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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tankanzeige SLK R170
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Beiträge: 3
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 Geschrieben am 05.07.2017 um 10:36 Uhr   
Die Forenbeiträge habe ich durchgeschaut, mein Problem habe ich nicht gefunden:

Meine Tankanzeige bleibt bei exakt 1/4 stehen. Wenn ich volltanke, geht sie ganz nach oben, wenn sich der Tank leert, geht sie kontinuierlich nach unten, aber bei 1/4-Tankfüllung ist Schluss.

An der Nadel kann es nicht liegen, da diese beim Ausschalten der Zündung ganz nach unten geht. Sie ist voll beweglich zwischen Voll und Leer.

Die Abnehmereinheit im Tank habe ich schon erneuern lassen, daran kann es also auch nicht liegen.

Kennt jemand dieses Problem – oder besser: eine Lösung?

Besten Dank im Voraus!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.07.2017 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2017 um 12:49 Uhr ]

Hallo Fred!

Ich will keine Panik machen, aber symptomatisch "kann!!!" es ein zusammengezogener Tank sein. Funktioniert die Belüftung nicht mehr (Regenerierventil vorne links im Motorraum + Aktivkohlefilter beim Benzinfilter unten) entsteht ein Unterdruck. Dann zieht sich der Tank zusammen (Unterseite, gab es schon), der Geber sitzt auf und die Nadel wandert nicht mehr nach unten. Theoretisch kannst du mal nen Spritkanister nehmen und mal schauen ob du wieder deutlich über 50 Liter reinkriegst nach dem fahren beim tanken. Bleibst du bei den 550 KM oder früher stehen (Annahme 9L/100km) ist der Tank verkleinert. Das ist hier und da schon eine Krankheit beim SLK, auch beim FL (und ich rede hier von dessen 60 Liter Tank!!!).

Ich habe mir jetzt gerade einen belüfteten Tankdeckel (Hella PT31) bestellt in der Hoffnung das der das im worst case verhindert.

Suche mal rechts bei Google "Tank verkleinert" oder "belüfteter Tankdeckel" oder sowas..da steht vieles....

Muss nicht sein, kann aber...

Eins noch: Im ersten Thread machen sich ein "Hallo" und ein paar Angaben über das Fahrzeug auch immer ganz gut... . Zudem kann man sich auch an einen alten Thread dranhängen zwecks Übersicht. Ein Feedback nach Problemlösung ist auch guter Stil.

Viel Erfolg (oder Glück).

Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 05.07.2017 um 15:27 Uhr   
Hallo Markus,

danke für die Tipps. Ich schreibe zum ersten mal in meinem Leben einen solchen Eintrag.

Wegen des verkleinerten Tanks: müsste das meiner Werkstatt beim Tauschen der Gebereinheit nicht aufgefallen sein?

Liebe Grüße, auch an Frau und Geliebte,
Fred

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2017 um 17:58 Uhr ]

Hallo Fred!

Passt schon! Es wird nur in der Gemeinschaft hier gerne etwas persönlicher gehalten.

Du hast also einen FL mit 60 Liter?
Also, der Tank sitzt unter dem Teppich und einer Metallplatte hinter den Sitzen im Kofferraum. Wechseln die den Geber sehen die nur die Oberseite des Tanks durch eine kleine Öffnung. Dann sehen die das erst mal nicht. Sollte allerdings nach dem Tausch die Nadel immer noch hängen hätten da die Glocken angehen müssen (gut, ist nicht so häufig, muss man vielleicht nicht gleich dran denken). Im SLK-Forum ist das natürlich direkt in Verdacht....

Ich weiß es natürlich auch nicht 100%, aber es ist denkbar. Vielleicht haben die auch nur beim Gebereinbau Mist gebaut (falls überhaupt möglich)? Oder die Signalleitung spinnt? Denkbar, aber unwahrscheinlich.

Wenn du nix findest rechts in der Suche find`ich was, es gibt da Bilder.
1/4 sagt mir was....

Du musst halt irgendwie das Volumen checken (Verkleidung weg und schauen oder tanken...)

Gruß
Markus

--
91058
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 Geschrieben am 05.07.2017 um 18:13 Uhr   
Hallo Fred!

Habe noch mal schnell geschaut...

Tankgeber:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=832

Deformierter Tank auf Seite 4:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21613&forum=5&start=30&highlight=

1/4-Symptom (die 70 Liter sind Quatsch):
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38758&forum=5&start=0&highlight=

Ich wiederhole, vielleicht ist es was Banales und es hat noch jemand einen Tipp...

Gruß
Markus

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   Hlunke

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 18:25 Uhr   
Hatte das Problem auch, und auch die Temperatur hä gesponnen. Strecken hinter dem Cockpit gelöst und mehrfach drauf und wieder ab....läuft!

Kann man mit Geschick über den Sicherungskasten links erreichen.

--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 18:41 Uhr   


Hlunke schrieb:
Hatte das Problem auch, und auch die Temperatur hä gesponnen. Strecken hinter dem Cockpit gelöst und mehrfach drauf und wieder ab....läuft!
Hoffen wir das es das ist. Ist die Nadel auch bei 1/4 stehengeblieben? (du schreibst damals "hat gesponnen")...

Gruß
Markus

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   Hlunke

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 Geschrieben am 05.07.2017 um 20:57 Uhr   
Nein, die ging plötzlich nicht mehr.
Die Temperatur fiel aber zwischendurch einfach auf 60 grad....und ne halbe Stunde später wieder 85....das ist nun beides wech

--
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 Geschrieben am 07.07.2017 um 18:13 Uhr   
Hallo Fred,

ob es nun mit der Tankbelüftung zusammenhängt, könntest Du herausfinden, indem Du einfach den Tankstutzen öffnest und schaust, was passiert. Sollte die Tanknadel weiter fallen, lohnt sich die Anschaffung des Tankdeckels von Hella.

Aber mal als Gedankenanstoss: sollte ein Unterdruck im Tank entstehen, kann die Pumpe trotzdem Benzin fördern und zudem spürt man keinen Leistungsverluste?

Benno

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Schönwetterfahrer

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 Geschrieben am 07.07.2017 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.07.2017 um 21:26 Uhr ]



Benno69 schrieb:
ob es nun mit der Tankbelüftung zusammenhängt, könntest Du herausfinden, indem Du einfach den Tankstutzen öffnest und schaust, was passiert. Sollte die Tanknadel weiter fallen, lohnt sich die Anschaffung des Tankdeckels von Hella.
Man lernt ja gerne was dazu: "Wenn" der Tank deformiert ist, der Geber aufsitzt, die Nadel bei 1/4 stehen bleibt und er den Deckel öffnet: Was soll da passieren? Es zischt vom Überdrück und die Nadel bleibt wo sie ist.

Klar kann er damit fahren und das auch so lassen. Den Aktivkohlefilter wechseln, Regenerierventil checken, Hella-Deckel drauf und fertig. Man muss es halt nur wissen um immer rechtzeitig die Tanke anzufahren (in der Hoffnung das es an ner Biegekante dicht bleibt). Oder nen gebrauchten aus der Bucht. Einbau ist relativ problemlos...

Gruß
Markus

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