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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R172 -SLC: warum lädt das CTEK 5.0 meinen SLC nicht?
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   wusblum

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User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 25.08.2017 um 14:19 Uhr   
Hallo Zusammen,

Ist zwar früher beim R171 und beim R172 Diesel schon mal vorgekommen, hat aber nachher dann wieder geklappt.

Folgendes Phänomen:

Gestern Abend Ctek 5.0 an den Adapter im Motorraum angeschlossen. Mache dies ab und an, da ich die Woche über meist nur Kurzstrecken von ca. 13km (2x täglich.) fahre.

- Plus ist an der Anschlussstelle mit dem roten Schiebeschalter
- Masse ist am Masseanschluss, wo die Batterie ist
- Ctek grüne Netz LED leuchtet
- die drei gelben LEDs leuchten recht schnell
- Modus: Eiskristall, für AGM Batterien
- Fahrzeug ist verschlossen

Heute früh leuchteten immer noch nur die drei gelben LEDs, also dachte ich "reinige Mel die Kontakte der Anschlüsse und mach einen Spritzer Kontaktspray drauf", obwohl der im Motorraum verbaute Anschluss ja immer mittels einer Kappe verschlossen ist. Alles ca. 3 Mal versucht, mit jeweils 2, 3 Stunden abwarten.

Ergebnis: nix, immer nur die 3 gelben LEDs, aber keine grüne. Nur das Ctek ist ziemlich warm, aber ich glaube das ist normal.

Weiß jemand einen Rat?

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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   SLK-63

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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 25.08.2017 um 14:41 Uhr   
Haben seine gewählten Zugangspunkte nen direkten Anschluss an die Batt? Schon mal Spannung da gemessen ohne Zündung etc?

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2017 um 15:12 Uhr   
Hi Wilfried,

ich hab das gleiche Ladegerät und nutze es an drei Autos. Kürzlich hatte ich an einem Fahrzeug dasselbe Phänomen. Es lag dann an einer tiefentladenen Batterie nach langer Standzeit, die nicht mehr zu retten war. Aber bei deinem SLC ist das ja eher unwahrscheinlich, außer der hat sehr lange gestanden.
Der Anschluss selbst ist wohl korrekt, da das CTek ja eine Störung meldet, wenn es nicht korrekt angeschlossen ist.
Vielleicht kannst du das Gerät ja an einem anderen Fahrzeug testen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.08.2017 um 16:27 Uhr   
Hallo Wilfried,

kannst du einen Defekt des Ladegerätes ausschließen?
Ich würde es mal an einem anderen Auto testen.

Gruß

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten

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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2017 um 17:27 Uhr   
Hallo Zusammen,

danke für das Feedback! Werde es wahrscheinlich mal am Skoda meiner Frau testen, ... oder, ich unruhiger Geist, .. vielleicht doch erst nochmal an Blacky .

Ein kleines Messgerät hab ich, kann aber überhaupt nicht damit umgehen ~zwinker~.

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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   lulu011

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User seit 28.08.2005
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 Geschrieben am 25.08.2017 um 18:29 Uhr   
Hi Wilfrid, was mich wundert ist, das bei dir die Schneeflocke für AGM ist? Bei mir ist AGM extra aufgeführt, und ich habe auch lediglich das 5.0.
Gibt es hier verschiedene Ausführungen? Einziges Problem was ich ab und zu habe ist, das ich das Ladeprogramm nicht auswählen kann, drücke ich auf Mode tut sich nix.
Erst nach mehrmaligen an und ab klemmen geht es dann.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2017 um 19:15 Uhr   


wusblum schrieb:
Hallo Zusammen,

danke für das Feedback! Werde es wahrscheinlich mal am Skoda meiner Frau testen, ... oder, ich unruhiger Geist, .. vielleicht doch erst nochmal an Blacky .

Ein kleines Messgerät hab ich, kann aber überhaupt nicht damit umgehen ~zwinker~.

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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Hi Carsten,

Jep, es gibt verschiedene Ausführungen des 5.0! Beim Model ohne AGM Anwahl gilt lt. Beschreibung die Schneeflocke, bzw. das Eiskristall.

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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 Geschrieben am 25.08.2017 um 21:02 Uhr   


... da ich die Woche über meist nur Kurzstrecken von ca. 13km (2x täglich.) fahre...




warum man bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs auf die Idee kommt, die Batterie nachladen zu müssen, ist mir schleierhaft. Wohl wieder ein Fall von zu Tode gepflegt...

meiner steht 6 Wochen und springt ohne Probleme an. die Batterie dürfte auch deutlich älter sein.

naja, wer sonst nix zu tun hat, macht sich seine sorgen eben selbst

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 25.08.2017 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 25.08.2017 um 22:59 Uhr ]

Hallo Ihr,
also mein Fahrprofil ist ähnlich wie bei Wilfried nur dass ich ca. 2x 20km fahre. Ich öffne aber das Dach auch oft und dies auch ohne laufenden Motor, da ich diese Komfortöffnung habe und das Dach schon beim Hinlaufen zum Auto aufgehen lasse. Ich hänge deshalb meine Batterie auch öfter an das Ctek und jedesmal zeigt es anfangs nur 3 LEDs an, was angesicht der Skala bis 8 LEDs relativ wenig ist. Zum Umschalten in den AGM-Mode gehe ich allerdings folgendermaßen vor. Ich stecke das Ladegerät in die Steckdose und wähle dann den Mode aus also AGM und dann schließe ich erst die Klemmen an die Batterie an. Das Umschalten funktioniert in dieser Reihenfolge immer einwandfrei.

Ich habe das Ctek zum Test heute um 18Uhr an Sternchen angeschlossen an den plus-Pol im Motorraum und an den Messingblock als minus-Pol daneben (so steht es auch in der Anleitung von MB). Da waren nur 3 LEDs an. Um ca. 21.50 Uhr waren es dann 4 und seit 22.20 Uhr brennt jetzt die 7. LED in grün, bis 6 sind sie ja alle gelb!

@enrgy Das Ctek ist vorallem auch zur Batteriepflege gedacht und laut Beschreibung bietet es zusätzlich eine temperaturkompensierte Ladung und ist ideal für START/STOP Anwendungen.
Kennst du das Gerät überhaupt?

In diesem Sinne gepflegte Grüße von Eggi

--
SLC 200, 9G-Tronic
iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz
AMG Style, viele Zusatzpakete


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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2017 um 05:33 Uhr   
Guten Morgen Eggi,

vielen Dank für deinen Selbstversuch!

Kann's einfach nicht lassen... und nicht glauben das mein Gerät defekt sein soll! Habe den Masseanschluss eben nun geändert und auch an die Messinghülse angeschlossen. Einen Fehler meldet das Gerät nicht [CTec MXS 5.0]. Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind es unterschiedliche Anzeigen zwischen unseren Geräten: bei meinem sind lediglich die ersten drei Leuchtdioden gelb (diese leuchten auch "nur", nicht vom Bild täuschen lassen), ab der vierten Diode sind sie grün.

Auf dem Foto siehst du auch das die Power-Diode an ist .. und die "Eiskristall-Diode". So, angeschlossen um 04.50 h, mal schauen ob sich vllt. jetzt was tut. Wie gesagt, kam bei den anderen Fahrzeugen auch schon mal vor, dann hab ich die Kontakte mal eingesprüht und es funktionierte.

Was mich interessiert hätte (aber jetzt zu spät): wie warm dein Gerät wurde. Aber ich denke mal, dass es völlig normal ist, das dieses eine gewisse Wärme entwickelt.

>> Ach Eggi, auf solche Typen, welchen einen Beitrag öffnen und bei Nichtinteresse besser einfach wieder schließen sollten, wirst du immer wieder treffen. Hab mich früher zu Gegenkommentaren hinreißen lassen, aber die Zeit ist vorbei! Frei nach dem Motto...

"never feed a Troll"

Bei meinem 171er segnete die Batterie im zweiten Jahr bereits das Zeitliche, Diagnose: Kurzstrecke. Das war es, was mich zum Kauf des CTec bewogen hat.

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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