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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 Modul Aus- u. Einbau
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Beiträge: 51
User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 08.09.2017 um 22:12 Uhr   
Hallo Zusammen,
hab mal eine Frage zum Aus-u. Einbau des K40 Modul, kann man das einfach so ausbauen, d.h. Stecker abziehen, Lötstellen und Relais prüfen und dann wieder einfach so einbauen.
Funktioniert dann wieder alles, oder muss irgendwas neu eingestellt oder sonstiges erledigt werden? Evtl. schon vor dem Ausbau etwas zu beachten?
Gruß
Hubert

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2017 um 22:42 Uhr   
Batterie ab, Stecker raus (sitzen fest, nicht wundern), K40 raus, prüfen/löten, K40 rein, Stecker drauf (sitzen jetzt etwas lockerer), Batterie dran, 5 Minuten Zündung an, dann erst starten (!) - fertig. Ansonsten die Uhr einstellen und die Lenkwinkelsensoren anlernen (BAS-Lampe an) (einmal Lenkrad links/rechts drehen mit laufendem Motor). Und halt ein wenig Vorsicht mit dem Zeug. Das Plastikgehäuse sieht auch nie mehr aus wie vorher wenn du die Platine ausbaust.

Ich werde dich nicht davon abhalten können, aber beim FL kannst du dir die Arie sparen, falls er nicht zickt. Die sind seltenst hinüber. Schraubst/lernst du gerne...dann ja. Aber getauscht werden die immer mal so nebenher wie ein Ölwechsel... . Ist irgendwie SLK-FL-Tradition, übernommen vom preFL (da zickt es häufig).

Gruß
Markus

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Beiträge: 51
User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 09.09.2017 um 08:32 Uhr   
Hallo Markus,
Danke für die Info, also richtig zicken tut nichts, nur habe ich bei kaltem Motor so ein bocken des Motors beim anfahren, LMM habe ich schon gereinigt, danach auch nicht besser.
Ich habe auch das Gefühl, dass er so ein ganz leichtes Konstantfahrruckeln hat, wenn ich mit 100-120km fahre.

Habe auch neue Zündkerzen (NGK), neuen Luftfilter (Original), LMM gereinigt mit Liqui Moly LMM-Reiniger, was könnte es sonst noch sein.

Gruß
Hubert

--
SLK R170 FL Bj.04/2000

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   Madmax

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User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2017 um 09:02 Uhr   
Moin Hubert,

wenn es nur auf die ersten Meter und etwa 90 sec lang bei kaltem Motor ist wäre das Sekundärlufteibblasventil und das Rückschlagventil ein Verdächtiger.

Siehe hier bei MBSLK:
http://tinyurl.com/y7ho6yea

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.09.2017 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.09.2017 um 10:26 Uhr ]



Hubi07 schrieb:
Danke für die Info, also richtig zicken tut nichts, nur habe ich bei kaltem Motor so ein bocken des Motors beim anfahren, LMM habe ich schon gereinigt, danach auch nicht besser.
Ich habe auch das Gefühl, dass er so ein ganz leichtes Konstantfahrruckeln hat, wenn ich mit 100-120km fahre.
Hallo Hubi, man sollte 2 Dinge unterscheiden:
1. Ruckeln beim kalten Anfahren
2. Ruckeln wenn warm

Zu 1.: Im Unterschied zum PreFL läuft die Sekundärlufteinblasung beim FL nur 30 Sekunden nach Start. Fährt man in direkt los nimmt er schlecht Gas an und ruckelt (mal mehr, mal weniger). Das hört dann nach ca. 300-500 Meter schlagartig auf. Das ist leider "normal" und nicht zu ändern. Hier gibt es genug Lesestoff:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87802&forum=5&start=160&highlight=

Auch das von User Egon (Cosmo) getauschte K40 brachte wohl dann doch im Nachhinein nix (bei mir übrigns auch nicht). Wenn deine Mühle sich verhält wie beschrieben hake es ab. Tipp: Kalt starten, 30 Sekunden warten, dann wird es schlagartig ruhiger weil er die SLE abschaltet, losfahren. Dann sollte das ruckeln nicht auftreten. Das sind einfach feste Kennfelder die temperaturabhängig etwas verbogen sind in dieser Phase.

Zu 2.: Gute Frage. Schau halt mal in das K40 rein, wird aber aussehen wie neu. Was komisch ist das es bei einer bestimmten Geschwindigkeit (und einer bestimmten Drehzahl gemäß Gang) auftritt. Ich würde trotzdem auf den LMM tippen, reinigen hin oder her. Leider sind die FL-Teile relativ teuer, aber manche testen gerade günstige Bremi oder Löwe..das könnte man versuchen.

Ansonsten kann es vieles sein (Kühlmitteltemperaturgeber, Lambda, Umluftklappe, Drosselklappe, Benzinfilter, Benzinmpumpe, Sekundärluftventil ist undicht, etc. etc.). Ohne MKL ist es halt schwierig.

Ich würde folgendes machen: Batterie mal ab, mehrere Stunden warten, Addaptionswerte löschen, Batterie wieder dran und nun mal ne Stunde fahren. Kann sein das die alten Werte verhunzt sind. Dann auch mal ne Dose Einspritzdüsenreiniger (LM) in den Tank und schauen (schon 2-3 mal gemacht, kein Thema).

Erspare dir die üblichen Tauschorgien wenn so ein Fehlerbild auftritt und man nicht weiß wo man anzusetzen hat. Benzinfilter etc. sehe ich als Service. Drossel- und Umleftklappe kann man mal reinigen, schadet und kostet nix....bleibe aber beim LMM.

Ach so: Öl im Kabelbaum und Öl im Ansaugtrakt (LMM) ist kein Thema? Alles trocken? Was verbraucht er denn auf 100 km/h?

Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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User seit 09.05.2017
 Geschrieben am 09.09.2017 um 11:27 Uhr   
Hallo Markus,
ich habe mal das Sekundärluftblasventil und das Rückschlagventil geprüft, beim Sekundärluftventil höre ich ein Klacken, wenn ich am Unterdruckschlauchstück mit dem Mund Luft ziehe, ich denke das ist O.K. und das Ventil öffnet.
Beim Rückschlagventil kann ich in den großen Schlauch hinein blasen und auch Luft ziehen, lässt in beiden Richtungen Luft durch, ist das für ein Ventil nicht merkwürdig !?

Du schreibst auch was von Batterie mal für ca. 5 Std. abklemmen, was ist dann alles weg?
Ich denke das der Radiocode weg ist, evtl. Uhr neu stellen, hat es auch noch weitreichendere Folgen, ich habe nämlich kein Diagnosegerät, wo ich evtl. am Fehlerspeicher was sehen, oder evtl. was neu einstellen kann.

Sorry, mit Elektronik habe ich es nicht so....

Gruß
Hubert

--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.09.2017 um 11:41 Uhr   
Ja, das Rückschlagventil ist im Neuzustand nur einseitig durchlässig. Ist aber auch nicht das Thema wenn das mit den Jahren etwas nachlässt. Macht Null Unterschied beim FL und wohl nicht das Thema hier. Lässt sich leider auch nur mit etwas Aktion tauschen. Kannst von oben etwas Bremsenreiniger reinsprühen wenn du willst.

Das SLE-Ventil bzw. die SLe an sich kannst du wie oben beschrieben testen beim Start.

Klar, Radio-code/Uhr ist natürlich auch weg, das war es dann aber.
Fensterheber musste ich nie anlernen. Einfach den Minuspol ab und fertig. meine wenn du nach dem K40 schaust bietet sich das an...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 09.09.2017 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 09.09.2017 um 17:40 Uhr ]

Hallo, ja...Markus hat Recht, bringt alles nichts.
Ich habe das Sekundär-, sowie das Rückschlagventil
und das K40 getauscht, alles für die Katz.
Es rappelt und klappert die ersten Sekunden,
damit muß ich leben, es
gibt Schlimmeres.
Gruß Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 295.000km davon 170.000km mit LPG!

...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur...

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   ASW29

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Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.09.2017 um 21:03 Uhr   
Wechsel mal wie Markus schon angemerkt hatte den LMM. Ich tippe auch darauf, daß der einen weg hat.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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 Geschrieben am 10.09.2017 um 17:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.09.2017 um 17:49 Uhr ]



ASW29 schrieb:
Wechsel mal wie Markus schon angemerkt hatte den LMM. Ich tippe auch darauf, daß der einen weg hat.


Hallo Dirk, LMM auch neu von VDO, hätte ich auch den Alten drin lassen können,
kein Unterschied.
Gruß Egon


--
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...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur...

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