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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost an der Hinterachse
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 Geschrieben am 10.09.2017 um 10:25 Uhr   
Hallo,
beim Rad wechseln ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse rostet.
Ich habe folgende Bilder gemacht (siehe unten).
Ist das Ausmaßes des Rosts eurer Meinung nach normal oder muss ich dringend etwas ersetzen ?


   

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 Geschrieben am 10.09.2017 um 10:28 Uhr   
Bild 2

   

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 Geschrieben am 10.09.2017 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 10.09.2017 um 11:48 Uhr ]

Tja- Glaubensfrage.
Für mich wäre der Zustand inakzeptabel. Technisch gesehen (wenn kein Spiel in den Gelenken feststellbar) sicher ausreichend.
Was machst Du mit dem Auto, d.h. ist es eine Alltagsschleuder ohne Bindung oder ist es ein Hobby?
Wenn man sich etwas qälen will nimmt man Drahtbürste und entfernt den graben Rost. Dann FF draufsprühen und fertig. Die bessere Methode ist sicher zu entrosten und z.B. mit Fertan behandeln und dann mit einer Rostschutzfarbe (POR15 o.ä.) zu pinseln. Die Bari-Methode ist dann das die kostenintensivste Möglichkeit (Austausch aller Komponenten mit MB-Neuteilen ohne Rücksicht auf Geld). Du siehst- Möglichkeiten gibts viele.
Nur mal so gefragt- wenn die HA so ausschaut, wie geht es den vorderen Kotflügeln und den Kotflügelkanten ringsum? Wo wurde das Auto hauptsächlich offenbar als Ganzjahresfahrzeug bewegt (z.B. Region München oder Köln oder Ostfriesland... ?). Weil der Rost schon recht heftig nagt...

------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 10.09.2017 um 13:05 Uhr   
Danke für deine Antwort.
Ich werde das Auto in nächster Zeit an den gezeigten Stellen wie von dir beschrieben mit Rostschutzfarbe, Entroster etc. behandeln.
Es handelt sich um mein Alltagsauto. Bis vor drei Jahren dürfte es noch kein Winter gesehen haben, die letzten Winter hab ich es aber im Winter benutzt. Ansonsten steht es halt draußen.
Der Rest der Karosserie ist rostfrei.
Ich komme von der Schwäbischen Alb, also Schnee und Salz im Winter.

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 Geschrieben am 10.09.2017 um 14:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 10.09.2017 um 14:05 Uhr ]

Ich denke, der Zustand ist normal für ein Ganzjahres-Alltagsfahrzeug.
Minimallösung: per Hand entrosten und Owatrol-Öl drauf (Spray oder streichen). Es verfestigt sich im Gegensatz zu FF !! Jährlich kontrollieren, nachbehandeln.
Maximallösung: Trockeneis, Entrosten, Rostschutzgrundierung, Karrosserielack (POR, Brantho Korrux...)
Viel Erfolg
Roland

--
SLK 200 K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon, alles original, 3/2017 mit 55Tkm gekauft

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 Geschrieben am 10.09.2017 um 14:38 Uhr   


bromanu schrieb:
Danke für deine Antwort.
Ich werde das Auto in nächster Zeit an den gezeigten Stellen wie von dir beschrieben mit Rostschutzfarbe, Entroster etc. behandeln.
Es handelt sich um mein Alltagsauto. Bis vor drei Jahren dürfte es noch kein Winter gesehen haben, die letzten Winter hab ich es aber im Winter benutzt. Ansonsten steht es halt draußen.
Der Rest der Karosserie ist rostfrei.
Ich komme von der Schwäbischen Alb, also Schnee und Salz im Winter.



War nur reine Neugier, der Rostbefall lies die winterliche Nutzung im "Salzgebiet" vermuten.

--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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