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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Kompressor TODOs Restaurierung
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 Geschrieben am 01.08.2017 um 13:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martin 840 am 01.08.2017 um 14:33 Uhr ]

Liebe Kollegen,

ich habe von meinen Eltern den damals neu gekauften SLK 230 BJ 1997 nun geschenkt bekommen mit der Auflage, diesen doch für meine Tochter (5 Jahre) aufzuheben. Das Fahrzeug hat erst 57.000 km.

Ich habe nun mal mit einem grossen Service begonnen. Zusätzlich werde ich bei ZF ein Getriebeservice machen lassen inkl. Lenkungsöl und Diff Öl Wechsel.

Folgenede Themen habe ich offen:

1.) Leider lösen sich von Innenteilen die rote Beschichtung ab. Was würdet ihr hier empfehlen?

2.) Seit gestern schliesst das Dach leider nicht mehr und die Pummpe surrt, aber das Dach hebt sich nicht mehr raus.
Ist das Öl der Pumpe zu wechseln nach einiger Zeit?
Gibt es hier für die Dichtung bereits eine Alternative als die ganze Pumpe zu kaufen?

3.) Rost der Verstrebungen am Unterboden. Bereits vor 10 Jahren habe ich das Fahrzeug bestmöglich mit Mike Sanders Oldtimerfett behandelt. Die streben sind nun dicht mit Fett behandelt.
Im Radlauf hinten unter der Dichtung habe ich im unteren Bereich der gefalzten Bleche leichten Rost entdeckt.

4.) Im Falz der Motorhaube vorne leichter Rost. Hätte man damals auch schon versiegeln sollen....naja

5.) Kompressor: Sollte das Öl gewechselt werden?

6.) Fehlermeldung Licht erst beim Einschalten des Abblendlichtes. es leuchtet aber alles.....

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke Martin

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 14:12 Uhr   
Hallo Martin,

du kannst und solltest zunächst erstmal viel lesen, indem du links auf den Link "Alles zum R170" klickst.
Nicht, das wir dir nicht helfen wollen, aber alles was du ansprichst ist schon x-mal durchgekaut und besprochen worden. Du findest viele Lösungen in den Tutorials und wenn nicht, dann rechts über die google-Suche.

Ist auch alles auf einmal ein wenig arg viel, was du da ansprichst.

--
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 Geschrieben am 01.08.2017 um 14:15 Uhr   
Frage 5: Ja
Frage 6: Kennzeichenbeleuchtung auch geprüft?


--
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 Geschrieben am 01.08.2017 um 14:22 Uhr   
zu 5.) da muss aber laut Mechaniker der Kompressor raus. Stimmt das?

ist das bei der geringen Laufleistung auch schon sinnvoll?


Ich werde brav lesen

Danke

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 01.08.2017 um 14:38 Uhr ]

M.E gibt es die Kompressoren mit und ohne Einfüllschraube. Wenn du einen ohne Einfüllschraube hast, muss er raus - sonst nicht!
Bei meinem 12/97 war eine Einfüllschraube, also mal nachguggn ob da eine ist.

Mercedes sagt, das Öl musss nie raus.
Nach 20 Jahren würde ich es unabhängig von der Laufleistung wechseln, und wenn die Schraube vorhanden ist, geht es auch schnell. Anleitung Absaugen und einfüllen ist hier auch irgendwo beschrieben, sogar zum ausdrucken wimre.
--
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 Geschrieben am 01.08.2017 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.08.2017 um 15:20 Uhr ]



martin 840 schrieb:
1.) Leider lösen sich von Innenteilen die rote Beschichtung ab. Was würdet ihr hier empfehlen?

2.) Seit gestern schliesst das Dach leider nicht mehr und die Pummpe surrt, aber das Dach hebt sich nicht mehr raus.
Ist das Öl der Pumpe zu wechseln nach einiger Zeit?
Gibt es hier für die Dichtung bereits eine Alternative als die ganze Pumpe zu kaufen?

3.) Rost der Verstrebungen am Unterboden. Bereits vor 10 Jahren habe ich das Fahrzeug bestmöglich mit Mike Sanders Oldtimerfett behandelt. Die streben sind nun dicht mit Fett behandelt.
Im Radlauf hinten unter der Dichtung habe ich im unteren Bereich der gefalzten Bleche leichten Rost entdeckt.

4.) Im Falz der Motorhaube vorne leichter Rost. Hätte man damals auch schon versiegeln sollen....naja

5.) Kompressor: Sollte das Öl gewechselt werden?

6.) Fehlermeldung Licht erst beim Einschalten des Abblendlichtes. es leuchtet aber alles.....

1. Suche nach Sommersprossen (Volico-Farbe)
5. Schaden kann es nichts. Du hast einen Eaton M62, Einfüllschrauben habe alle Typen...und alle gehen beim öffnen kaputt. Suche nach Kompressorölwechsel und gehe auf Ralf`s (ramius) homepage zum notwenigen Equipment (Öl, Schraube). Beim Prefl kann man wohl von oben absaugen und nachfüllen (naja...). Am besten raus und sauber entleeren/befüllen.
6. Nummernschildbeleuchtung oder Kontaktproblem trotz brennender Lampen (Kontakte checken). Such nach Störmeldung Abblendlicht.

Jede Suche rechts mit google, nicht oben.

Gruß
Markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 16:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.08.2017 um 16:17 Uhr ]

Hi,

ist das ernst gemeint mit "15J aufheben" um dann zu sehen ob die Kleine einen uraltern Verbrenner will?

1: Beledern, damit ist endgültig Ruhe
2: Jedes Öl unterliegt einer Alterung und Verunreinigung, regelmässiger Wechsel schadet also nie
Die Frage ist ob deine Dachzylinder alle dicht sind, siehe hier: http://www.mjprodukte.de/dichtsatz-verdeck-hydraulikzylinder/
3: Alles ab, schleifen, Rostumwandler, Branto Korrux Nitrofest und 3in1
4: Genauso wenn man denn dran kommt
5: Ja auf jeden Fall
6: Siehe Vorredner

Viele Grüße und Erfolg
Bari

--
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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 01.08.2017 um 19:04 Uhr ]

Hallo,
also ich bin ehrlich.

Höre auf meine Worte: den hebst Du keine 13 Jahre auf!

Wenn Du den Wagen einige Zeit fahren möchtest, kommt immer wieder Arbeit auf Dich zu. Der 170er ist eine echte Kleinkrammimose, ich schraube echt lange und habe viele alte Autos, der 99er r170 ist der jüngste und macht immer die meisten Zicken. Der hat zwar im Prinzip viel robuste Technik, aber auch haufenweise grobe Verfehlungen.

Ich habe echt Spaß an dem Mistvieh und werde den so lange halten, wie es geht - aber da muss man schon ein echt passionierter Irrer sein, um sich das anzutun. Oder man hat zuviel Geld un keinen Bock auf nen neuen 171 oder 172er...

Volico ist für den Innenraum gut, dennoch wird das immer eine Schwachstelle sein, bei Wärme ist das Zeug auch sehr empfindlich.

Wenn Du es richtig machen willst: Stoßfänger müssen runter, Leisten auch. Entrosten, lackieren und reichlich Korrosionsschutzfett mit Hitze einarbeiten.

Pumpe die brummt und nicht arbeitet austauschen. Erst aber unter der Abdeckung im Kofferraum rechts prüfen, ob genug Suppe da ist. Gebrauchtteile sind günstig. Dann Gummiquellmittel zum Hydraulik dazugeben um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Im Internet nach W124 forum und Apfelschorle suchen. LECWEC geht wohl auch...

Alle Glühlampen ausbauen, Kontakte am Fahrzeug prüfen und reinigen. Standlicht ist es oft...Kennzeichenleuchte auch...evtl prophylaktisch tauschen.

Kompressor ausbauen um Öl zu wechseln... Das gilt aber für alle Betriebsflüssigkeiten... unbedingt!!!

Ja und dann... Die Karre nie wieder im Regen oder im Winter fahren... Dann sind 13 Jahre evtl. Machbar...

Viel Spaß...Viele Grüße...
Dean

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 19:22 Uhr   


Seelenruhig schrieb:
Ich habe echt Spaß an dem Mistvieh und werde den so lange halten, wie es geht - aber da muss man schon ein echt passionierter Irrer sein, um sich das anzutun. Oder man hat zuviel Geld un keinen Bock auf nen neuen 171 oder 172er...
Volle Zustimmung aus eigener Erfahrung. Denke aber nicht das der Aufwand einer Lederausstattung hier ein Verhältnis bildet (nur mein geschätztes Empfinden über den Zustand. Bari, jeder ist anders..). Realistisch gesehen wäre es billiger einen guten gebrauchten zu holen und einzumotten (aber immer noch teuer)..aber das ist ja auch nicht der Sachverhalt....

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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.08.2017 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.08.2017 um 19:53 Uhr ]

Hi Markus,

sagte ja auch wenns dauerhaft werden soll, denn eins ist sicher wenn ich ne Tochter/Kinder hätte dann würden sie min. den selben Zustand kriegen wie ich bzw würde ihn kriegen und ich fahr halt Motorrad/Öffentliche. Aber wie gesagt wenn die schon fahrfähig wären und nicht in Abermillionen. Den Wagen bis dahin zu erhalten wird teuerer als sein momentaner Gegenwert und dann ist nicht gesagt, dass sie nicht mit nem ÖkoPriusFahrer durchbrennt und nix von nem uralten Roadster wissen will (selbst Stand jetzt verbraucht der R170 ca daw Doppelte als die Autos meiner Kumpels und ist dabei lahmer, vom R230 Sprit gar nicht zu reden - das ist für viele Kiddies schon ein Argument).Denn eins ist sicher der Wartungsaufwand wird eher steigen als abnehmen (ich mein der Wagen hat schon bei der MiniLaufleistung solche Mucken) und ob sie sich das antun will statt mit ihren Freunden in der Disse abzuhängen xD

Lieber versuchen den Wagen loszukriegen und das Geld für ihren Schein / Ausbildung zur Seite legen. Wenn sie frei entscheiden kann wofür (ausser Alk und Drugs halt) wird ihr das mehr taugen als nen 4rädrigen Dino vor die Nase gestellt zu kriegen (überleg mal Stand heute gibts bei MB motorrelevante Dichtungen und Schrauben nicht mehr und auf meinen Ventildeckel warte ich seit April usw - in 13J erwischt du vielleicht nen FastRentner der sich dunkelst an WDB170xxx erinnern kann als er noch RealZähne hatte)

Viele Grüsse
Bari

--
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