.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der Börsen Thread
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.07.2017 um 08:48 Uhr   
Hallo

Nun ist es soweit
Ohne Quatsch, da das Thema ja schon zum Unmut des ein oder anderen angerissen wurde hier nun der Thread.
Was macht ihr, investiert ihr in Fonds, tradet ihr selbst, habt ihr Omas Häuschen schon verzockt?

Ich trade seit einem Jahr selbst, nach doch recht zünftigem "Lehrgeld" läuft es seit einigen Monaten recht gut. Die Verluste sind wieder drin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2017 um 11:16 Uhr   
Mein Ausflug an die Börse ist ca.15 Jahre her und war (negativ) erfolgreich !

Unsere Firma bietet einen Aktiensparplan an, man spart monatlich einen Prozentsatz seines Gehalts im Rahmen gewisser Bandbreiten an, das Geld wird verzinst und nach einen Jahr kann man mit dem angesparten Kapital vergünstigt Firmenaktien kaufen.

Soweit, so gut!

Wie im VW-Umwelt-Thread erwähnt, gab es in meiner Firma einen sehr großen Skandal, der Börsenwert fiel um 40 %, entsprechend ca. 20 Mrd. US$.

Der Wert meiner Aktien hatte sich damit halbiert und es liefen Gerüchte um, dass es u.U. zu einem Zusammenbruch kommen könnte.

Habe trotzdem durchgehalten, die kommenden 2 bis 3 Jahr stabilisierte sich die Situation und der Kurs stieg.

"Leider" US-Unternehmen in New York gelistet und dort gehandelt, der Dollar schwächelte, der Euro stieg, so dass die Kursseigerungen überproportional durch den starken Euro kompensiert wurden und ich weiterhin im negativen Bereich blieb .

Nach drei der vier Jahren hatte ich die Schnauze voll, das Unternehmen war noch immer nicht auf dem Trockenen, so dass ich mich entschloss, meinen Ausflug in Aktien zu beenden.

Seitdem bin ich da extrem konservativ unterwegs, zumal mittlerweile es keine 10 Jahre mehr bis zur Rente sind! Ich gehöre zur Gattung "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"!

Wenn ich Geld benötige muss es da sein und wenn der Kurs gerade mal am Boden liegt habe ich keine Lust entweder Geld zu verlieren wenn dringend Geld benötige oder warten soll bis der Kurs sich erholt hat und ich das vielleicht nicht mehr erlebe !

Meine Rücklagen stecken in Sachwerten, Immobilien und in Lebensversicherungen. Etwas Spielgeld auf Tagesgeldkonto, der Test wird mehr oder weniger sinnvoll verbraucht !

Aktuell haben wir wieder etwas in unser Wohnung investiert und unsere Dachfenster automatisiert, einen Jura Kaffevollautomaten gekauft und vor wenigen Monaten für meine Frau einen Jahreswagen gekauft.

Die Investitionen in unseren Fuhrpark sind aber mit Sicherheit keine unter Renditeaspekten sinnvolle Investitionen gewesen! Aber ein Gewinn an Lebensfreude und Fahrspaß ist auch eine Form der Rendite ! Ohne unser flüssiges "Spielgeld" wäre das nicht gegangen und mit Aktien zahlen ?

Pläne für die nächsten Jahre gibt es auch, da steht eine Badezimmersanierung in unserer Wohnung an und der nächste große Akt wird die Sanierung unserer Ferienwohnung.

Denke die Investitionen da sind auch nicht schlecht. Ob nun unter Renditegesichtspunkten richtig?

Aber ich haben nicht vor dies Wohnungen zu verkaufen, insofern werden die potentiellen Erben sehen ob sich dieser Invest gelohnt hat !

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.07.2017 um 22:07 Uhr   
Hallo

Auf eine Aktie zu setzen ist auch nicht der Renner. Man sollte auch kein Geld verwenden was man vor hat fest zu verplanen.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 295
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2017 um 08:33 Uhr   
Hallo,

würde bei Aktien unterscheiden zwischen Zocken und Anlegen. Habe 35 Jahre Anlageerfahrung mit Aktien. Zocken geht praktisch nur in kleinem Rahmen gut, setzt man höhere Summen ein, verliert man auch mehr. Beim Zocken habe ich insgesamt wahrscheinlich eher Verluste gemacht (da können auch mal 10Tsd schnell weg sein).
Zum Anlegen sind Aktien sehr gut geeignet. Hier sollte man einen langen Anlagehorizont haben, dann gleichen sich auch Einbrüche wie die Finanzkrise wieder aus. Habe z.B. 2000 mit monatl. Anlegen in den Pioneer Fund angefangen. 2008 (Finanzkrise) habe ich damit aufgehört, den Fond aber behalten. Heute sind die Einbrüche aus der Finanzkrise längst vorbei, es kamen ca. 100% Gewinn heraus (bei Wiederanlage der Erträge).
Wäre ich nochmal jung, würde ich ETFs auf DAX, DowJones und MsciWorld immer wieder kaufen und die Erträge wieder anlegen.
Da kommt bis zur Rente ein satter Gewinn raus, dann einfach die Erträge nicht mehr anlegen, sondern verbrauchen (mache ich so irgendwann mit dem PioneerFund, da kommen ein paar Tausend im Jahr zusammen).
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 01.08.2017 um 22:19 Uhr   
Ich mache nur in Aktien und fast nur DAX-Titel. Kaufen und verkaufen auf Tradegate, bei meiner Bank komme ich so auf 10 € fix pro Trade.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, verschiedene Strategien zu mischen:
- Kaufen, halten, vergessen bei Dividenden-Titeln wie z.B. BASF, bzw. nachkaufen bei Rücksetzern, Dividende stets wieder anlegen
- Turnaround-Spekulationen mit kurzer Haltezeit (div. Titel)
- Turnaround-Spekulationen mit langer Haltezeit, z.B. DB (Risikoabbau & überbewertete Brexit-Abstrafung) oder E.ON (E-Mobilität)

Ich streue absichtlich nicht breit, halte mich aber über meine Titel aber so gut informiert wie möglich.

Läuft...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 01.08.2017 um 22:29 Uhr   


fischmanni schrieb:

[...]

Man sollte auch kein Geld verwenden was man vor hat fest zu verplanen.



Hier muss jeder selbst Chancen und Risiken abwägen. Bei Bedarf gibt es von der Bank Geld zu <5%. Ich lege mir kein Geld zu Null-Zinsen auf Seite.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1758
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 02.08.2017 um 21:24 Uhr   
Hallo

Ein Mitarbeiter der Postbank , wollte mir neulich unbedingt einen Gesprächstermin für Anlageberatung aufdrängen.

Ich fragte was für eine Anlage das denn wäre, ob mit oder ohne Risiko?
Er Antwortete , , Mit!! .... und ich könnte das Geld auch verlieren´´

Ich sagte ihm 0,5 % Zinsgewinn wären für mich auch OK , aber dann bitte Ohne Risiko.
Das geht nicht , meinte da der Mensch von der Post.

Warum eigentlich nicht muss man sich da fragen.

Die Post verdient an meinem Geld , aber ich soll das Risiko tragen.
Wo kommt man denn da hin.
Ganz schön Bekloppt wer sich darauf einlässt, finde ich.

Gruß
Werner



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.08.2017 um 23:53 Uhr   
moin

bin jetzt kein Kenner der Börse u.s.w.

Ein paar bescheidene Euro in Rohstoffpapiere angelegt...war keine schlechte Entscheidung

Auch Gold war/ist doch nicht übel also ich finde den Stoff nicht schlecht,

nun gut, Gold ist keine Anlage für kurzfristige Gewinne, aber ich kenne Leute, die haben richtig Geld in Porzellan reingesteckt und hocken heute auf den Scherben (10% vom Neupreis)

ja...wenn Gier den Verstand frisst

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2017 um 18:31 Uhr   


zermanik schrieb:
Hallo




Ich sagte ihm 0,5 % Zinsgewinn wären für mich auch OK , aber dann bitte Ohne Risiko.






Hallo

Na ja, mit Sicherheit um die 2 %Miese im Jahr zu machen statt vielleicht mehr? Jeder so wie er mag.
Na, wie gesagt, Glück für den welcher seit Geld in Aktien und Pech für den der es in Lebensversicherungen einbezahlt hat. Wahrscheinlich gibt es noch einige hier die so ein Ding haben

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1758
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 04.08.2017 um 20:17 Uhr   


fischmanni schrieb:

Na ja, mit Sicherheit um die 2 %Miese im Jahr zu machen statt vielleicht mehr? Jeder so wie er mag.




Das ist auch in diesem Fall , wieder der Punkt an dem es Letztendlich scheitert , die Gier der Anleger.

Wenn die Menge der Kleinanleger an einem Strick ziehen würd, Könnten wir die Banken in die Knie zwingen.

Es geht gar nicht darum , ob der eine 0,5 oder der andere 2,0 % Zinsen bekommt.

Sondern das es für die Banken von großem Interesse ist auf diesem Wege Anleger zu Emittieren.
Und für die Banken es sich lohnt ,eher auf Anleger zu setzten die gerne mit ihrem Geld zockt.
Als wie es mal vor Beginn der Finanzkrise war.
Das zeigt auch , das es durchaus eine Nachfrage für Anlegergeld in bestimmten Bereichen gibt.
Nur die Banken wollen es nicht mit ihrem Mitteln bedienen.
Es gibt auch Gründe die dafür sprechen es so zu machen.

Nur auf die Politik zu hoffen , die den Retter spielt und alles wieder gut macht sollte keiner setzten.
Da muss weit mehr her als ein anderer Kanzlerkanditat , dafür brauchen wir einen Politikwechsel.

Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.788

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm