.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200, Bj. 97, Batterie war abgeklemmt, jetzt springt Motor nicht mehr an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 24.07.2017 um 20:38 Uhr   
Hallo SLK-Fahrer,
folgendes Problem. Bei einem SKL 200 Bj. 97 war die Batterie mehrere Wochen abgeklemmt. Als die Batterie wieder angeklemmt wurde, sprang der Wagen nicht mehr an. Genauer gesagt, der SLK springt sofort kurz an und geht sofort wieder aus, die elektrischen Verbraucher scheinen dagegen zu funktionieren. Batterie geladen.
Könnte dies mit der serienmäßigen Wegfahrsperre im Zusammenhang stehen? Es gibt keine Betriebsanleitung zu dem Wagen. Ich habe mir die BAL hier angeschaut, komme aber nicht weiter.
Wer kann zu dem Problem Tipps und Auskünfte geben?
Vielen Dank im Voraus.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2017 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.07.2017 um 22:15 Uhr ]

Hallo,
Die Wegfahrsperre zeigt glaube ich eine Meldung im Display. Möglichkeiten sind da viele....

- Sicherung durch
- msg durch
- ....

Falls nicht geschehen mal folgendes machen: Batterie für ne viertel Stunde ab, Zündung 5 Minuten an, dann starten. Ggf sind die Steuergeräte nicht ordentlich gebootet worden.

Benzin: Hört man die Benzinpumpe kurz brummen nach Zündung ein?

Gruß Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2017 um 00:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 25.07.2017 um 00:18 Uhr ]

Bezüglich WFS würde eine Fehlermeldung kommen und IMHO der Motor gar nicht gestartet werden können und starten kannst du ja, womit Batterie und Starter ok sind.

Würde auch mal im Bereich Zündung und Kraftstoff- Luftgemisch suchen.

Eventuell Fehlerspeicher auslesen (lassen).

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   werner71

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 25.07.2017 um 08:58 Uhr   
Wie lange hat der Wagen denn gestanden ? Vielleicht ist der Sprit nicht mehr zündfähig oder es ist Kondenswasser im Benzin.
Ich würde mal etwas Startpilot in den Ansaug sprühen und dann starten. Vielleicht kann man dann schon eingrenzen, ob es an Benzinzufuhr oder Zündanlage liegt.

--

Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an werner71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 21.08.2017 um 22:10 Uhr   
Nach meinem Urlaub mal wieder Zeit für meinen kleinen "Liebling".
SLK 200, Bj. 10/97

Folgender Sachstand. Der SLK war 2 Monate nach einem Frontschaden von der Batterie abgeklemmt (Minus). Jetzt mit dieser geladenen und danach mit einer neutwertigen Batterie probiert, ohne Erfolg.
Er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Es gibt nur einen Schlüssel für den SLK mit neuen Batterien, wobei mich wundert, dass das rote Kontrolllicht nur relativ schwach sichtbar ist. Ist das so normal?
Der SLK läßt sich mit der Fernbedienung (Ausführung mit 2 Tasten, zu und auf) nicht verschließen. Keine Reaktion!
Schlüssel auf Stellung 2, Kontrollleuchten neben dem DZM gehen an, Radio geht, Benzinpumpe brummt, dann auf Zündung, Motor springt kurz an und geht aus. Keine "Error"-Warnung im Tacho-Display,
Nachdem der Motor gleich wieder ausgegangen ist, hört man hinter dem Handschuhfach (also in Richtung Sicherungskasten) ein Klackern. Anzeigenadel von DZM und Tankanzeige springen dann ein wenig unruhig ca. 5mm nach oben.
Die elektrischen Fensterheber und auch das Dach funktionieren einwandfrei (und die Hupe....). Andererseits funktioniert kein Warnblinker, Licht, Scheibenwischer, keinerlei Anzeigen in den Display der 3 Rundinstrumente.
Soweit zu den Symptomen. Mit KFZ-Elektrik stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß, z.Zt. keine Ahnung warum mein "Liebling" nicht anspringt.
Das "Anlernen" des Schlüssels gem. BAL habe ich durchgeführt, ohne Erfolg beim Starten. Wobei mich dabei wiederum irritiert das die elektr. FH einwandfrei funktionieren. Ich dachte, deren Funktion muss auch wieder angelernt werden.

Ich hatte einmal einen Fiesta, der hat nach einem Frontschaden auch keinen Muckser mehr gemacht, allerdings hatte er im Fußraum einen Knopf der wohl die Spritzufuhr nach einem Schaden unterbricht. Einmal gedrückt und die Karre lief wieder.
Aber so einfach scheint es beim SLK nicht zu sein. Noch einen Hinweis. Beim Frontschaden des SLK wurde der SW vorne links komplett zerstört und ist z.Zt. ausgebaut.

Im Sicherungskasten habe ich nachgeschaut. Es sind dort 3 blaue 15er Sicherungen zu sehen (alle i.O.). Ansonsten eben die größeren Elemente mit vielen Kabeln. Sichtkontrolle hat keinen Hinweis auf ein defektes Kabel gebracht.

So, wer ist vom Fach und kann mit meinen Hinweisen eine Fehleranalyse aus der Ferne machen und mir Tipps geben, was ich machen könnte (außer den SLK beim "freundlichen" abgeben und machen lassen....).
Was mich z.Zt. am meisten irritiert ist der Umstand das nicht einmal die Funkfernbedienung mit neuen Batterien funktioniert.

VG, Matthias


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.08.2017 um 22:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.08.2017 um 23:25 Uhr ]

Hi,
was ich dir sagen kann:
- Schlüssel ist egal für den Start. Der Transponder braucht keine Batterie. Wegfahrsperre = Displaymeldung.
- Sicherungskasten ist nicht auf der Beifahrerseite (und hat ein paar mehr Sicherungen als beschrieben ). Da würde ich mal als erstes anfangen.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=553

Den 5 Minuten-Lauf hast du wohl gemacht?

Klingt eher so als wären einige Sicherungen durch bzw. ein Steuergerät spinnt.

Das klacken kann vom Steuergerätekasten (dort K40-Relaiseinheit) (Beifahrerseite ) kommen. Dieses regelt auch die Benzinpumpe..aber wenn diese brummt? Hm...

Öl im Kabelbaum ist keins? Hatte er nen Seitentreffer beim Sicherungskasten? Ggf. Kabel abgeflogen? Generell mal alle Strippen checken was du überall so sehen kannst.

Gruß
Markus

--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2017 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.08.2017 um 23:18 Uhr ]

Hallo Matthias,

hinterm Handschuhfach im Motorraum in dem grossen schwarzen Kasten neben der Batterie findest du das K40, erkennst du an einigen Sicherungen, das schaltet per Relais u.a. auch die Benzinpumpe.

K40 ausbauen, öffnen, kalte Lötstellen nachlöten wieder einbauen...und hoffentlich freuen.

https://www.youtube.com/watch?v=70b-LJsbFqk
(nicht wundern, ist seitenverkehrt, da Rechtslenker)
da nachlöten http://www.pelicanparts.com/techarticles/Mercedes-SLK230/68-ELEC-K40_Overload_Relay_Repair/images_small/pic08.jpg

Wenn das nicht funktioniert, schau dir mal das Crash-Relais genauer an, nicht dass das durch den Frontunfall ausgelöst hat
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r4hxlfnjqcb.jpg

Vielleicht hörst du mal im Motorraum, wo es genau klackert, das dann checken.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 21.08.2017 um 23:57 Uhr   
Hallo Markus,

siehste, die Elektronik ist mein Fachgebiet...... Der Sicherungskasten links ist in Ordnung, alle Sicherungen geprüft. Der Unfallschaden bezieht sich auf Kotflügel links, SW links und linke Seite Frontschürze. Der Sicherungskasten ist nicht betroffen. Habe ich verwechselt mit dem Steuerungskasten.

Ja, den 5Min.-Lauf habe ich gemacht. Das Klackern auf der Beifahrerseite wäre meine Vermutung als Fehler. Aber dort sitzt ja jede Menge Elektronic, welche wohl als Fehler infrage kommt. Welches Relais wäre als Fehlerquelle zu überprüfen?
Muss z.B. eine Warnblinkanlage nicht IMMER funktionieren, d.h. auch ohne Schlüssel, ohne Zündung und mit aktiver WFS?

VG, Matthias



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 22.08.2017 um 00:08 Uhr   
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis mit dem Crash-Relais. Wußte nicht das der SLK so etwas hat, deshalb habe ich ja auch mein Beispiel mit dem früheren Fiesta aufgeführt. Dort gibt es eine automatische Spritunterbrechung.
Werde mir jedenfalls K40 und Crah-Relais mal genauer anschauen.

Gute N8

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.08.2017 um 00:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.08.2017 um 00:15 Uhr ]

Hallo,
also hast du die Sicherungen im Sicherungskasten (20-30) gecheckt und auch die Sicherungen im Steuegerätekasten (gegenüber). Diese sind auf dem von Jürgen beschriebenen im K40-Relais (sowie die Platine zur Relaissteuerung+Relais). Suche hier rechts nach K40, dann wirst du genug finden. Jürgens Crasch-Sensor sollte auch mal gecheckt werden. Aber dafür spinnt da eigentlich zuviel.

Ja, Warnblinker geht immer (muss ja).

Wenn das alles ausfällt - Bosch dienst, nur wie? Mal ausgelesen? Vielleicht steht was drin?
Bin auch kein Elektriker, aber die Sachen würde ich alle mal checken.

Ansonsten MSG?

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :948
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.032

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm