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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2017 um 11:54 Uhr  
| Guten Morgen Forum ,
mein 230 K r170 FL hat schon seid längerer Zeit ein Klackern im Drehzahlbereich von 1200-2500 Um. Dies ist aber nur zu hören wenn der Motor warm ist. Das Geräusch ist wie Klackern......rasseln ..wenn ich die Motorhaube aufmache und mich über den Motorbloch beuge hab ich das Gefühl das die Geräusche von direkt oben Motor bzw. vorne Nockenwellenversteller kommen . Der Nockenwellenversteller ist vor zwei Monaten neu rein gekommen weil er gesifft hat. Ist jetzt zwar trocken aber es klackert trotzdem. Hab auch nicht nachgefragt bzw. vergessen was das sein könnte.
Vieleicht hat einer das gleiche Problem ...oder hatte ! und weiß das Problem was es sein könnte.
Vieleich ist auch einer nähe Mülheim Ruhr mit dem gleichen Motor das man mal vergleichen könnte . Ich weiß nämlich nicht wie der Motor sich sonst anhört.
Vielen Dank schon mal im vorraus-
Grüße aus Mülheim | Antworten
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| Geschrieben am 12.07.2017 um 17:49 Uhr  
| Moin!
Der Nockenwellenverstellermagnet (das Teil was getauscht wurde) wird gesteuert über ein Relais auf dem K40. Wenn das Relais "flattert", weil es hinüber ist bzw. die Lötungen gebrochen sind, kann der Nockenwellenversteller entspr. knattern (Strom an/aus/an/aus...).
Sehr gute Werkstätten haben ein Oszilloskop, um soetwas vorab am NWVM ausmessen zu können.
Bedingung... Du hast noch kein Öl am Motorsteuergerätestecker oder an der Lambdasonde
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2017 um 19:50 Uhr  
| Hallo,
in der tat hast du "nur" den Verstellmagneten des NWV gewechselt (gewaltiger Unterschied).
Sicherlich ist der EVO-Motor ein etwas lauterer Geselle als der PreFL, aber wenn das Geräusch höhrbar eintritt bei Drehzahl wird es nicht normal sein. Ich habe die ganze Palette an Geräuschen und noch keine durchbrechende Lösung:
- tongern im Stand: Normal oder NWV
- Rattern von der Getriebeglocke her (Kupplung+ZMS getauscht - nada better).
Mein Tipp:
- Wirklich sicher sein das es von oben kommt. Schall ist so gut wie aus allen Ecken möglich
- Mal auf youtube schauen und ein Vergleich posten
- Selber ein YT-Video hochladen?
- Riemen runter und sicherstellen das es nicht von den Aggregaten kommt (Zur Not beim Billigschrauber)
- Wenn du nicht sicher bist: Vergleichshören macht Sinn (besser aber ein paar aus dem Fahrerverzeichnis suchen und anmailen (Trefferquote ca. 30%).
- Keinen 200k anhören - komplett andere Laufkultur
Im ersten Schnellschuss würde ich eher auf den Nockenwellenversteller oder die Kette selbst tippen (der NWV rattert so bei 2500 hier und da, kann aber auch früher sein). Suche hier mal danach (rechts bei google).
Ansonsten ist das sehr schwer zu beantworten, da zu viel Möglichkeiten - meine Meinung.
Das K40 würde ich erst mal ausschließen, man muss dem Teil ja nicht alles ankreiden...
Gruß
Markus
--
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Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.07.2017 um 21:51 Uhr  
| Moin,
Das K40 würde ich erst mal ausschließen, man muss dem Teil ja nicht alles ankreiden...
Na das K40 nachlöten ist ja immer eine heiße Option...
Aber im ernst, wenn man dem Fehler möglichst nah beikommen will, sollte man sich vom Onkel Doktor seines Vertrauens ein gutes altes Stethoskop ausleihen, oder gleich selbst eins kaufen, und damit die verdächtigen Bereiche des Motor abhören. Ist viel sinnvoller als herumzurätzeln....
Auch um den Kollegen vorzugreifen, die gleich den besten Tipp aller Zeiten zum Besten geben, mit dem Wechsel des Öls auf dicker/ dünner .........
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2017 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.07.2017 um 22:37 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Aber im ernst, wenn man dem Fehler möglichst nah beikommen will, sollte man sich vom Onkel Doktor seines Vertrauens ein gutes altes Stethoskop ausleihen, oder gleich selbst eins kaufen, und damit die verdächtigen Bereiche des Motor abhören. Ist viel sinnvoller als herumzurätzeln....
Oder so, geht auch als Laie wenn man einen hat der Gas gibt...Um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht das vom Onkel Doktor sondern ein Mechanikerstethoskop nehmen. Wer mal klassisch Blutdruck gemessen hat weiß was ich meine..ansonsten macht`s mal kurz "GRRRRROOAAARRR" und man hat neben dem rasseln im Motor selbiges in beiden Ohren... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2017 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lemmymcgustl am 13.07.2017 um 13:28 Uhr ]
Ramius schrieb:
Moin,
meine Vermutung geheht ehr in Richtung Steuerkettenspanner, würde zu dem Drehzahlband passen, und dass genau in diesem Bereich die Steuerkette rasselt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Erst mal vielen dank für die intersanten und guten Vorschläge....ich kann schon viel selbst schrauben....aber Motor ist schon ne Ecke zu weit für mich.
Was meint ihr was der SKS kosten würde mit Einbau. Habt ihr nen guten Schrauber der sich das mal anschauen ...hören kann und eventuell reparieren könnte. Der Freundiche wäre wohl ne Möglichkeit sicherlich....aber erst mal anderweitig gucken.
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| Geschrieben am 14.07.2017 um 07:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 14.07.2017 um 07:47 Uhr ]
umac schrieb:
Moin!
Der Nockenwellenverstellermagnet (das Teil was getauscht wurde) wird gesteuert über ein Relais auf dem K40. Wenn das Relais "flattert", weil es hinüber ist bzw. die Lötungen gebrochen sind, kann der Nockenwellenversteller entspr. knattern (Strom an/aus/an/aus...).
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Ciao Uwe
Moin!
Beim PreFl kann man schadlos den Stecker vom Verstellermagneten testweise abziehen (vermutl. ist das genauso beim FL)... wenn's dann nicht mehr "klappert" ist es der Nockenwellenversteller. Die Verstellung erfolgt hydraulisch über's Motoröl, Öldruck und -viskosität spielen da also auch eine Rolle.
Ciao Uwe
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