| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Collision Prevention Assist Plus: Wie zuverlässig ist das System? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2017 um 17:40 Uhr  
| Hallo,
ich fahre meinen SLK jetzt seit 10 TKM und habe das erste mal den Kollisionpräventionsassistenten in Aktion erlebt: Im dichten Stadtverkehr wurden nahezu gleichzeitig 3 Aktionen ausgelöst: Warnton, autonomer Bremseingriff (ABS-Regelung war zu spüren) und Gurtstraffung. Das war sehr eindrucksvoll, aber für mich nicht nachvollziehbar, warum das System gerade in dieser Situation ausgelöst hat. Natürlich bin ich wohl relativ schnell dicht aufgefahren, aber das war eine Situation, wie sie täglich mehrfach vorkommt und aus meiner Sicht keineswegs kritisch. Ich war nicht abgelenkt, war bremsbereit, weil ich das abbremsende Fahrzeug vor mir registriert hatte und hätte wenig später auch selbst auf die Bremse getreten. Und, wie gesagt, es war das erste Mal überhaupt, daß autonom gebremst und die Pre-Safe-Funktion ausgelöst wurde. Ich erinnere mich an kritischere Situationen, in denen ausser dem Warnton nichts passiert ist. Immerhin habe ich jetzt aber den Nachweis, daß das Auto tatsächlich autonom eine Notbremsung durchführen kann
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem System? Im Netz findet man ja sehr wenig dazu. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2017 um 15:32 Uhr  
| Sorry, wenn ich das wieder nach oben hole. Leider gab es ja keine Kommentare dazu.
Ist das System so selten verbaut oder so unauffällig, daß keiner etwas dazu sagen kann bzw. mag?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 01.08.2017 um 16:29 Uhr  
| Hallo Tom,
habe das einmal erlebt bei niedriger Geschwindigkeit. Wollte selber bremsen, dabei fühlte es sich an, als sei das Pedal just unter mir weggetaucht...gleichzeitig bremste der SLK mit hoher Verzögerung.
Mag sein, dass das System die Unebenheiten der Straße mit einberechnet hatte (tut es das?).....wie gesagt, eine Notbremsung hätte ich nie eingeleitet, einfach langsamer hätte aus meiner Sicht gereicht.
Allerdings habe ich eine recht hohe "Fehlerquote" beim Warnton. Gern auf Landstraßen und beginnender Leitplanke, einen Strommasten oder einfach einer Einfahrtbegrenzung.
Dann piepst es, es kommt aber - jedenfalls bislang - zu keinem Bremseingriff.
Werde am Sonntag zu einem Fahrsicherheitstraining auf dem Boxberg sein und bin gespannt, wie das Systems mit den "Hütchen" umgeht.
Beste Grüße
Jörg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hyppo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 01.08.2017 um 17:05 Uhr  
| Also beim Warnton ist das System definitiv hypersensibel. Da piepst es gefühlt bei jeder Fahrt mindestens einmal und dazu schwer nachvollziehbar. Aber gut - besser einmal zu viel als zu wenig. Mindestens einmal hat es mich in der Praxis aber auch bei knappen Situationen vor einem Auffahrunfall bewahrt.
Das volle Programm (selbständige Bremsung, Gurtstraffer) hatte ich bisher einmal. War zwar unnötig, aus Sicht des Systems aber nachvollziehbar - ich fuhr auf einer kleinen Forststraße im Wald. Nicht sehr schnell, aber dann kam so ein Wildgatter mit einer Verengung durch Pfosten links und rechts. Da ich die Stelle kenne bin ich frohen Mutes auf die Engstelle zugefahren (passt scho!) und dann kam's ... Riesenschreck, wenn man das zum ersten mal erlebt!
--
Viele Grüße, Bernd
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2017 um 17:17 Uhr  
| Ok, danke Bernd und Jörg. Das deckt sich dann ja mit meinem Eindruck. Das Systems scheint sehr restriktiv ausgelegt zu sein. Klassische MB-Fürsorge eben. Auf die Erlebnisse bei Fahrsicherheitstraining bin ich gespannt. Bitte berichten.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 01.08.2017 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.08.2017 um 19:37 Uhr ]
Hallo Tom,
mit diesem Plagegeist lebe ich seit 2012 und hatte duzende Notbremsungen und Verzögerungen.
Unangenehm wird es wenn vor der Kurve dein Kleiner in die Klötze geht, das Bremspedal geht unter deinem Fuß weg, Gurte werden gespannt usw.
An das Gepiepe gewöhnt man sich, aber dass der eine Vollbremsung macht, wo ich denke und weiß, dass passt ist es schon übel.
Aber wie alles im Leben kann man es abschalten, zumindest bis der Wagen nicht wieder gestartet werden muss, da ist das volle Programm wieder aktiv...
Auf Trackdays ist bei mir nach dem Starten erstmal im Menü der Punkt wo ich alles auf off stelle, sonst wirst du verrückt in der Kiste.
Im normalen Leben kann es doch mal hilfreich sein, dass er dich mit einem sanften Ton auf die Lage im Halbschlaf aufmerksam macht.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 01.08.2017 um 21:24 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
U WE 55 schrieb:
mit diesem Plagegeist lebe ich seit 2012 und hatte duzende Notbremsungen und Verzögerungen.
Uwe, wie fährst Du? Nur noch auf der Rennstrecke??? Also wenn die Notbremsungen schon per Du mit Dir sind ...
--
Viele Grüße, Bernd
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI
So etwas dachte ich mir auch gerade,
Piepsen bei Inseln auf der Straße, ja, o.k., aber immer wieder Notbremse ?
Nur auf der Rennstrecke, oder?
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkpathe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2017 um 22:29 Uhr  
| N'abend,
Bärnd schrieb:
U WE 55 schrieb:
mit diesem Plagegeist lebe ich seit 2012 und hatte duzende Notbremsungen und Verzögerungen.
Uwe, wie fährst Du? Nur noch auf der Rennstrecke??? Also wenn die Notbremsungen schon per Du mit Dir sind ...
...
Ich würde mal sagen, der Uwe bewegt den 55er "artgerecht"
Ich bin nicht so ein Sadist.
Das Piepsen ist hilfreich bis nervend. Die Sensoren scheinen Hindernisse, Gaspedalstellung und/oder Bremsbetätigung sowie Lenkradeinschlag irgendwie zu analysieren und entsprechend zu reagieren. Die ganze Sache ist recht "konservativ" ausgelegt. Nervig ist es bei Passfahrten oder kurvenreichen Strecken, wenn man recht spät bremst oder gar in der Kurve schon wieder auf dem Gas steht, der Lenkradeinschlag den Sensoren aber noch nicht ausreichend zu sein scheint.
Ich hatte es letztes und dieses Jahr am Gardasee je einmal geschafft, den Gurtstraffer zu aktivieren
Aber Notbremsung habe ich noch nicht geschafft.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 02.08.2017 um 09:49 Uhr  
| Hallo Bernd ..üben, üben , üben
Bärnd > Notbremsung passiert vor Kurven mit Leitplanken, wo man leicht auf dem Gas steht um den Kleinen sauber unter Zug durch die Kurve zu bekommen.
Der Sensor ist sseeehhrrr konservativ ausgelegt, passt mit dem Gripp der Reifen usw. nicht optimal zusammen.
Die NDS sind schon sehr speziell
--
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten!
Wo Saatgut fehlt, muss Turbo her | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1082 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|