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Tipps und Technik R171 » » Thema: RamAir-Luftfiltereinsätze für 280/350 & 55er SLK
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   Det 59

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 Geschrieben am 04.09.2017 um 15:57 Uhr   
Hallo zusammen,

Alex hat ja schon sehr ausführlich von den RamAir-Luftfiltereinsätzen in seinem Blog berichtet:

http://bit.ly/2xuLtl4

Da ich von Natur aus neugierig bin habe ich mir auch diese Einsätze direkt beim Hersteller bestellt.

Und hier die Seite mit der Bestellnummer und der Beschreibung:

http://bit.ly/2v8vOv8

Dazu sollte man sich auch gleich den Reiniger sowie den "Polymer-Klebstoff" bestellen: http://bit.ly/2xeTKKs

Denn dieser "Kleber" auf dem Schaumstoff sorgt dafür, dass auch kleinste Partikel am Schaumstoff wie an einem Fliegenfänger haften bleiben!

Bei herkömmlichen Filteröl kann überschüssiges Öl wieder aus dem Filtermaterial austreten - bei diesem "Polymer-Öl" aber nicht.

Da der Schaumstoff der RamAir-Einsätze wesentlich gröber ist, können sich die Einsätze nicht zusetzen und filtern sehr lange die Ansaugluft - und das ohne Leistungsverlust.

Der Luftdurchsatz mit den RamAir-Einsätzen ist übrigens genauso hoch - als wenn man ohne Luftfilter-Einsätze fährt!

Ich werde jedenfalls alle 5.000 KM die Einsätze mal überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

Was besonders gut bei den Einsätzen ist, dass sie die flachsten Filter auf dem Markt sind und NICHT in die Luftansaugung im Gehäuse hereinragen!

Auch gibt es durch die runde Form des Schaumstoffes keine Verwirbelungen im Gehäuse.

Außerdem passen sie perfekt in die Filterwannen und kosten nur die Hälfte herkömmlicher Einsätze und sind trotzdem sauber und hochwertig verarbeitet!

Alex und ich sind wohl die ersten "User" die die RamAir-Einsätze im SLK 55 (R171) testen.

Wenn die Abdichtungen halten sind diese Einsätze für mich die besten Luftfilter, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Und hier mal ein Vergleichsbild:

   

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 04.09.2017 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 04.09.2017 um 21:44 Uhr ]

Das ist aber wirklich kaum zu glauben:

"Der Luftdurchsatz mit den RamAir-Einsätzen ist übrigens genauso hoch - als wenn man ohne Luftfilter-Einsätze fährt!"

Dann gäbe es doch aber keine Filterwirkung, oder sehe ich da was falsch?

Unabhängig davon würden die Einsätze auch in meinen 32er passen, da die Ansaugung vom 55er verbaut wurde. Aber ich bin mir in Bezug auf die Filterleistung noch etwas unschlüssig, da ggf. nicht so staubarme Luft im Kompressor beim 32er mehr "Schaden" anrichten würde wie im reinen Saugmotor des 55er.

Grübel-grübel-grübel...

EDIT: Sind die Filterelemente einbaufertig und imprägniert oder muss da erst noch das Cleaning-Kit verwendet werden?
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Det 59

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 Geschrieben am 04.09.2017 um 22:03 Uhr   


Saxcab schrieb:
Das ist aber wirklich kaum zu glauben:

"Der Luftdurchsatz mit den RamAir-Einsätzen ist übrigens genauso hoch - als wenn man ohne Luftfilter-Einsätze fährt!"

Dann gäbe es doch aber keine Filterwirkung, oder sehe ich da was falsch?

Unabhängig davon würden die Einsätze auch in meinen 32er passen, da die Ansaugung vom 55er verbaut wurde. Aber ich bin mir in Bezug auf die Filterleistung noch etwas unschlüssig, da ggf. nicht so staubarme Luft im Kompressor beim 32er mehr "Schaden" anrichten würde wie im reinen Saugmotor des 55er.

Grübel-grübel-grübel...

--
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Gruß André
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Hallo André,

ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit Filterschaumstoff und besitze mehrere Patente - allerdings auf Teichfilter und nicht auf Luftfilter.

Ich versuche es mal zu erklären:

Durch die große Porengröße von ca. PPI 30/45 (Poren per Inch im Schaumstoff) kann die Luft ungehindert den Schaumstoff durchströmen.

Dabei muss die Luft aber unzählige Umwege im Schaumstoff gehen, da sie nicht linear durch den Schaumstoff strömen kann.

Das klebrige Polymer-Öl, mit dem der Schaumstoff getränkt wurde sorgt dafür, dass feine Schmutzpartikel durch die Umwege im Schaumstoff kleben bleiben und so bei starker Verschmutzung den Luftdurchlass minimal reduzieren.

Wenn ein Papierfilter durch die Verschmutzung kaum noch Luft durchlässt kann der verschmutzte RamAir-Filter noch ausreichend Luft durch den Filterschaumstoff lassen.

Das ist ähnlich wie bei meinen konstruierten Teichfiltern.
Erst wenn Schmutz und Algen den Schaumstoff besiedelt haben, arbeitet der Fliter mechanisch gut und hat trotzdem eine lange Standzeit.

Andere Teichfilter müssen zu dem Zeitpunkt schon komplett gereinigt werden, da sie NICHTS mehr durchlassen und sämtliche Filterbakterien im Schaumstoff absterben!

Hier mal ein paar PPI-Größen beim Schaumstoff:

   

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Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 05.09.2017 um 07:48 Uhr   


Saxcab schrieb:

EDIT: Sind die Filterelemente einbaufertig und imprägniert oder muss da erst noch das Cleaning-Kit verwendet werden?
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.



Ja, sie sind einbaufertig und "haften" schon an der Klarsicht-Verpackung.

Ich hatte mir den Text zuerst nicht komplett durchgelesen und immer gedacht das die RamAir-Einsätze trocken sind - bis ich sie in den Händen hatte.

Darum habe ich das Cleaning-Kit auch nicht direkt mitbestellt.
Aber ich muss ja noch mindestens 5.000 km fahren um dann zu überprüfen ob die RamAir halten was der Hersteller verspricht.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 05.09.2017 um 10:34 Uhr   
Hallo Detlef,
weißt du ob die RamAir auch beim R172 55 passen?
Hast du die Maße mal, da dann kann ich meine mal ausmessen.



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   Det 59

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 Geschrieben am 05.09.2017 um 12:41 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef,
weißt du ob die RamAir auch beim R172 55 passen?
Hast du die Maße mal, da dann kann ich meine mal ausmessen.




Hallo Uwe,

die RamAir gibt es nur für die "alten" 6 & 8 Zylinder MBs.

Die Ausführungen und Maße stehen alle auf der Website von RamAir.

Guckst du hier: http://bit.ly/2v8vOv8 unter Technical Specs

   

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 05.09.2017 um 20:41 Uhr   
Na dann teste ich mal mit, aber im kleinen 32er. Wenn die Teile da sind gibts einen subjektiven Bericht.

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Gruß André
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   U WE 55

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 Geschrieben am 05.09.2017 um 22:02 Uhr   
Habe heute mal meine BMC Filter nach ca. 15.000 km rausgeholt,
die waren schon recht voll mit Insekten und Staub...

Alles sauber gemacht, Druckluft usw. jetzt kann der Kleine wieder Luft holen

--
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 Geschrieben am 06.09.2017 um 22:18 Uhr   
@ Det: vielen Dank für den Hinweis

War gerade auf der Suche nach neuen Filtern und hätte K&N bestellt, reihe mich aber nun gerne in die Test-Riege ein.

Filter sind gerade im Angebot bei RamAir, GBP 45 plus GBP 15 Versand, in Summe Pi mal Daumen ca 70 EUR. Gestern abend bestellt, heute morgen direkt versendet.

Ich bin gespannt...

BG
Oli

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 Geschrieben am 07.09.2017 um 07:56 Uhr   
Die Ausführungen und Maße stehen alle auf der Website von RamAir.

Guckst du hier: http://bit.ly/2v8vOv8 unter Technical Specs

Hallo,
finde den R171 350-er nicht in der Auflistung.
Bin ich zu blöd, oder sind nur die 55-er R171 angeboten...........und DIE sind baugleich mit dem 350-er ?

Gibt es da auch nen deutschen Importeur ?

--
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