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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölleitung durchrostet / Rost in den Radläufen
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Beiträge: 51
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 03.08.2017 um 19:28 Uhr   
Hallo zusammen,

vom Getriebe verlaufen Vor- und Rücklauf-Ölleitungen zum Ölkühler. Das an der Quertraverse angeschweisste Metallrohr ist durchgerostet. Dies führte zu einem Ölverlust, der zu einem Getriebeschaden führen kann.

Bitte prüft eure Leitungen frühzeitig, um dieses zu vermeiden. In meinem Fall stellte ich die Undichtigkeit beim Auffahren auf das Werkstattgelände, wo die TÜV-Prüfung erfolgen sollte fest, hinter mir gab es eine Ölspur ... grrrrrrrrr.

Die Werkstatt hat Probleme von Mercedes das passende Rohr zu erhalten. Bis heute wurden von Mercedes 2 falsche Leitungen geliefert. Kennt jemand die Nummer dieser Leitung?

Wäre es möglich den durchrosteten Abschnitt mit einem Schlauf zu überbrücken, oder ist der Öldruck zu hoch für sochen Flick?

Schaut auch mal die Radläufe an, an den Stellen wo die Blindstopfen sitzen entstehen grossflächioge Durchrostungen, die geschweisst werden müssen.
Ebenso an den Endspitzen der Holme, was ich nie für möglich gehalten hätte, eine Durchrostung von innen ??

Danke an Euch

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   colonian

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Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
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 Geschrieben am 03.08.2017 um 20:54 Uhr   
Mit den Nummern der Leitungen kann ich leider nicht dienen, wenn selbst MB die vielleicht nicht genau kennt ....... Kannst du vielleicht mal ein Foto posten wo man die Leitungen sieht. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Früherkennung. Eigentlich sollte man eine Liste beginnen, wo überall am 170er schon mal Rost beobachtet wurde,

Leider zeigt sich mal wieder, dass beim 170er wohl wirklich alles rosten kann, um es überspitzt zu sagen.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2017 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.08.2017 um 21:11 Uhr ]



colonian schrieb:
Leider zeigt sich mal wieder, dass beim 170er wohl wirklich alles rosten kann, um es überspitzt zu sagen.
Solange es ein metallisches Gefüge hat (inkl. Kupfer etc.): Ja!!!

Kenne leider nicht die Bezeichnung vom Automatikgetriebe (722.6?? ), aber meinst du das Zeug?:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&catalog=23V&model=722600&group=27&subgrp=255

Oder sowas?:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&catalog=21S&model=722648&group=27&subgrp=610
Ansonsten mal durchklicken...(mit Geduld).

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Prince am 03.08.2017 um 21:37 Uhr ]

Hallo Marcus,

danke für deine Mühe,

auf Bild 3 sieht man die Anschlußschläuche 47 und 53. Ich meine 47 ist Vorlauf und geht auf eine festgeschweisste Metallleitung, die durchgerostet ist.Die Metalleitungen 44 und 41 unterliegen auch der Durchrostungsgefahr, hier ist Pflege und Obacht geboten.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=GA&catalog=23V&model=722600&group=27&subgrp=255

leider kann ich kein Foto machen, da der Wagen in der Werkstatt ist, seit Montag,, es läßt sich das Ersatzteil nicht liefern von Mercedes.

Hätte nicht erwartet, dass es zum Thema Getriebeölkühlung hier bisher keine umfassenden Themen gibt, den Ölkühler im Netzt zu finden ist auch nicht so einfach, wollte mal schauen welche Anschlüsse er hat, dann hätte vielleicht auch ein Standard-Flexschlauch als Ersatz genügt, also heisst es weiter stochern im Dunkeln......

Gruß
Prince


--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 21:45 Uhr   
Nabend

Kenne das Problem mit den falschen Leitungen vom W124. Die Nummern wurde mal geändert und da ist wohl was schief gegangen. "Ersetzt durch...." bedeutet wohl nicht das es passen muss. Bin dann mit der alten Leitung hin gegangen und man hat mir eine passende durch vergleichen raus gesucht. Der R170 rostet an den gleichen Stellen wo andere Mercedes aus der Zeit auch rosten. Rechtzeitig konservieren (immer wieder) hilft da.

Tschüss

   

--
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   dapapa

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 22:24 Uhr   


der R170 rostet an den gleichen Stellen wo andere Mercedes aus der Zeit auch rosten.


Naja, er rostet unvorhersehbar . Wir haben im Winter meinen zerlegt und geSandert. Auf der linken Seite ist der Kotflügelhalter angerostet, auf der Rechten wie neu. Ok. Links/Rechts anders. Dafür war dann rechts unter dem Karosseriekleber Rost, sprich wir konnten den Kleber einfach so abziehen (stellenweise). Es gibt sicherlich bekannte Stellen, aber ich denke, es kann überall passieren beim R170. Je nachdem wer da beim Zusammenbauen wo geschlampt hat .



--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 160tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 03.08.2017 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 03.08.2017 um 22:51 Uhr ]

Moin.... 45 ist eine Metallleitung und geht auf die 47. 50 geht direkt auf den Kühler.
45 hat eine Schelle, ne geschweißt Leitung gibt es nicht.

Gebraucht für 20 inkl. Versand bei SLK Gebrauchtteilecenter NRW zu bekommen. Den guten Mann anrufen und erklären, was man will... Der weiß gut bescheid und verkauft gute Teile zu fairen Preisen...

Der Druck ist ordentlich... Somit ist flicken oder basteln eher schlecht...

Viele Grüße
Dean

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.08.2017 um 23:30 Uhr   
.... Risiko bei Automatikgetrieben....

Also von Premium kann bei den Autos nicht die Rede sein.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 04.08.2017 um 05:39 Uhr   
Moin

Ich hatte u.a. drei W124 und die rosteten alle da wo es auch bekannt war. Der älteste am wenigsten Und wenn ich mir meinen und andere R170 anschaue dann sind die Gefahrenstellen durchaus vergleichbar. Auch die hier genannte Leitung gibt es bei den anderen Baureihen W201, 124, 202 usw. und auch da gammeln die mehr oder weniger.. Klar könnte man mit zusätzlichen Massnahmen gegensteuern aber selbst verzinkte Audis rosten an der einen oder anderen Stellen nach vielen Jahren auf der Strasse. Schau Dir das mal an:http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&postID=487948#post487948

--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
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 Geschrieben am 04.08.2017 um 07:46 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Moin

Ich hatte u.a. drei W124 und die rosteten alle da wo es auch bekannt war. Der älteste am wenigsten Und wenn ich mir meinen und andere R170 anschaue dann sind die Gefahrenstellen durchaus vergleichbar. Auch die hier genannte Leitung gibt es bei den anderen Baureihen W201, 124, 202 usw. und auch da gammeln die mehr oder weniger.. Klar könnte man mit zusätzlichen Massnahmen gegensteuern aber selbst verzinkte Audis rosten an der einen oder anderen Stellen nach vielen Jahren auf der Strasse. Schau Dir das mal an:http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&postID=487948#post487948

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... ich bin lange Jahre 70er/80er MB gefahren (280er CE & 450 SEL) da wusstest Du beim Kauf bereits dass er rosten wird, dann gab´s immer wieder Extrabehandlung und im schlimmsten Falle die berühmten verchromten Radlaufzierleisten ... aber nach jahrzehntelanger Verzinkung bei Porsche und besten Erfahrungen bei den meisten Audimodellen, wär es eben bei MB zur Jahrtausendwende nicht mehr "nötig" gewesen sich bei den Blechen auf Fiat Niveau zu bewegen

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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