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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rasseln am Stoßdämpfer am Motor
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2017 um 15:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Voyager am 18.07.2017 um 15:51 Uhr ]

Hallo,
nachdem ich hier eine Zeitlang mal mitgelesen habe, ist meine Frau nun stolze Besitzerin eines SLK´s R170 200, BJ 1998.
Der Wagen hat belegbare 175.000 Km auf dem Tacho,ist Unfallfrei, ist weiß foliert und etwas tiefer gelegt - alle EXTRAS mit ABE oder eingetragen!
Folgendes werde ich in den kommenden Tagen noch machen:
- Ölstopkabel einbauen, ich habe das Thema hier mal rauf und runter gelesen, 20,- Taler und gut!
- am Dach mal alles abschmieren, gibt es da einen "Schmierplan" ?
- Öl + alle Filter wechseln, evtl. auch die Kerzen
- die Bremsbeläge hinten noch neu machen.

Eine Sache ist mir aufgefallen, zu der ich bisher nicht wirklich eine Antwort gefunden habe:
Wenn ich von vorne auf den Motor schaue, dann ist vorne am Motor ein "Stoßdämpfer" verbaut. wenn ich nun etwas Gas gebe, dann hört man recht laut ein rasselndes Geräusch in der Nähe von dem Dämpfer.
Was könnte das sein?
Dämpferlager ausgeschlagen, Dämpfer defekt, ....... ?
Es kommt definitiv nicht aus dem Motor!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

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 Geschrieben am 18.07.2017 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.07.2017 um 16:25 Uhr ]

Herzlich willkommen,

kurz und knapp, für dein PreFL gibt es kein fertiges Ölstoppkabel, da es noch die alten runden Stecker hat lies dich da nochmal tiefer ein. Gibt auch in den Tipps und Threads Umbauanleitungen.

Wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, löte dir selber die Ölsperre in die vorhandenen beiden Leitungen, danach vernünftig isolieren und dann ist es genauso gut.

Dach-Schmierplan gibt es für den 171er, für den 170er gibt es den ultimativen Dachthread mit Bildern usw. (Beiträge von c-man)
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5&highlight=ultimative%20Tip

Das Geräusch und deine Fehlerbeschreibung könnte auf defekte Motorlager hindeuten, muss man sich vor Ort anschauen.

Such dir ne gute günstige freie Werkstatt, gerne Taxi-Werkstatt.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2017 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.07.2017 um 17:31 Uhr ]



Voyager schrieb:
Eine Sache ist mir aufgefallen, zu der ich bisher nicht wirklich eine Antwort gefunden habe:
Wenn ich von vorne auf den Motor schaue, dann ist vorne am Motor ein "Stoßdämpfer" verbaut. wenn ich nun etwas Gas gebe, dann hört man recht laut ein rasselndes Geräusch in der Nähe von dem Dämpfer.
Was könnte das sein?
Dämpferlager ausgeschlagen, Dämpfer defekt, ....... ?
Hallo,
das ist mittels Ferndiagnose der Dämpfer des Riementriebs (Wapu, Klima, Servo- sitzt vorne auf der Fahrerseite). Ist selbiger durch klackert es. Drücke mal mit nem Schraubendreher oben auf das Auge (Vorsicht!). Wenn es dann anders wird ist das Teil hinüber (eigentlich üblich). Kostet quasi nix und ist schnell eingebaut....(2 Schrauben). Könnte natürlich auch die Spannrolle dort sein. Mal schauen (lassen) und ggf. einen Riemenservice machen (lohnt bei den km immer). Motorlager würde ich ausschließen, da klackert nix, es wackelt eher die ganze Mühle.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 18.07.2017 um 18:22 Uhr   
ich sage: steuerkettenspanner

--
--------------------------
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2017 um 20:46 Uhr   
Erstmal ein DICKES DANKE an alle !

Da ich den Dämpfer mal ein wenig mit dem Schraubendreher geprüft habe, also Druck auf das Auge, etc. kann ich jetzt mit Sicherheit sagen - es ist der Dämpfer.
Kommt der halt auch noch auf die Einkaufsliste.

Es ist für mich nicht der erste Mercedes, hier steht noch ein von mir Restaurierter W115 /8 200 Benziner. Gut, die Technik hat sich ein wenig weiterentwickelt, aber ich bin recht zuverlässig, das der Wagen noch gut dasteht.

Nochmal vielen Dank für den Link und die Tipps!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2017 um 15:35 Uhr   


jw61 schrieb:

Herzlich willkommen,

kurz und knapp, für dein PreFL gibt es kein fertiges Ölstoppkabel, da es noch die alten runden Stecker hat lies dich da nochmal tiefer ein. Gibt auch in den Tipps und Threads Umbauanleitungen.

Wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, löte dir selber die Ölsperre in die vorhandenen beiden Leitungen, danach vernünftig isolieren und dann ist es genauso gut.




Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann reicht es, die beiden Kabel von dem Stecker jeweils mit Lötzinn zu verzinnen. Dadurch wird dann die Kapilarwirkung im Kupferkabel unterbunden.
Lötkolben habe ich und ich kann auch sehr gut damit umgehen

Vielen Dank auch nochmal für den Dachschmierplan, bzw. für den Link.
Das Dach "fliegt" nun fast auf!
Besonders der eine besondere Nippel brauchte unbedingt etwas Fett .....
..... wenn es nur immer so einfach sein könnte !

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 17:59 Uhr   
Ja, Prinzip hast du richtig verstanden, jede Ader etwas versetzt etwa auf 1-2cm Länge abisolieren, verzinnen und abschließend zb. mit Schrumpfschlauch wieder isolieren.

Erfüllt den selben Zweck als Kapillarsperre.

Den Magneten aber auch im Auge behalten, darf ölverschwitzt sein, aber nicht "lecken".

Schön, das er wieder schnurrt.

--
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Jürgen

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   Mekkes

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mekkes am 21.07.2017 um 22:25 Uhr ]

Stimmt schon mit dem abisolieren, jedoch der originale ist schon eine andere Sache Da sind definitive Blocks eingebaut


   

Klackern am Dämpfer kann auch einfach auf die Spannrolle hinweisen...
--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

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 Geschrieben am 22.07.2017 um 21:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 22.07.2017 um 21:30 Uhr ]

Besser wie verzinnen, wäre das Einlöten von Goldstecker und- Buchse aus dem Modellbaubereich.

http://www.nessel-elektronik.de/Goldstecker/goldstecker.html

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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