.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leichter Ölverlust
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 30.06.2017
 Geschrieben am 03.09.2017 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.09.2017 um 13:49 Uhr ]

Guten Tag,

Ich habe vor kurzem einen kleinen Fleck Ol unter dem kompressor gefunden und anscheinend kommt es von einem Schlauch. Leider weiss ich nicht wohin der Schlauch fuhrt oder was er macht.

Kann mir bitte jamend sagen was das sein kann? (Siehe Foto).

https://i.imgur.com/LDYPB02.jpg

Vielen Dank im Voraus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hala    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2017 um 17:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.09.2017 um 19:29 Uhr ]

Hallo,

das Kabel ist bei mir nicht vorhanden..irgendein Automatik- oder Scheinwerferreinigungsgimmick? Keine Ahnung was das da soll. Kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Kabel so nahe am Riemen verlegt wird..wo kommt das denn her bzw. wo geht es hin (klingt fast schon philosophisch, aber muss ja zu sehen sein?).

Ansonten ist da der Boosterschlauch vom Kompri an den Ölabscheider oben...vielleicht schwitzt das da etwas? Oder der Schlauch vom Ölabscheider an das Peilstabrohr ist ab/undicht. Ist ja nicht viel...Das ÖL läuuft wie es aussieht an dem Kabel runter (was immer das auch ist).

Was kam denn mit deiner MKL (bei Zündung aus) und den anderen Fehler raus? Wäre mal interessant.

Danke auch im voraus
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2017 um 21:44 Uhr   
Das müßte der Schlauch zum Ölkühler des Auomatikgetriebes sein (ist einfach ein Rohr vor dem Wasserkühler) . Du solltes mal schauen, ob der Stecker des Kabelbaums des Steuergerätes (ist im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze) am Getriebe trocken ist, oder dort Öl austritt. Falls ja, am besten gleich in die Werkstatt und eine Getriebeölspülung machen lassen bei der dann auch gleich der Stecker gewechselt wird. Ob schon Öl Richtung Steuergerät gewandert ist, solltest du auch dringend kontrollieren. Falls ja, trocken legen und reinigen.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 02.04.2017
 Geschrieben am 03.09.2017 um 22:10 Uhr   
Hallo
Dass ist ein Ölschlauch vom Automticgetriebe zum Ölkühler, der im Kühlwasserkühler integriert ist.
G Alfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 30.06.2017
 Geschrieben am 04.09.2017 um 11:45 Uhr   
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten.

@SLK-M: Also anscheinend soll das von Automatikgetriebe sein- siehe Antworten. Und leider kann man nicht so genau sehen wo das hin fuhrt da es unter dem Kompressor & Motor liegt.

@colonian: Ich habe eben die Fußmatte ausgebaut, leider konnte ich das Metalteil wo das Steuergerat drauf liegt nicht ausbauen (habe die 2 plastikschrauben gelost aber es saß immer noch fest und wollte es nicht auseinanderreißen). Nichtdestotrotz, sah e trocken aus, habe durch die Locher geguckt und es waren keine Ölspuren.

Und so wie du es sagst: Zitat: "(ist einfach ein Rohr vor dem Wasserkühler)" klingt erstmal nicht gravierend, ist aber bestimmt schon ein ernstes Problem, oder?

Von wegen Ölspülung (Tim Eckert Methode da es ein FL ist), wird jetzt bisschen kompliziert sein da ich nicht in Deutschland bin...)

@wodo: Du scheinst dir ziemlich sicher zu sein, also gehe ich davon aus dass es genau das ist.

Zusätzlich: Welche Folgen können auftreten, wenn ich noch 2,5 Tsd. km fahre? (bis ich wieder in Deutschland bin)
Hat jemand einen Kostenpunkt für so eine "Reparatur"? (Schlauch kostet 30 Euro, jedoch weiß ich nicht was die Dichtringe und einen neuen Schalter kosten wurden) (vielleicht hat jemand eine Teilnummer von dem Stecker).

Vielen vielen Dank,

LG, Robert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hala    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2017 um 12:28 Uhr   
Die Fußstütze ist mit drei Plastikschrauben befestigt, eine oben, zwei unten. Solange du nicht zuviel Öl verlierst und noch kein Öl den Kabelbaum entlang kriecht (was ich aber zu bezweifeln wage), kannst du wohl noch 2500 km fahren. Um sicher zu gehen würde ich nochmal versuchen die Fußstütze auszubauen und nachsehen, ob du am Boden Öl findest. Bei mir hatte die Matte am Boden schon Öl aufgesaugt und dort fühlte sich alles ölig an. Bis der Stecker am Automatikgetriebe gewechselt wurde habe ich alles abgewischt und Lappen reingestopft, damit das Öl ggf. in die Lappen kriecht. Den Kabelbaum hatte ich zusätzlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Hatte mal angedacht dort unten so körniges Katzenstreu reinzukippen, quasi als letzte Barriere, war mir aber zuviel Sauerei.

Wenn dir Öl ins Steuergerät kriecht, kann deine Reise sehr schnell beendet sein, weil es dann ausfallen kann. Öl und Elektronik vertragen sich nicht, siehe die Threads zum Ölstopkabel am Nockenwellenversteller ............ du hast doch da schon ein Ölstopkabel dran hoffe ich?

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.09.2017 um 18:06 Uhr   


colonian schrieb:
Wenn dir Öl ins Steuergerät kriecht, kann deine Reise sehr schnell beendet sein, weil es dann ausfallen kann.
Da wir hier vom Steuergerät für das Getriebe reden heißt das selbiges verreckt gleich mit, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2017 um 21:27 Uhr   
Ja richtig, verölte Steuergeräte bzw. deren verölte Platinen verrecken über kurz oder lang. auch wenn ich den Effekt selber noch nicht ganz durchblickt habe, stehen sich Öl und Wasser da in nichts nach. Außer, dass es bei Öl etwas längern dauert.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2017 um 21:31 Uhr   
Ach so, du meintest, dass das Getriebe an sich verreckt. Hm, das glaube ich nicht. Dazu müßte es dann schon zu einer Situation kommen, wo der Kraftschluss nicht mehr unterbrochen werden kann oder so. Wahrscheinlicher ist wohl, dass das Schaltverhalten an sich erst mal erratisch anfängt zu spinnen. aber vielleicht hat jemand anderes im Forum da mehr Kentniss drüber.

Check halt ob da Öl ist oder nicht. Und falls ja entölen und die unmittelbare Gefahr ist gebannt.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.09.2017 um 21:56 Uhr   


colonian schrieb:
Ach so, du meintest, dass das Getriebe an sich verreckt. Hm, das glaube ich nicht. Dazu müßte es dann schon zu einer Situation kommen, wo der Kraftschluss nicht mehr unterbrochen werden kann oder so. Wahrscheinlicher ist wohl, dass das Schaltverhalten an sich erst mal erratisch anfängt zu spinnen.
UC hat das als "Projekt": http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92825&forum=5

Bin mir nicht 100% sicher ob generell, aber die Mechanik zerlegt es hier und da auch (war zuminmdest bei nem Kollegen so).

Klar, wie du sagst: saubermachen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :988
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.372

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm