.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Neuer SLKler mit kleinen und großen Sorgenfalten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.06.2017 um 21:43 Uhr   
Hallo zusammen,
zuerst einmal kurz zu mir...bin der Holger, 46 Jahre aus Mönchengladbach und seit Anfang Juni Besitzer eines 350er R171. Der Kleine ist Baujahr 2004 und hat rund 150000km gelaufen.

Wie in der Überschrift gesagt macht er mir ein paar Probleme. Da ich ihn von privat gekauft habe ist leider nicht mit Garantie oder so. Ich fang mal an:
schlechter Radioempfang:
Verbaut ist das Audio 20 und er hat noch die lange Antenne. Bevor ich mich jetzt an den Verstärker gebe werde ich erstmal eine andere Antenne besorgen. Falls ich aber doch am Verstärker suchen muss...sind die Pole der Stromversorgung eindeutig erkennbar? also z.B. nur 2 oder ist da ein 4er-Stecker verbaut. Als erstes würde ich messen wollen ob da 12V ankommen. Falls das der Fall ist...kann man den Verstärker an sich prüfen?

Fach in der Mittelkonsole entriegelt nicht:
Das Fach (ohne Telefonschale) lässt sich bei entriegeltem Auto nur sehr schwer öffnen, man muss schon am Deckel reissen. Beim Ver-und Entriegeln merkt man vor dem Fach durchaus ein Klacken. Wenn das Fach offen ist, lassen sich die beiden Schliessnasen auch widerstandslos reindrücken. Müssten die im entriegelten Zustand nicht eingezogen sein? Ist der einzelne Pin neben den Nasen nur für das Licht zuständig?

Ölfleck vor dem rechten Hinterrad:
Da mein TG-Platz vorher sauber war kann ich sagen, dass der Fleck vom SLK stammt. Er ist auf der Höhe des Schwellerendes vor dem rechten Hinterrad. Sitzt rechts hinten nicht die Pumpe fürs Dach? Kann es sein dass da etwas undicht ist? Das Dach öffnet und schliesst für meinen Geschmack normal, aber da fehlt mir der Vergleich.

Die ersten beiden sind nicht wirklich gravierend, aber stören mich halt. Das letztere macht mir da schon mehr Sorgen.
Ansonsten macht der Kleine schon ne Menge Spaß...bin erst gestern noch 300km durchs Bergische gekurvt

Gruß
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 26.06.2017 um 22:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.06.2017 um 22:58 Uhr ]

Hallo Holger,
Hatte 11 Jahre den 171 aber nur den kleinsten Motor mit 163 PS. Seit Mai nun eine sehr jungen SLC 172.

Trotzdem meine Erfahrungen zu Deinen Problemen.

Radio 20.
Empfang ist nicht so dolle, eine andere Antenne nicht zu empfehlen die nicht vom SLK oder SL ist und da gibt nur kürzere Antennen. Diese Kurzantennen haben einige Besitzer gegen die ihnen zu lange "Reitpeitsche" verbaut.
Weiterer Grund: Die Türschließerfernbedienung bzw. das Signal geht über die Antenne. Eine andere nicht MB-zertifizierte Antenne, wenn es die überhaupt für den Sockel gibt, könnte das Türöffnen/schließen schwieriger gestalten.
Ich habe übrigens 2012 das Audio 20 gegen ein JVC Radio mit USB und Freisprechen getauscht. Da war der Empfang dann noch schlechter. Höre aber meist MP3 Konserve.
Zur Mittelkonsel bzw. dem Deckel.
Das Problem ist mir auch bekannt, trat aber nur zeitweise auf.
Grund, die Zentralverriegelung verschließt halt auch die Mittelkonsole, gibt die aber beim Türöffnen bzw. Starten des Autos nicht frei. Gleiches kommt auch beim Handschuhfach vor. Da halt nur noch extremer, weil auch mit heftigem ziehen geht das Fach nicht auf.
Wegen der nicht billigen Reparatur beim Handschuhfach, das ganze Fach wird lt. Forenberichte hier zu gleichem Problem getauscht, habe ich den Fanghaken links oben mit einer kleinen Blechschraube im Schlitz blockiert. Damit war die Verriegelung zwar nicht mehr möglich, aber Wertvolles hatte ich sowieso nicht da drin.

Zu Letzterem.
Die Leckage kann ich Dir leider nicht erklären.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 27.06.2017 um 09:01 Uhr   
Tachchen aus Bembeltown nach MG ,

wärrie wällkamm hier in de gudd Stubb .

Zum Audio:
das APS20 würde ich wechseln (lassen ) da die Electronic am SLK doch etwas komplex ist
Bei der Neuanschaffung bedenken, daß in absehbarer Zeit ein DAB+ Tuner nötig ist, um noch Radio hören zu können .
In diesem Zug würde ich auch das Problem mit den Antennen und Verstärkern angehen ( lassen )

Ölfleck hinten rechts ... ooohaa, genau guggen ob es evtl Bremsflüssigkeit oder Suppe aus dem Diff ist..


--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2017 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.06.2017 um 09:45 Uhr ]

Moin Holger

Ich habe mich seit einiger Zeit mit der Dachhydraulik genauer beschäftigt und schon einigen Kollegen hier aus dem Forum geholfen.
Die Dachhydraulikeinheit sitz direkt hinter der aufrechten Mittelkonsole zwischen den Sitzen.
Die welche du nach vorne herunterklappen kannst.
Es gibt auf der Beifahrerseite einen Hubzylinder der oben unter den kleine schwarzen Plastikklappen die sich bei schliessen des Dache wegklappt.
Also gleich aussen neben dem Überrollbügel. Von dort könnte Öl nach unten durch den Ablauf
raustropfen.
Ein weiter Hubzylinder sitz ganz hinten rechst unten im Wagenboden dort unten wo man durch wegklaooen der Teppichs an die Heckleuchten kommt. Von dort denke ich kann kein ÖL so weit nach vorne geraten.
Die Ölmenge im Hydraulikölbehälter der Dachhydraulik enthält etwa 100-120 ml.
Wenn dort so viel fehlt das es schon am Wagenboden rausläuft würde sich nach meiner Erfahrung das Dach schon schlechter bewegen und oder die Hydraulik lauter werden.

Ich kann dir anbieten das du mich besuchst und wir folgendes mal durchführen.

1. Zerlegen der Fahrzeugrückwand freilegen der Dachhydraulik Auf Leckage prüfen.
2. Relaistausch ( die verschleissen schon mal und dann geht am Dach nix mehr )
3. Ölstandkontolle, Spülung und Auffüllen des Ölstandes.
4. Sichtung der oben genannten Zylinder und Zuleitungen.

Bei der Zerlegung werden auch die Abdeckungen im Bereich des Gurteintrittes entfernt
und so kann man sehr gut innen in den Hohlraum vor dem Hinterrad reinschauen.

Relais und Öl habe ich hier, Materailkosten ca. 30 Euro.
Wenn du möchtest wechseln wir auch gleich mal das Öl der Servolenkung.
Auch hier habe ich Öl im Haus kostet ca. 7 Euro für eine Spülung.

Wenn du dann mal hier bist würde ich gleich mal kurz den Innenhimmel vorne herunterlassen und das Schließgetänge am Dach vorne prüfen und fetten. Hier gibt es auch seit einiger Zeit vermehrt Problem mit der Betätigung der Endschalters für das Dach und es öffnet oder schliest nicht richtig. Und wenn das Dach dann schon mal halb geöffnet das steht machen wir mal schnell eine Anit Knarz Gummipflege an deine Wagen.

Wenn du Interesse hast deinen Wagen mal etwas besser von innen kennen zu lernen komm doch mal rum. Ich denke das Ganze dauert je nach dem wie intensiv wir suchen inkl.Quatschen und Kaffeetrinken 2-3 Std.

Sollten wir zur Leckage so nix finden fahren wir den Wagen mal auf meine großen Rampen und schauen uns das von unten ob da was mit Bremsleitungen ist.

Zum Radioempfang kann ich dir nix sagen. Die Klappe der Mittelkonlsole schau ich mir gerne
mal an.

Bei Intesse einfach eine Mail an mich und wir telefonieren.


LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 27.06.2017 um 10:17 Uhr   


...bin erst gestern noch 300km durchs Bergische gekurvt





da fährst du besser südlich über düren in die eifel. noch am rursee vorbei und dann gehören dir die straßen nämlich alleine.

im bergischen ist einfach zuviel klein industrie (meist metall), die auch beliefert wird. ständig hat man lkw vor sich, die man nicht überholen kann und berufsverkehr. dazu sind die straßen schlecht, weil eben vom ständigen lkw verkehr verschlissen und nur notdürftig geflickt.
außerdem finden sich in der eifel so gut wie keine blitzkästen (mobile blitzer kann man ohne app natürlich nie vorhersagen).
ich wohne am rand des bergischen und wenn es eine längere tour werden soll (400km) dann fahre ich auf jeden fall in die eifel.
vielleicht wird es östlich der a45 besser, im westerwald ist es ja ähnlich. zwischen a3 und rhein ist die hölle los, östlich der a3 ist es bedeutend ruhiger.

ich habe meinen auch erst seit september und muß die weitere gegend auch erstmal erkunden, aber der unterscheid ist schon sehr augenscheinlich zwischen berg. land und eifel.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SlkBOR-CH

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 26.07.2006
 Geschrieben am 27.06.2017 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlkBOR-CH am 27.06.2017 um 18:57 Uhr ]

Mit dem Radio Empfang das hatte ich auch am Anfang habe dann mal alle Antennenkabel am Antennenverstärker abgezogen und und wieder daraufgesteckt etwas hin und her gedreht ! Danach bis jetzt super Radio Empfang . Keine große Sache an dem Antennenverstärker kommt man sehr gut ran ohne viel ausbauen zu müssen !

Antenne kannst du die kurze vom Facelift nehmen oder die kurze BMW Antenne ,dafür braucht man aber den kleinen Adapter der Facelift Antenne.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SlkBOR-CH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.06.2017 um 00:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.06.2017 um 00:49 Uhr ]



enrgy schrieb:


...bin erst gestern noch 300km durchs Bergische gekurvt




da fährst du besser südlich über düren in die eifel. noch am rursee vorbei und dann gehören dir die straßen nämlich alleine.




Zunächst mal, das Thema wo der Threadstarter rumfährt ist nicht sein Problem und die Hilfe die er sucht, sondern nur 'ne Randinfo zum Spaß, den im der Wagen trotzdem macht.

Spaß habe ich als Rechtsrheinischer auch im Bergischen Land und das fängt viel näher an der Kölner Ost-Grenze an, als in die Eifel zu fahren was von Köln Ost bis Düren schon gut 50 Kilometer sind.
An Wochenenden gibt im Bergischen Land auch keine LKWs und vor allem keine oder nur wenige Motorradfahrer die gerade noch 3 Runden auf dem Nürburgring waren und jetzt auf dem öffentlichen Straßen meinen das Touristenticket des Rings gilt überall. Folge sind viele Tempolimits, gerade in der Eifel / Rursee mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Laserprüfungen.
Die, wie auch die Motorräder, gibt's, das sei natürlich erwähnt, Cabriofahrer und die Biker haben nun mal die selben Zielgebiete, auch im Bergischen Land und dem dahinter beginnenden Sauerland, aber halt nicht so extrem, da der Nürburgring als Doping zu weit weg ist.

Damit aber dann bitte zurück zur Lecksuche



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.06.2017 um 12:59 Uhr   
Zuerst einmal ein danke schön an alle, die bislang geantwortet haben. Ich denke ich werde mir den Verstärker mal anschauen. Die Verkleidung abzubasteln ist ja vermutlich nicht der Akt.

Kurz zum Off-Topic-Thema...als langjähriger Moppedfahrer kenne ich auch die Eifel. Und zumindest bisher gefällt mir auf dem Mopped das Bergische besser, weil es sich dort flüssiger fahren lässt.
Ende Off-Topic-Thema

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 24.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nuevotom am 28.06.2017 um 13:06 Uhr ]

Hallo ! Willkommen im Forum.

Ich habe den gleichen 350 von 2005.
Dort ist das Comand verbaut. Der Radioempfang ist schon derbe schlecht.
Das bestätigen mir auch viele andere. Hab mich mit abgefunden und höre halt MP3.

Viele Grüsse aus Hessen

Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nuevotom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2017 um 13:50 Uhr   
Hallo Kollegen

Auch wir haben eine 2005er 350er aber der Empfang mit der orig. Antenne ist perfekt.
Selbst mit der von uns verbauten Kurzantenne von BMW noch akzeptabel.

Also ich kann mir nur vorstellen das bei euch was nicht in Ordnung ist.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.990

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm