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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ladedruck-Regelung bei 200K (M271), wie gelöst? |
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 24.08.2017 um 13:09 Uhr  
| Hi,
da ich ja immer noch mit einem Tuning meines 200K hadere,
wollte ich mal wissen wie die Ladedruck-Regelung im 200K funktioniert.
Die reinen "Chipper" versprechen so um die 190PS
Die, die eine andere Kompressor Übersetzung anbieten ebenfalls so 190PS
Und die kombinierten dann 200PS. Was mir dann eigentlich wenig Steigerung vorkommt.
D.h. doch eigentlich, die Chipper erhöhen auch irgendwie den Ladedruck, oder woher sollte sonst die Mehrleistung kommen.
Die andere Übersetzung des Kompressors hilft halt dann im Endeffekt nur noch ein Fülligeres Drehmoment untenrum zu bekommen?
Am überlegen bin ich, weil ein gebrauchter "2780er" Kompressor so um die 500€ kostet. Das Chippen genausoviel, und man bräuchte kein SuperPlus.
Irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.
Deswegen würde mich interessieren wie die Ladedruck Regelung hier funktioniert. Mechanisch oder Elektronisch überwacht?
Da der Kompressor ja fest gekoppelt ist bringt er ja mit steigender Drehzahl auch mehr Luft, klar, irgendwann fällt die Drucklinie wieder ab, weil nicht mehr genügend Luft zum Kompressor kommt und der Motor bei hoher Drehzahl mehr Luft braucht. Trotzdem bin ich da noch nicht ganz so im Thema wie der Ladedruck hier gesteuert wird.
Wenn die Chipper hier wirklich soviel Leistung rausholen, müsste ja der Kompressor noch Reserven haben, und bei hoher Drehzahl eben der "Überdruck" gesteuert "abgelassen" werden.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und übersehe etwas? | Antworten
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 24.08.2017 um 17:10 Uhr  
| Hi
Ich kann zur Frage leider nicht viel beitragen aber....
Der Mopf hat doch schon eine andere Kompressorscheibe und mit der Mopfisierung auch schon 184 PS.
Wenn die Tuner dann nur noch 190PS draus machen dann kann da doch drauf verzichtet werden. Wegen 6 PS einen Handstand machen? Im Leben nicht.
Anderst sähe das aus wenn dann aus 184PS mal 200PS werden...16PS mehr ist schon was anderes. Jedoch müssen die auch real auf die Strasse und nicht auf dem Weg dahin verpuffen....
Interessantes Thema... Lese weiter mit.
--
Auto....
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User seit 29.06.2016
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 30.08.2017 um 06:59 Uhr  
| Dann Antworte ich mir mal selber. Nachdem ich das Internet etwas abgeklappert habe und mit Torque mal bissl beobachtet hab.
Der Kompressor hat wohl einen Bypass. Die Klappe wird geöffnet wenn kein Überdruck benötigt wird. Der Motor läuft recht häufig als Sauger. D.h. auch Chip Tuner können etwas machen indem Sie die Bypass Klappe anders ansteuern. Natürlich nur in den Möglichkeiten die der Kompressor zulässt.
Aktuell bin ich nicht über 0,6bar Ladedruck gekommen, ist das Normal? Oder habe ich vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit?
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.08.2017 um 13:10 Uhr  
| Hallo haunter 1982.
Die Reglung des Ladedrucks beim R171 ist wie beim R170. Mit einer Umluftklappe, die vom MSG
angesteuert wird. Der Ladedruck von 0,6Bar bei einer Grundverdichtung 9,5:1 ist schon das Maximale was ich dem Motor zumuten würde.
Wenn Du die Tuning-Maßnahmen vom MKB für den 120KW M271 vergleichst, ist da keine Erhöhung der Kompressor Übersetzung dabei. Nur optimierte Ladeluft Kühlung, und Software Anpassung.
http://www.mkb-power.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=16&prod_gruppe=11
Effektive Verdichtung bei 0,6Bar Ladedruck, und 9,5:1 Grundverdichtung liegt bei 13,29.
Ich fahren auf meinem 200K R170 0,58Bar Ladedruck mit 102 Oktan Aral Sprit.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 30.08.2017 um 14:04 Uhr  
| Naja, Carlsson Väth usw. bieten ja auch Hardware-Umrüstungen an.
Carlsson hatte das CK20 im Angebot, da war das auch alles nur Mechanisch, ohne Software Eingriff.
Väth hats glaub ich kombiniert.
zumindest laut der alten PDF:
SLK 200 Kompressor - Tuning-Kit V18K
(Basis 163 PS)
Kompressor-Kit: Riemenscheibenkombination zur Erhöhung von Kompressordrehzahl und Ladedruck,
inkl. Sportluftfilter-Einsatz und elektronischer Anpassung.
- Hubraum: 1.796 cm³
- Leistung: 143 kW = 195 PS
- Drehmoment: 290 Nm schon ab 2.800 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
- Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)
- Abgasnorm: unverändert
Also sollte schon was gehen.
Das reine Software Chippen kann aber eigentlich nicht viel bringen, da ja angeblich der Maximale Ladedruck bei Voll-Last wohl nicht gesteuert wird, d.h. da liegt an was der Kompressor bringt. Dabei käme dann wohl die Übersetzung ins Spiel, so das der Kompressor mehr Überdruck schafft.
Die Chipper werden wohl nur den Ladedruck im Drehzahlband bei "nicht volllast" erhöhen und so ein fülligeres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband erreichen und dabei einen stärkeren Motor vorzugaukeln, Endleistung dürfte damit aber nicht erhöht werden. Einfach, weil der Kompressor nicht mehr schafft.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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