (minimal bergab - nasse Straße)
bei 0-100 KM/H.
Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten war subjektiv schon bei Autokauf so (50000km).
Allerdings hab ich das Gefühl, dass er an manchen Tagen mehr Power hat und plötzlich unerwartet Leistung hat beim Beschleunigen.
Es leuchtet keine Warnleute, der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt nach der letzten Reparatur, das Getriebe schaltet ordentlich, der Motor dreht normal hoch. Ich sag immer: Der Motor macht mehr Krach als Leistung
Falls irgendjemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat es was mit dem Kompressor zu tun? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 13.09.2017 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 13.09.2017 um 18:46 Uhr ]
Deine Mühle, zieht ja keine Wurst vom Teller....
Kontrollier erst mal im Leerlauf; ob der Kompressor bei 2000Touren eingekuppelt wird.
Wenn nicht, sollte eigendlich was im Speicher stehen.
Wenn der einkuppelt, könnte aber auch die Umluftklappe (2.Drosselklappe am Lufi) nicht angesteuert werden, bzw. einen Hänger haben.
Kontr. das und berichte dann.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2017 um 22:40 Uhr  
| Jepp, so wie Bernd schrieb ist das der erste Ansatz. Was von Interesse wäre wie schnell er Spitze läuft?
Generell kann es nix schaden die Drosselklappe und die Unmluftklappe zu reinigen, beim PreFL sind die Zahnräder der Stellmotoren gefettet, was man dann auch machen sollte. Kost alles nix und könnte das Problem schon lösen (Kupplung ausgeschlossen). Auslesen ist beim PreFL ohne MKL Pflicht....
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.09.2017 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.09.2017 um 22:51 Uhr ]
Fang mit dem einfachen und günstigen Tipps an, zb. neuer LMM entweder original von Bosch oder den günstigen Pierburg mit der Endziffer...009
Und wenn du den alten LMM ausbaust, schau dir an, ob der Ansaugbereich verölt ist, dann saubermachen und beim nächsten Ölwechsel nur 5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. einfüllen, dann bleibt das Öl da wo es hingehört und verdreckt dir nicht den LMM.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.09.2017 um 22:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.09.2017 um 22:59 Uhr ]
jw61 schrieb:
Fang mit dem einfachen und günstigen Tipps an, zb. neuer LMM entweder original von Bosch oder den günstigen Pierburg mit der Endziffer...009
S.o.! Bernd`s "Konzept" passt schon so...Gimmicks wie xxxx, xxxx, oder xxxx sollte man im zweiten Schritt diskutieren...
Ach eins noch: Schau mal nach ob die Ladeluftschläuche dran sind (und keiner abgesegelt ist), um bei den einfachen Dingen zu bleiben...(Ausgang ULK/Eingang Ladeluftkühler).
Und ein Feedback wäre mal nett, nichjt das dass noch mit deinem ersten thread zusammenhängt... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 14.09.2017 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.09.2017 um 11:25 Uhr ]
Bigshow33 schrieb:
Hallo liebes Forum, vorab einige Daten vom meinem Auto:
Slk 230 Kompressor Automatik Bj ´99, also preFL ; 95000 Km gelaufen
11,4 Sek (gerade Strecke -trockene STraße)
11,1 Sek (minimal bergab - nasse Straße)
bei 0-100 KM/H
Falls irgendjemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat es was mit dem Kompressor zu tun?
Moin!
Der 200er SLK ohne Kompressor mit 136PS sprintet in 9,3Sek. auf 100km/h. Bei dem muß sich die Ansaugluft aber auch nicht durch einen stehenden Kompressor quälen.
Neben dem obigen Magnetkupplungtest, Prüfung der Schläuche auf Dichtigkeit, Prüfung der Drosselklappe, Prüfung der Umluftklappe, wäre noch ein Fehler der beiden SLE-Ventile möglich.
...wenn nicht die Fußmatte unter das Pedal gerutscht ist
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 14.09.2017 um 15:42 Uhr  
|
umac schrieb:
...wenn nicht die Fußmatte unter das Pedal gerutscht ist
... böse ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"... it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar ..." (J. Clarkson) | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 14.09.2017 um 15:47 Uhr  
|
Bigshow33 schrieb:
95000 Km gelaufen...
Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten war subjektiv schon bei Autokauf so (50000km).
... dass Du 45000km fährst ohne dass es Dich nervt, dass keine Leistung da ist, kann ich jetzt so nicht glauben ... hatte mal nen daily Alfa mit 105PS der brauchte auch 11 Sek. auf 100 ... und das ist wirklich MERKLICH lahm
Wenn man´s nicht sofort merken würde, wäre mein Tip der Kompressor hat sich gefressen ...
--
Beste Grüße,
Robby
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 14.09.2017 um 20:48 Uhr  
|
Bigshow33 schrieb:
Hallo liebes Forum, vorab einige Daten vom meinem Auto:
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Nun ist das Auto ja dafür bekannt, nicht besonders schnell zu sein trotz der fast 200 PS, ich wunderte mich allerdings, dass die Beschleunigung 0-100 Km/h mit 7,3 Sek.
laut Wikipedia angegeben ist. Ich habe mal nachgemessen und komme auf:
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Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten war subjektiv schon bei Autokauf so (50000km).
Allerdings hab ich das Gefühl, dass er an manchen Tagen mehr Power hat und plötzlich unerwartet Leistung hat beim Beschleunigen.
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Falls irgendjemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat es was mit dem Kompressor zu tun?
Dann ist ein BMW M3 E30 Cabrio von 88 also auch eher nur was um gemütlich zum Bäcker zu rollen.
--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2017 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bigshow33 am 15.09.2017 um 13:40 Uhr ]
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde morgen bei Tageslicht das einkuppeln kontrollieren und dann hier berichten.
Edit: Ich bin ein bisschen verwirrt, die Magnetkupplung dreht schon im Leerlauf mit.
Außerdem sieht man, dass sie "eiert", wenn man die Scheibe mit der Hand bei ausgeschaltetem Motor dreht.
Ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwas "einkuppelt".
ich habe das ganze gefilmt und bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/O2XQgfl26ZA
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