.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K hat wenig Power (11,4 Sek. 0-100 Km/h)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 13.09.2017 um 17:46 Uhr   
Hallo liebes Forum, vorab einige Daten vom meinem Auto:

Slk 230 Kompressor Automatik Bj ´99, also preFL ; 95000 Km gelaufen, unfallfrei, kein Rost,
-> Vor 5 Monaten zuletzt Inspektion mit Ölwechsel, Bremsen neu, Zündkerzen neu, Batterie neu (bei ca 90000) + Tüv neu

-> Anfang des Jahres LMM Original von Bosch neu (war Defekt, Auto ruckelte)
-> Im Juni neues K40 Modul eingebaut (Defekt, Auto sprang nur noch sporadisch an)

Nun ist das Auto ja dafür bekannt, nicht besonders schnell zu sein trotz der fast 200 PS, ich wunderte mich allerdings, dass die Beschleunigung 0-100 Km/h mit 7,3 Sek. laut Wikipedia angegeben ist. Ich habe mal nachgemessen und komme auf:
11,4 Sek (gerade Strecke -trockene STraße)
11,1 Sek (minimal bergab - nasse Straße)
bei 0-100 KM/H.

Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten war subjektiv schon bei Autokauf so (50000km).
Allerdings hab ich das Gefühl, dass er an manchen Tagen mehr Power hat und plötzlich unerwartet Leistung hat beim Beschleunigen.

Es leuchtet keine Warnleute, der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt nach der letzten Reparatur, das Getriebe schaltet ordentlich, der Motor dreht normal hoch. Ich sag immer: Der Motor macht mehr Krach als Leistung

Falls irgendjemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat es was mit dem Kompressor zu tun?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bigshow33    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 13.09.2017 um 18:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 13.09.2017 um 18:46 Uhr ]

Deine Mühle, zieht ja keine Wurst vom Teller....

Kontrollier erst mal im Leerlauf; ob der Kompressor bei 2000Touren eingekuppelt wird.

Wenn nicht, sollte eigendlich was im Speicher stehen.

Wenn der einkuppelt, könnte aber auch die Umluftklappe (2.Drosselklappe am Lufi) nicht angesteuert werden, bzw. einen Hänger haben.

Kontr. das und berichte dann.


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2017 um 22:40 Uhr   
Jepp, so wie Bernd schrieb ist das der erste Ansatz. Was von Interesse wäre wie schnell er Spitze läuft?

Generell kann es nix schaden die Drosselklappe und die Unmluftklappe zu reinigen, beim PreFL sind die Zahnräder der Stellmotoren gefettet, was man dann auch machen sollte. Kost alles nix und könnte das Problem schon lösen (Kupplung ausgeschlossen). Auslesen ist beim PreFL ohne MKL Pflicht....

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2017 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.09.2017 um 22:51 Uhr ]

Fang mit dem einfachen und günstigen Tipps an, zb. neuer LMM entweder original von Bosch oder den günstigen Pierburg mit der Endziffer...009

Und wenn du den alten LMM ausbaust, schau dir an, ob der Ansaugbereich verölt ist, dann saubermachen und beim nächsten Ölwechsel nur 5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. einfüllen, dann bleibt das Öl da wo es hingehört und verdreckt dir nicht den LMM.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2017 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.09.2017 um 22:59 Uhr ]



jw61 schrieb:
Fang mit dem einfachen und günstigen Tipps an, zb. neuer LMM entweder original von Bosch oder den günstigen Pierburg mit der Endziffer...009
S.o.! Bernd`s "Konzept" passt schon so...Gimmicks wie xxxx, xxxx, oder xxxx sollte man im zweiten Schritt diskutieren...

Ach eins noch: Schau mal nach ob die Ladeluftschläuche dran sind (und keiner abgesegelt ist), um bei den einfachen Dingen zu bleiben...(Ausgang ULK/Eingang Ladeluftkühler).

Und ein Feedback wäre mal nett, nichjt das dass noch mit deinem ersten thread zusammenhängt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.09.2017 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.09.2017 um 11:25 Uhr ]



Bigshow33 schrieb:
Hallo liebes Forum, vorab einige Daten vom meinem Auto:

Slk 230 Kompressor Automatik Bj ´99, also preFL ; 95000 Km gelaufen
11,4 Sek (gerade Strecke -trockene STraße)
11,1 Sek (minimal bergab - nasse Straße)
bei 0-100 KM/H

Falls irgendjemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat es was mit dem Kompressor zu tun?



Moin!

Der 200er SLK ohne Kompressor mit 136PS sprintet in 9,3Sek. auf 100km/h. Bei dem muß sich die Ansaugluft aber auch nicht durch einen stehenden Kompressor quälen.

Neben dem obigen Magnetkupplungtest, Prüfung der Schläuche auf Dichtigkeit, Prüfung der Drosselklappe, Prüfung der Umluftklappe, wäre noch ein Fehler der beiden SLE-Ventile möglich.

...wenn nicht die Fußmatte unter das Pedal gerutscht ist

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2017 um 15:42 Uhr   


umac schrieb:
...wenn nicht die Fußmatte unter das Pedal gerutscht ist



... böse ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"... it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar ..." (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2017 um 15:47 Uhr   


Bigshow33 schrieb:
95000 Km gelaufen...
Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten war subjektiv schon bei Autokauf so (50000km).



... dass Du 45000km fährst ohne dass es Dich nervt, dass keine Leistung da ist, kann ich jetzt so nicht glauben ... hatte mal nen daily Alfa mit 105PS der brauchte auch 11 Sek. auf 100 ... und das ist wirklich MERKLICH lahm

Wenn man´s nicht sofort merken würde, wäre mein Tip der Kompressor hat sich gefressen ...

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"... it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar ..." (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2017 um 20:48 Uhr   


Bigshow33 schrieb:
Hallo liebes Forum, vorab einige Daten vom meinem Auto:

Slk 230 Kompressor Automatik Bj ´99, also preFL ; 95000 Km gelaufen, unfallfrei, kein Rost,
-> Vor 5 Monaten zuletzt Inspektion mit Ölwechsel, Bremsen neu, Zündkerzen neu, Batterie neu (bei ca 90000) + Tüv neu

-> Anfang des Jahres LMM Original von Bosch neu (war Defekt, Auto ruckelte)
-> Im Juni neues K40 Modul eingebaut (Defekt, Auto sprang nur noch sporadisch an)

Nun ist das Auto ja dafür bekannt, nicht besonders schnell zu sein trotz der fast 200 PS, ich wunderte mich allerdings, dass die Beschleunigung 0-100 Km/h mit 7,3 Sek.



laut Wikipedia angegeben ist. Ich habe mal nachgemessen und komme auf:
11,4 Sek (gerade Strecke -trockene STraße)
11,1 Sek (minimal bergab - nasse Straße)
bei 0-100 KM/H.

Woran kann das liegen? Das Fahrverhalten war subjektiv schon bei Autokauf so (50000km).
Allerdings hab ich das Gefühl, dass er an manchen Tagen mehr Power hat und plötzlich unerwartet Leistung hat beim Beschleunigen.

Es leuchtet keine Warnleute, der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt nach der letzten Reparatur, das Getriebe schaltet ordentlich, der Motor dreht normal hoch. Ich sag immer: Der Motor macht mehr Krach als Leistung

Falls irgendjemand ne Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat es was mit dem Kompressor zu tun?

Dann ist ein BMW M3 E30 Cabrio von 88 also auch eher nur was um gemütlich zum Bäcker zu rollen.

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
 Geschrieben am 14.09.2017 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bigshow33 am 15.09.2017 um 13:40 Uhr ]

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde morgen bei Tageslicht das einkuppeln kontrollieren und dann hier berichten.

Edit: Ich bin ein bisschen verwirrt, die Magnetkupplung dreht schon im Leerlauf mit.
Außerdem sieht man, dass sie "eiert", wenn man die Scheibe mit der Hand bei ausgeschaltetem Motor dreht.
Ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwas "einkuppelt".

ich habe das ganze gefilmt und bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/O2XQgfl26ZA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bigshow33    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :876
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.265

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm