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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K PreFL springt nicht mehr an |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 25.08.2017
| Geschrieben am 25.08.2017 um 12:13 Uhr  
| Hallo liebe Freunde des SLK,
vor etwa 5 Monaten habe ich mir einen 230K, Bj. 97 zugelegt, der mir bisher auch keinerlei Grund zum Meckern gegeben hat.
Vor ein paar Tagen dann aber war es so, dass er morgens beim Kaltstart praktisch kein Gas annehmen wollte und nur mit viel Spielerei am Gaspedal zum Laufen zu bringen war. Nach kurzer Fahrtstrecke war wieder alles völlig normal. Sprang auch im warmen Zustand wieder perfekt an. Nach ein paar Zwischenhalts dann wieder nach Hause - Auto in die Garage und alles gut - dachte ich.
Zwei Tage später dann wieder das Problem ihn zum Laufen zu bringen. Da ich aber nicht wegfahren wollte, sondern nur etwas Rost bearbeitet werden sollte, habe ich ihn nur vor die Garage gefahren und gleich wieder ausgemacht.
Seitdem springt er gar nicht mehr an.
Wenn der Schlüsel in Stellung 2 gedreht wird, hört man ein dauerndes "Summen/Surren". Beim Weiterdrehen zum Starten passiert nichts. Das Summen hört sich an, als würde ein Relais oder eine Pumpe aktiviert werden sollen, aber auf eine Bestätigung gewartet wird. Eine Zuordnung durch Hören woher dieses Summen kommt ist mir nicht möglich.
Die folgenden Sachen habe ich bereits gecheckt:
- Batterie ist voll geladen - Strom ist da (Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer, Gebläse usw ok)
- Sicherungen scheinen auch alle ok
- Drosselklappe sieht sauber aus
- LMM gereinigt
- Luftfilter, Magnetversteller, Kühlwassertemperatursensor und Benzinfilter sind neu
- Benzinpumpe funktioniert, wenn direkt Strom draufgegeben wird
- Austausch des K40 hat auch keinerlei Veränderung gebracht
Kann mir jemand Tipps geben wo das Problem liegen könnte bzw. wie sinnvoll eine weitere Eingrenzung der Ursache angegangen werden kann?
Vielen Dank im voraus! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 25.08.2017 um 16:43 Uhr  
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sonnenbalkon schrieb:
Seitdem springt er gar nicht mehr an.
Wenn der Schlüsel in Stellung 2 gedreht wird, hört man ein dauerndes "Summen/Surren". Beim Weiterdrehen zum Starten passiert nichts.
Der NWS wird es wohl nicht sein.
Damit ein defekter NWS erkannt werden kann vom Steuergerät, muss der Motor drehen.
Das tut er ja hier nicht.
Anlasser oder Zündschloß
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 25.08.2017 um 19:28 Uhr  
| Sehe ich ähnlich......evtl auch der Anlassersperrkontakt vom EGS wenn es ein Automat ist.....
Aber damit ist der schlechte Motorleuchte nicht erklärt....
Auslesen...
Die Dinger sind jetzt so alt, dass jeder Besitzer die 100 Euro für ein Diagnosetool aufbringen sollte.... alternativ hat man ne dicke Brieftasche und überlässt dies einer Werkstatt.
Viele Grüße
Dean | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.08.2017 um 20:29 Uhr  
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Seelenruhig schrieb:
Aber damit ist der schlechte Motorleuchte nicht erklärt....
Auslesen...
MKL gibt es nicht beim PreFL, kann also die auch nicht anschlagen....
Das Summen könnte von den Stellmotoren und der ULK oder DLK kommen (normal). Weiß nicht ob es beim PerFL auch typisch ist. Nach Zündung ein sollte kurz die Benzinpumpe Druck aufbauen und brummen. Ist dieses Geräusch dauerhaft könnte man da noch mal schauen. Generell mus doch zu hören sein ob das Geräusch unter dem Auto oder im Motorraum zu hören ist...?
Klar kann es der Anlasser sein wenn sich nichts mehr muckt, allerdings wäre das nach dem starten auch kein Grund schlecht zu laufen. Zündschloss Dito.
Allerhöchstens das typische Kaltstartruckeln als Begleitsymptom, aber warum sollte das plötzlich kommen?
Auslesen halt...und beten das was abgelegt ist.
Ich würde den NWS, ggf. den KWS, nicht von der Rechnung nehmen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 25.08.2017 um 23:47 Uhr  
|
Seelenruhig schrieb:
Und beim Auslesen sieht man, ob die Motorkontrollleuchte leuchten würde.... Soweit ich weiss, kann man sie freigeben, so dass sie die unliebsame Funktion erfüllt. ...
Das mag wohl alles stimmen, trifft aber nur beim FL zu, denn der Pre FL hat leider keine Motorkontrollleuchte
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 26.08.2017 um 09:51 Uhr  
|
sonnenbalkon schrieb:
.......
.....
- Batterie ist voll geladen - Strom ist da (Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer, Gebläse usw ok)
- Sicherungen scheinen auch alle ok
- Drosselklappe sieht sauber aus
- LMM gereinigt
- Luftfilter, Magnetversteller, Kühlwassertemperatursensor und Benzinfilter sind neu
- Benzinpumpe funktioniert, wenn direkt Strom draufgegeben wird
- Austausch des K40 hat auch keinerlei Veränderung gebracht
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...
uff. Ist ja schon ein Haufen Kohle versenkt worden....
Auslesen, wäre als erste Maßnahme angesagt gewesen....
Den Zündschalter, bzw. den Anlasser würde ich mal kurzschließen....
SLK-M schrieb:
....
Und zukünftig keine OEM-Magnetkupplung mehr... .
...
Dem, sehe ich sogar als Pre-Fahrer ganz entspannt entgegen....
Im Falle des Falles, wird der Magnet eben still gelegt.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2017 um 12:52 Uhr  
| Bei mir war es der einmal der Zündstartschalter. Ist wohl unter dem Zündschloss.
Kostete inklusive Einbau so um die 100€.
Das andere Mal war es die Batterie. Obwohl die Messung "Voll" anzeigte und auch über 13V, war sie trotzdem hinüber.
Überbrücke doch mal und schaue ob er startet.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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